31. März 2001
“Wilde Ehen”? Mitbestimmungspraxis und -bedarf in der New Economy
Wie wird sich die Mitbestimmung in den Unternehmen des neuen Mittelstands und der sogenannten New Economy entwickeln, nachdem die Branche von ihrer ersten Krise erschüttert worden ist? Welche Rolle spielt dabei die Novelle des Betriebsverfassungsgesetzes und wie ist sie zu bewerten? Eine wissenschaftliche Einschätzung aus gewerkschaftlicher Perspektive nimmt Dr. Norbert Kluge vor, Leiter des Forums Mitbestimmung und Unternehmen - eine…
31. März 2001
“Elektronische Agora” und “Digitale Spaltung”
Empirische Untersuchung der individuellen Online-Nutzung im politischen Kontext Internetnutzer sind politisch aktiver. Und das Netz ist ein entscheidender Faktor dafür. Das ist das Zwischenergebnis einer Studie der TU Ilmenau, die die Chancen für die viel zitierte "elektronische Agora" untersucht. Professor…
17. März 2001
CeBIT 2001
Der Internettrend ist nicht aufzuhalten Deutschlands Aufbruch in die Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts ist heute nicht mehr zu übersehen. Trotz fallender Aktienkurse hat die Internet-Wirtschaft im letzten Jahr eine eindrucksvolle Dynamik entwickelt. Der gesamte Markt für Informations- und…
31. Dezember 2000
Shawn Fanning – Mr. Napster
Seit knapp einem Jahr lässt der 19-jährige Studienabrecher die großen Musikkonzerne erzittern. Mit Hilfe seines mittlerweile weltweit verbreiteten Programms Napster tauschen die Nutzer ihre MP3-Dateien kostenlos untereinander aus und sparen sich nach Meinung einiger betroffenen Musiker so den Kauf der ein oder anderen CD. Die…
Strategien für Kampagnen: Vom Targeting zum Themen-Management
31. Dezember 2000
"Die Strategie", wusste der alte Preußengeneral Carl von Clausewitz, "ist die Ökonomie der Kräfte." Das gilt ganz besonders für die Kampagne - den kommunikativen Feldzug. Das Herz einer politischen Kampagne ist die Kommunikation mit dem Bürger. Eine Kampagne ist im Wesentlichen eine Serie von…
31. Dezember 2000
Der Kampagnen-Plan
Kampagnen sind kommunikative Feldzüge - Serien von Kommunikations-Events, die planmäßig angelegt sind und ein doppeltes Ziel haben: einerseits Informationen über die Wählerschaft (oder ein bestimmtes anderes Publikum) zu sammeln, andererseits geeignete Informationen unter die Leute zu bringen. Dabei greift eine Kampagne auf drei kritische Ressourcen zurück: Geld, Organisation und den Kandidaten. Herausragende Kampagnen - wie zum…
31. Dezember 2000
Spin Doctor’s Toolbox
Glossar zum Politikmanagement a b c d e f g | i m n p r s t w ADVANCE WORK [sprich: Ädwänß wörk] Planung und Vorbereitungsbesuche am Ort eines kommenden Ereignisses, etwa einer Wahlkampfveranstaltung oder Pressekonferenz. Logistik, Medienzugang, Technik, Dekoration,…
31. Dezember 2000
Virtueller Marktplatz Bayern: Der Motor stottert
(Start-)Schwierigkeiten eines Vorzeigeprojekts Mit vier Wochen Verzögerung ging das Prestigeobjekt der bayerischen Staatsregierung am 11. Dezember 2000 online: Unter der Domain http://www.baynet.de befindet sich der Virtuelle Marktplatz Bayern (VMB). E-Commerce, E-Government und Events sollen unter einem weiß-blauem Dach…
31. Dezember 2000
Portal München: Stadtgesellschaft im Netz
Schon heute gibt es für den Internetauftritt der Landeshauptstadt München durchwegs gute Noten. Die Fachpresse lobt die Anfang März 1996 gestarteten Websites der Stadt immer wieder auf vordere Plätze. In Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer plant die Stadt jetzt einen völlig neuen Auftritt…
Eine neue Insel im Berlin-Archipel ^
31. Dezember 2000
"It´s not a tent, it´s a sony" Warum das Kulturforum in ungewohntem Glanz erstrahlt Zu Beginn eine Legende: Als Mies van der…