Seit mehreren Wochen bestimmt die Corona-Krise unseren Alltag. Auch die Politik arbeitet derzeit unter erschwerten Bedingungen. Während viele Aufgaben aus dem Home-Office heraus bewältigt werden können und manche Bundestagssitzungen kurzerhand in den digitalen Raum verlegt werden leidet besonders der persönliche Austausch unter den Beschränkungen.

In Zeiten, in denen der zwischenmenschliche Kontakt auf ein Minimum heruntergefahren wird, sind Zusammenkünfte und Veranstaltungen wie bspw. politische Gesprächskreise und parlamentarische Abende schlichtweg nicht denkbar.

Die private Kommunikation findet bereits zu großen Teilen per Videochat statt und auch das Angebot an digitalen Online-Formaten zu spezifischen politischen Themen wird immer größer.

Zeit für eine erste Bilanz.

Gemeinsam mit NeulandQuartier möchten wir eine Umfrage zu Ihren Erfahrungen mit digitalen Dialogformaten durchführen.
Was funktioniert bereits gut, wo hakt es noch? Sind Online-Formate überhaupt ein adäquater Ersatz zum bisherigen Austausch? Wie groß ist die Bereitschaft von Abgeordneten, VerwaltungsmitarbeiterInnen und MitarbeiterInnen von Verbänden neue Formate zu nutzen?

Diesen Fragen möchten wir auf den Grund gehen und für die zukünftige Ausgestaltung von politischen Online-Dialogen lernen.

Bild von: Artem Vasev auf Pixabay