30 Minuten Wolfgang Schäuble live im Video-Chat: Der Bundesinnenminister beantwortete am Donnerstag, 12. März, im Video-Chat Fragen der User von tagesschau.de und politik-digital.de.
Schäuble sprach sich gegen schärfere Waffengesetze aus, äußerte sich zueinem Verbot von "Killerspielen" und chattete zum ThemaVorratsdatenspeicherung. Schäuble war Premierengast imVideo-Chat-Format, in der kommenden Woche wird Sandra Maischberger dieFragen der User beantworten. Falls Sie den Chat verpasst haben solltenoder das Video noch einmal sehen wollen, einfach das Bild klicken.
Interessant dass die Person, die sich selber als “Verfechter der Freiheit” nennt, bisher nur Gesetze eingebracht hat, die Richtung Diktatur gehen…. naja… habe wohl einfach nicht so den Durchblick wie ein Politiker *ironie*
Sehr geehrter Micha,
herzlichen Dank für Ihren konstruktiven Kommentar. Das Transkript in unseren Textchats soll es den Lesern, die den Chat nicht live verfolgen konnten, ermöglichen, die Inhalte des Chats auch später zur Kenntnis nehmen zu können. Dieses ist auch ohne großen Aufwand möglich, da der Text ja bereits in schriftlicher Form vorliegt. Wir bringen ihn im Anschluss an den Chat lediglich in eine optisch lesbare Form.
Beim Videochat, den wir mit Wolfgang Schäuble als Premiere veranstaltet haben, ist für solche Fälle die Aufzeichnung vorgesehen. Eine Abschrift des gesprochenen Wortes ist zudem schwer lesbar. Wir haben u.a. aus diesem Grund darauf verzichtet. In der Tat ist jedoch der Hinweis, den Inhalt auch barrierefrei zur Verfügung zu stellen, ein guter, den wir mit unserem Partner tagesschau.de besprechen werden.
Ich muss Ihnen widersprechen, auch wenn sich im Nachhinein immer trefflich streiten lässt: Der Zeitdruck ist enorm, weil auch live laufend neue Fragen hereinkommen, die gelesen, teilweise nachrecherchiert und eingeordnet werden müssen. Und die Fragen waren meine Erachtens wirklich sehr lang.
Dass es nicht opportun gewesen sein, die Frage zu stellen, möchte ich hier zurückweisen – es sind im Chat sehr kritische Fragen gestellt worden.
Die Abstimmung ist nicht repräsentativ – Fragen, die früher gestellt werden, können stets mehr Stimmen bekommen als aktuelle. Dennoch möchten wir auch aktuelle Fragen berücksichtigen, sonst kann sich der Gast tatsächlich eine Antwort zurecht legen, wie an anderer Stelle häufig behauptet wurde. Und der spontane Charakter eines Live-Chats wäre dahin.
Danke für die Antwort,
Der Zeitdruck ist enorm, weil auch live laufend neue Fragen hereinkommen
Das hat aber nichts mit den Fragen von der Website zu tun, über die wir hier reden.
Fragen, die früher gestellt werden, können stets mehr Stimmen bekommen als aktuelle.
Genau das war das Bemerkenswerte an meiner Frage: Sie hat in nur 12 Stunden alle anderen überholt.
Dennoch möchten wir auch aktuelle Fragen berücksichtigen
Nochmal: Die Frage bezog sich auf eine Äußerung Schäubles in einem von der FAZ am 11.03.2009 veröffentlichten Streitgespräch mit dem ehemaligen Verfassungsrichter Winfried Hassemer. Aktueller geht’s kaum. Pech, dass das Interesse an dem Tag mehr dem Amoklauf galt.
sonst kann sich der Gast tatsächlich eine Antwort zurecht legen, wie an anderer Stelle häufig behauptet wurde. Und der spontane Charakter eines Live-Chats wäre dahin.
Wenn alles live sein soll, wozu sammelt Ihr dann überhaupt vorher Fragen? Ich finde das zwar gut, aber nur, wenn die, sagen wir, interessantesten 3 Fragen davon dann auch gestellt werden.
Können wir uns darauf einigen, nicht über Fragen allgemein sondern um diese eine spezielle, die von den Websitebesuchern meistgewünschte, zu reden? Ich hadere hier übrigens nicht aus gekränktem Stolz, sondern weil ich es wirklich nur sehr, sehr seltene Gelegenheiten gibt, Schäuble nicht nur harmlose Fragen zu stellen. Und Herrn Schäubles ganz spezielles Verständnis von Demokratie interessiert offenbar viele Menschen.
Kann man das Video und das Transkript herunter laden? Wenn ja, wo?
Ich möchte hier den Aufschlag für ein vollständiges Transskript machen. Es ist der wörtliche Text bis 1:30min. Wenn jedeR hier 1-2minuten übernimmt sollte das recht schnell zu meistern sein.
MOD:Willkommen im Tagesschau-Chat, das ist der erste Videochat. Sie können das Gespräch live in Bild und Ton im Livestream verfolgen. Vielen Dank schon mal vorab für die rege Beteiligung im sogenannten Pre-Chat; dort konnten Sie seit Montag Abend Fragen stellen und die Fragen anderer User bewerten. Das ist unglaublich zahlreich geschehen, worüber wir uns freuen, und es sind so viele Fragen, dass wir locker 3 Stunden hier sitzen könnten und sprechen; das gibt das Zeitlimit leider nicht her. Insofern bitte ich sehr um Verständnis, wenn wir nicht alle Fragen stellen können zumal wir ja auch die live eintreffenden Fragen berücksichtigen wollen, die hier jetzt im Chat als Frage oder auch als Nachfrage an unseren Gast eintreffen.
Als Premierengast hier im ARD Hauptstadtstudio darf ich Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble begrüßen. Vielen Dank dass sie Zeit für die Fragen der user von tagesschau.de und politik-digital.de haben.
SCHÄUBLE: Guten Tag
MOD:Herr Schäuble, es ist ein ernster Tag heute für Deutschland. Sie haben Trauerbeflaggung angeordnet. Was war ihr erster Gedanke gestern, als sie die schreckliche Nachricht aus Winnenden erhielten?
SCHÄUBLE:Die erste Reaktion ist Fassungslosigkeit. Man frägt sich, was kann einen jungen Menschen dazu bringen, sich so entsetzlich zu verhalten und so furchtbaren Leid zu verursachen.