Expertinnen und Experten bei WAHLTHEMEN.DE

Für
WAHLTHEMEN.DE haben sich Expertinnen und Experten über den aktuellen Wahlkampf Gedanken gemacht. Sie üben Kritik, sprechen über TV-Duelle, über Korruption und Skandale. Unter anderem analysiert die Mainzer Publizistikprofessorin Christina Holtz-Bacha den Weg des Fernsehens zum zentralen Wahlkampfmedium. Hermann Strasser und Achim Graf analysieren politische Realität und Medienrealität. Sie stellen fest, wie Politik und Medien den Gesetzen des Unterhaltungsmarktes gehorchen. Aber eine Entpolitisierung der vermeintlichen Spaßgeneration können sie trotz allem nicht wirklich feststellen.“

Chat

Wo hört Politik auf, wo fängt Show an, und was hat das alles mit Demokratie zu tun? Antworten bekommen Sie beim tacheles.02-spezial Live-Chat. Die Chat-Kontrahenten am Dienstag, den 6.September, 16.30 bis 17.30 Uhr, sind Dr. Gregor Gysi (PDS), ehemaliger Wirtschaftssenator von Berlin, und der Theateraktivist Christoph Schlingensief. In seinem kontrovers diskutierten Theaterprojekt “Aktion 18 – tötet Politik” legte Schlingensief seinen Figuren Worte wie „tötet Möllemann“ oder „bringt mir den Kopf von Roland Koch“ in den Mund. Nach eigener Aussage forderte er damit das Ende der Entertainisierung der Politik und betrachtete sich als „überparteilicher Wahlkämpfer“. Einige Politiker sehen das anders. Beispielsweise verklagte Jürgen Möllemann Schlingensief wegen Anstiftung zum Mord.

Dr. Gregor Gysi, Medienliebling und regelmäßiger Gast bei Fernseh-Talkshows, war über lange Zeit das Gesicht der PDS. Aufgrund der Miles & More-Affäre hat er seine politischen Ämter niedergelegt. Auf seine weitere politische Laufbahn darf man dennoch gespannt sein. Denn Gregor Gysi nimmt auch weiterhin alle Wahlkampftermine für seine Partei wahr.

tacheles.02-spezial ist ein Format von tagesschau.de und politik-digital.de, wird unterstützt von tagesspiegel.de und findet im Rahmen des Debattenforums „
WAHLTHEMEN.DE“ statt, einem Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung, des Zentrums für Medien und Interaktivität und politik-digital.de.

Politikverdrossenheit und Vertrauensverlust

Viel wird dieser Tage von Politkverdrossenheit gesprochen. Das die Politiker mit ihren jüngsten Affären dazu reichlich Diskussionsstoff lieferten, ist bedauerlich. “Wieviel Vertrauen verdienen Politiker?”, fragt sich Hans-Martin Schönherr-Mann in seinem Beitrag für
WAHLTHEMEN.DE. Der Vertrauensverlust der Politik seitens der Bürgerinnen kann seiner Meinung nach eher mit einer pragmatischen Sichtweise auf Politik begegnet werden. Mit einem Zitat von Richard Rorty endet sein Text: “Selbst wenn der typische Charakter der Menschen in liberalen Demokratien tatsächlich fade, berechnend, kleinlich und unheroisch sein sollte, kann die Vorherrschaft solcher Personen dennoch ein angemessener Preis sein für die politische Freiheit.”

Wenn das der Fall sein sollte, wozu sollten wir uns dann das Fernsehduell am Sonntag, den 25. August zwischen Schröder und Stoiber anschauen? Diese Sichtweise macht wenig Hoffnung auf einen unterhaltsamen Abend.

Live-chat zum TV-Duell am Sonntag, dem 25.August ab 19.30 Uhr bei
politik-digital.de.

Erschienen am 22.08.2002