Eine bundesweite Ausstrahlung von Bundestagsfernsehen in den Kabelnetzen fordert heute am 17. Juli 2007 Wolfgang Börnsen, kultur- und medienpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. "Wer politische Bildung ernst nimmt, der muss der Talk-Show-Politik in den TV-Sendern die Wirklichkeit politischer Prozesse gegenüberstellen", so Börnsen.

Wolfgang Börnsen

Grund für Börnsens Foderung sind die Internet-TV-Formate, die der Bundestag derzeit ausprobiert. Nicht nur die Plenarsitzungen und einige Ausschusssitzungen werden unkommentiert und in voller Länge übertragen, im Web-TV werden auch fraktionsübergreifende Gesprächsrunden von Abgeordneten gesendet.
Der britsche Journalist Roger Boyes hat zum Thema Bundestagsabgeordnete und Öffentlichkeit im Tagesspiegel eine interessante These aufgestellt: "Warum gibt es in Großbritannien keine Sabine Christiansen? Weil es dort ein lebhaftes Parlament gibt. Christiansen hatte nur deshalb Erfolg, weil die deutschen Abgeordneten nicht in der Lage waren, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit im Reichstag oder in irgendeinem anderen Fernsehformat zu erregen."

Privacy Preference Center