Weblog-Studie “Wie ich blogge” veröffentlicht

Die Forschungsstelle “Neue Kommunikationsmedien” hat Auszüge der Ergebnisse ihrer Studie “Wie ich blogge” als PDF ins Netz gestellt.
H I E R findet sich eine Kurz-Zusammenfassung der Studie.

“Der vorliegende Forschungsbericht soll einen Beitrag dazu leisten,” eine “Lücke zu füllen. Er basiert auf der onlinebasierten Befragung „Wie ich blogge?!“, die im Oktober 2005 unter deutschsprachigen Weblog-Autoren und –Lesern durchgeführt wurde. Dabei wurden vor allem Fragen zu den vorherrschenden Publikationsroutinen, zur Bewertung der verwendeten Software und zu den Erwartungen als Leser von Weblogs gestellt. Nach einigen einführenden Bemerkungen zur Methode und zur Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse (Kapitel 2) werden in Kapitel 3 erste Auswertungen der erhobenen Daten vorgestellt. In Kapitel 4 wird ein vorläufiges Fazit gezogen und skizziert, welche weiteren Auswertungsschritte geplant sind.”

Eine Antwort auf Weblog-Studie “Wie ich blogge” veröffentlicht

  1. JanSchmidt sagt:

    Hi Uli, danke für den Hinweis! Kleine Korrektur: Die Forschungsstelle heißt “Neue Kommunikationsmedien” :)

Kommentar verfassen