31. Dezember 2000
Der Kampagnen-Plan
Kampagnen sind kommunikative Feldzüge - Serien von Kommunikations-Events, die planmäßig angelegt sind und ein doppeltes Ziel haben: einerseits Informationen über die Wählerschaft (oder ein bestimmtes anderes Publikum) zu sammeln, andererseits geeignete Informationen unter die Leute zu bringen. Dabei greift eine Kampagne auf drei kritische Ressourcen zurück: Geld, Organisation und den Kandidaten. Herausragende Kampagnen - wie zum…
31. Dezember 2000
Spin Doctor’s Toolbox
Glossar zum Politikmanagement a b c d e f g | i m n p r s t w ADVANCE WORK [sprich: Ädwänß wörk] Planung und Vorbereitungsbesuche am Ort eines kommenden Ereignisses, etwa einer Wahlkampfveranstaltung oder Pressekonferenz. Logistik, Medienzugang, Technik, Dekoration,…
31. Dezember 2000
Virtueller Marktplatz Bayern: Der Motor stottert
(Start-)Schwierigkeiten eines Vorzeigeprojekts Mit vier Wochen Verzögerung ging das Prestigeobjekt der bayerischen Staatsregierung am 11. Dezember 2000 online: Unter der Domain http://www.baynet.de befindet sich der Virtuelle Marktplatz Bayern (VMB). E-Commerce, E-Government und Events sollen unter einem weiß-blauem Dach…
31. Dezember 2000
Portal München: Stadtgesellschaft im Netz
Schon heute gibt es für den Internetauftritt der Landeshauptstadt München durchwegs gute Noten. Die Fachpresse lobt die Anfang März 1996 gestarteten Websites der Stadt immer wieder auf vordere Plätze. In Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer plant die Stadt jetzt einen völlig neuen Auftritt…
Eine neue Insel im Berlin-Archipel ^
31. Dezember 2000
"It´s not a tent, it´s a sony"
Warum das Kulturforum in ungewohntem Glanz erstrahlt
Zu Beginn eine Legende: Als Mies van der…
31. Dezember 2000
Vom eBusiness zu ePolitics?
Welche Lehren hat die Politik aus den Erfahrungen von eBusiness-Unternehmen gezogen? Wir haben zusammen mit der internationalen Management- und Technologieberatung Accenture in einer grossen Studie 300 Websites ausgewählter Akteure aus allen Politikfeldern untersucht. politik-digital und Accenture untersuchen 300 Akteure. Nach dem Siegeszug des eBusiness in den letzten Jahren entdeckten Politik und Verwaltung das Internet für sich.…
19. Dezember 2000
Frisörin oder IT-Spezialistin?
"Der Einzug in eine Männerdomäne ist eine Herausforderung! Aber warum sollen Frauen nicht schaffen, was durchschnittlich begabte junge Männer hinkriegen?" So Anja Warich, 33 Jahre, Mutter von zwei Kindern - und Forscherin bei Alcatel. Im Rahmen der von der deutschen Wirtschaft ins Leben gerufenen Initiative D21 setzt…
5. Dezember 2000
Im digitalen Hinterzimmer
"Drin!" - nach Harald Schmidt, Boris Becker und anderen Online-Apologeten stimmen auch Deutschlands Politiker in den Chor der Vernetzen ein: Die Christdemokraten surfen unter www.cdu.de schon lange "Mitten im Leben" und knüpfen seit kurzem an einem digitalen "Netz gegen Gewalt". Die…
12. November 2000
Offline ist auch online normal
Das Internet wird die Politik nicht grundlegend verändern. "Digitale Demokratie" ist ein schönes Schlagwort, das wenig bedeutet. Denn auch wenn sich das Medium ändert - die Menschen tun es nicht. Das Internet als eine politische Revolution: Davon träumen die Propheten der digitalen Demokratie seit Jahren. Bürger…
Der Kanon ist tot, es lebe das Leitmedium
12. November 2000
Ein Bildungskanon ist immer auch ein Kanon der Medien, über die er transportiert wird. Denn ein Kanon gibt einerseits jene verbindlichen Inhalte vor, die über die Zugehörigkeit zu bildungsbürgerlichen Kreisen entscheiden. Andererseits ist ein Kanon an die Medien gebunden, in denen er zu finden ist -……