Wenn der weltgrößte Stahlkonzern den weltzweitgrößten Stahlkonzern schluckt und der weltzweitgrößte Stahlkonzern sich auch noch monatelang gegen die Übernahme durch den weltgrößten Stahlkonzern wehrt, dann ist das ein Alptraum für die Unternehmenskommunikation des neuen weltriesengrößten Stahlkonzerns Arcelor Mittal.
Jetzt sollen per Weblog und Online-Videos"regelmässige und freimütige
Neuigkeiten zum Verlauf der Integration zur Verfügung gestellt werden", wie es in einer Pressemitteilung heißt. Mitarbeiter sollen "offen" über ihre Sorgen und Nöte sprechen und Konzernchef Lakshmi Mittal will monatlich darauf eingehen.
Der Versuch ist jedoch deutlich misslungen. Im Blog finden sich jubelheischende Pressemitteilungen über die grandiose Zukunft des Super-Konzerns, Lobhudeleien auf den Chef ("man of steel") und nervige Selbst-PR von angeblichen "top secret"-Informationen über den neuen Namen und das Logo des Konzerns. Bezeichnenderweise fangen einige der wenigen Kommentare im Blog dann auch mit "I agree…" an.