"Die Strategie", wusste
der alte Preußengeneral Carl von Clausewitz, "ist die Ökonomie der Kräfte."
Das gilt ganz besonders für die Kampagne – den kommunikativen Feldzug. Das Herz
einer politischen Kampagne ist die Kommunikation mit dem Bürger.
Eine Kampagne ist im Wesentlichen
eine Serie von Kommunikations-Ereignissen. Sie soll bei den für eine Botschaft
empfänglichen und erreichbaren Menschen eine gewünschte Wahrnehmung schaffen
oder ausbeuten, um eine Mehrheit zu einer politischen Entscheidung zu bringen:
für einen Kandidaten oder eine Partei zu stimmen – oder gegen ihre Gegner. Oder
aber im Fall von Sachkampagnen Unterstützung zu leisten: finanzielle, kommunikative
oder organisatorische Unterstützung, um Entscheidungsgremien unter Druck zu
setzen.
Gute Kampagnen als Kommunikations-Feldzüge
müssen
erregen, in Bild und Wort präsentieren, oder die Sache klar von den Wettbewerbern unterscheiden Kontakt-Wiederholung anstreben.
Die Schlüssel zum Sieg
Nach einer intensiven
Ereignis auf den Beginn der Kampagne aufmerksam machen, und ihre Unterstützer einführen, Medien aufbauen, eine Art Markenzeichen etablieren und den Mittelpunkt rücken.
Alte Techniken, neue
Und je schneller die
Eine Strategie – egal
Botschaft, Medien,
Die Botschaft – das ist
Zwei, drei Sätze sollten
Was die Botschaft auf
Grünnasen und Lilaohren
Der legendäre Politik-
"Grünnasen" und "Lilaohren"
Targeting
Direktmarketing unter
Immer wieder kommen gute
Negativkampagnen
Vor einigen Jahren noch
Negative Botschaften
Auch mit Fakten lässt
Wer den Grundsatz missachtet,
Keine Verpackung ohne
Diese Themen gilt es
Für jedes Thema muss
Alle Konzentration gilt
Gerade in weltanschaulich
Dr. |