Bundestagssitzungen im Live-Chat, digitale Parteitage und sogar komplette Online-Wahlen? Auch in Zeiten von Maskenpflicht und Mindestabstand werden auf verschiedenen politischen Ebenen Entscheidungen getroffen. Aktuell passiert das häufig über digitale Kanäle.

Dabei ist digitales Arbeiten und Kommunizieren für viele Menschen, auch für jene, die politischen Ämter bekleiden oder in der öffentlichen Verwaltung arbeiten, bisher kein Alltagszustand. Dazu kommt: Parlamentarische Alltagspraktiken wie die geheime Abstimmung im Plenum, den Ausschüssen oder in der Fraktionssitzung ist im Videochat nicht möglich, erfordert per Gesetz physische Präsenz. Auch für anstehende kommunale, landes- und bundesweite Wahlen und Beteiligungsprozesse sind in naher Zukunft Lösungen gefragt.

Braucht es hier schnelle Gesetzesänderungen? Werden wir in Zukunft per Brief oder online wählen können und müssen? Wie verändert sich langfristig unser Beteiligungsverhalten?

Über diese und weitere Fragen möchten wir mit unseren Gästen diskutieren.

Anke Domscheit-Berg ist Bundestagsabgeordnete der Linken im Bundestag und wird als Praxisexpertin ihre digitalen Erfahrungen aus dem Bundestag schildern.

Prof. Dr. Christoph Bieber ist Inhaber der Welker-Stiftungsprofessur Ethik in Politikmanagement und Gesellschaft an der NRW School of Governance, Universität Duisburg-Essen. Für ihn ist die Art, wie Parteien in der jetzigen Zeit Wahlkampf führen, bereits ein politisches Statement.

Sehen Sie hier:

Am 19. Mai ab 17 Uhr können Sie live auf YouTube dabei sein und sich in die Diskussion einschalten.

Wir freuen uns auf folgende Gäste:

Steffen Wenzel (Moderation)

Anke Domscheit-Berg | Die Linke
Publizistin

Prof. Dr. Christoph Bieber

politik-digital:live – Das Talkformat

Seit der Gründung von politik-digital setzen wir uns dafür ein das politische Geschehen transparenter und verständlicher zu machen, werben für Beteiligung und aktive Teilhabe. Damit wir diese Ziele weiterhin verfolgen können und öffentlicher Diskurs auch weiterhin stattfinden kann, haben wir das politik-digital:live ins Leben gerufen. Unser digitales Diskussionsforum.

Durch den Ausbruch der Pandemie muss vieles schlagartig anders organisiert werden – oft digital. Digitale Transformation in fast forward. Für das menschlichen Zusammenleben in all seinen Facetten hat dies enorme Folgen. In unseren Talkformat politik-digital:live wollen wir diese beleuchten.

Per Videochat laden wir DiskutantInnen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen ein, um durch deren Expertise Probleme zu erörtern und durch praxisnahe Erfahrungsberichte konstruktive Lösungsansätze zu fördern.

In unseren bisherigen Talks haben wir ein erstes Resümee über das Homeschooling gezogen, die potenzielle Einführung einer Corona-App diskutiert und die Auswirkungen von COVID-19 auf demokratische Partizipation besprochen. Dafür durften wir u.a. Marina Weisband, Saskia Esken und Anke Domscheit-Berg als Gäste begrüßen.

Fotos Unsplash: Markus Spiske und Element5 Digital