30. Juni 2001
Ausgewählte Statistiken
Frauen haben es nach wie vor schwer, im Beruf gleichermaßen anerkannt zu werden wie die Männer. Dies gilt auch in Wachstumsunternehmen der IT-Branche. Das klassische Rollenverständnis, der Kinderwunsch und unterschiedliche Ansichten über die Stärken der Frauen stellen dabei die hauptsächlichen Hindernisse dar. Mit flexibler Arbeitszeit und Telearbeit kann die Stellung der Frauen in der Wirtschaft verbessert werden, wie die…
25. April 2001
Bild dir deine Meinung
Ein Lehrstück in eCampaigning, Medienhype und Populismus: Von Fußballprofis, Faulen und Fakten Eine Unterstützergruppe für die Aussagen von Fußballprofi Stefan Effenberg ist seit dem 20. April unter der Adresse www.effenberg-hat-recht.de online. Effenberg hatte für ein Interview mit der Zeitschrift "Playboy"…
24. April 2001
Guidos Herzdame
Guido Westerwelle hat sich entschieden: Die neue Generalsekretärin der FDP soll Cornelia Pieper heißen. Die 44-jährige spiegelt das neue Image der FDP als "Volkspartei" wieder. politik-digital hat sich die Hoffnungsträgerin der FDP einmal näher angeschaut.Cornelia Pieper soll neue Generalsekretärin der FDP werden……
31. März 2001
“Wilde Ehen”? Mitbestimmungspraxis und -bedarf in der New Economy
Wie wird sich die Mitbestimmung in den Unternehmen des neuen Mittelstands und der sogenannten New Economy entwickeln, nachdem die Branche von ihrer ersten Krise erschüttert worden ist? Welche Rolle spielt dabei die Novelle des Betriebsverfassungsgesetzes und wie ist sie zu bewerten? Eine wissenschaftliche Einschätzung aus…
“Elektronische Agora” und “Digitale Spaltung”
31. März 2001
Empirische Untersuchung der individuellen Online-Nutzung im politischen Kontext Internetnutzer sind politisch aktiver. Und das Netz ist ein entscheidender Faktor dafür. Das ist das Zwischenergebnis einer Studie der TU Ilmenau, die die Chancen für die viel zitierte "elektronische Agora" untersucht. Professor…
17. März 2001
CeBIT 2001
Der Internettrend ist nicht aufzuhalten Deutschlands Aufbruch in die Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts ist heute nicht mehr zu übersehen. Trotz fallender Aktienkurse hat die Internet-Wirtschaft im letzten Jahr eine eindrucksvolle Dynamik entwickelt. Der gesamte Markt für Informations- und Kommunikationstechnologien in Deutschland wuchs in 2000 um 10,4 Prozent auf 238 Milliarden DM und hat sich damit zu einem der größten…
31. Dezember 2000
Eine neue Insel im Berlin-Archipel ^
"It´s not a tent, it´s a sony" Warum das Kulturforum in ungewohntem Glanz erstrahlt Zu Beginn eine Legende: Als Mies van der…
31. Dezember 2000
Vom eBusiness zu ePolitics?
Welche Lehren hat die Politik aus den Erfahrungen von eBusiness-Unternehmen gezogen? Wir haben zusammen mit der internationalen Management- und Technologieberatung Accenture in einer grossen Studie 300 Websites ausgewählter Akteure aus allen Politikfeldern untersucht. politik-digital und Accenture untersuchen 300 Akteure.…
31. Dezember 2000
Kampagne!
Die freche Selbstinszenierung der im Herbst 1997 eröffneten SPD-Wahlkampfzentrale "Kampa" ließ viele altgediente Beobachter des politischen Geschäfts staunen. Noch nie wurde in der deutschen Öffentlichkeit so deutlich, dass politische Auseinandersetzung in unserer Demokratie immer mehr am technischen Know-how hängt -…
Shawn Fanning – Mr. Napster
31. Dezember 2000
Seit knapp einem Jahr lässt der 19-jährige Studienabrecher die großen Musikkonzerne erzittern. Mit Hilfe seines mittlerweile weltweit verbreiteten Programms Napster tauschen die Nutzer ihre MP3-Dateien kostenlos untereinander aus und sparen sich nach Meinung einiger betroffenen Musiker so den Kauf der ein oder anderen CD. Die…