Nur wenige Sekunden dauerte es bis der Wikipedia-Eintrag von Barack Obama um 04:03, kurz nach Bekanntgabe des Wahlssiegs, aktualisiert wurde – und Obama als "President elected" betitelt wurde. Parallel surfte, chattete und skypte sich ZDF-Anchorman Claus Kleber durch die Wahlnacht.
Ein Highlight für die deutschen Internetnutzer schien die „Nacht im Netz“ des ZDF gewesen zu sein. Claus Kleber surfte aus der Cafetria der American University mit einigen Studenten im Netz. Der ZDF-Anchorman improvisierte ("Erklärn Sie mir mal dieses Twitter-Ding") und sprach über den Internetdienst Skype mit Bloggern und interviewte Internetexperten. Die Sendung konnte per Live-Stream und über den ZDF-Infokanal verfolgt werden – laut veröffentlichtem Chat-Feedback der Internetnutzer kam die zwangloses Netzrunde gut an.

Um kurz nach fünf Uhr MEZ wurde Barack Obama dann auf den Internetseiten der wichtigsten amerikanischen Fernsehsender offiziell als der neue zükunftige Präsident betitelt. Eine halbe Stunde später, um 05:30 Uhr MEZ, wurde dann auch die Seite barackobama.com umgestellt und mit den Worten versehen: Thank you – Change can happen.