Was soll ich nur wählen? Wahl-O-Mat & Co.

Die aktuellen Umfragen besagen, dass es eng wird bei der Bundestagswahl. Die Wahlbeteiligung ist gerade bei Erst- und Jungwählern erschreckend niedrig. Dabei sind es gerade diese jungen Menschen und die vielen Unentschlossenen, die am 22. September die Wahl entscheiden könnten.   Per Internet versuchen verschiedene Inititiativen, junge Menschen zum Wählen zu bringen und ihnen den Zugang zu den Parteiprogrammen zu erleichtern.…

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And the winner is…

Der poldi-Award, der erste deutsche eDemocracy-Award, wurde am 28. August 2002 in Berlin an die vier Preisträger verliehen. Im feierlichem Rahmen der DZ-Bank am Pariser Platz fanden sich am Mittwochabend 250 geladene Gäste aus Medien, Wirtschaft und Politik ein, um an der Preisverleihung teilzunehmen. Im Zentrum der…

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Wahlkampf Reality 2002 – Teil 3 – Vier Wochen bis zur Wahl

Pegelstände und Meinungsforschung Wie für die Parteien auf Bundesebene, galt vor allem der vielgeäußerte einstimmige Wahlspruch, die jüngste Katastrophe nicht für die Zwecke des Stimmenfangs auszunutzen. Dass die Pegelstände trotz der Zurückhaltung von Politikern jeglicher Couleur eine Auswirkung auf die Wählerpräferenzen…

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Wind of Change

Auf der Popkomm in Köln wird deutlich: das Internet gilt nicht mehr als Hauptfeind der Musikindustrie. Vielmehr versuchen die Vertriebe jetzt, die Potenziale des Netzes gewinnbringend für sich zu nutzen und setzen auf eigene Musiktauschbörsen und neue Abgabemodelle. Die Umsatzeinbrüche der Musikindustrie durch MP3s und…

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Die Bilanz des ersten TV-Duells

75 Minuten Nachtduell in Berlin-Adlershof: Die erste Live-Fernsehdebatte deutscher Kanzlerkandidaten nach US-Vorbild blieb ohne eindeutiges K.O. und ohne rhetorische Triumphe. Doch der Schlagabtausch brachte Kontrast und war erstaunlich politisch. Ebenso erstaunlich: der defensive Stil des Bundeskanzlers. Für politik-digital…

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Das Debatten-Drama: Strategie für das Duell im Fernsehen

Die großen Print-Duelle von Schröder und Stoiber in "Bild"/"Bild am Sonntag" im Juli und in „Süddeutscher Zeitung“/“Welt“ haben enttäuscht: Das mit Emotionen und Erwartung gepackte Live-Erlebnis einer direkten Konfrontation war gedruckt einfach langweilig. Die Fernsehleute frohlocken zu Recht: Sie werden es besser können. Welche Strategien verfolgen die Wahlkampfberater von SPD und Union jetzt für die TV-Debatten? Eine Analyse. Was…

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Debatten-Tipps für Kandidaten

TIPP 1: Informieren Sie sich genau über die Spielregeln Die klassische parlamentarische Geschäftsordnung gilt bei Kandidaten-Foren und -Debatten meistens nicht. Die Spielregeln sind einfacher, aber auch weniger dehnbar. Bei einer streng formalisierten Debatte ist vor allem die Zeit noch strenger rationiert…

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Debatten: 5 Tipps für Veranstalter

1. Ihr eigenes Anliegen Bevor Sie einladen und organisieren, überlegen Sie sich, was Sie als Veranstalter genau erreichen wollen: Wollen Sie bestimmte Themen, die Ihrer Vereinigung wichtig sind, in den Wahlkampf einbringen? Wollen Sie bestimmte Zielgruppen (z.B. Jugendliche) für die Wahl interessieren?…

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Show oder Politik?

Expertinnen und Experten bei WAHLTHEMEN.DE Für WAHLTHEMEN.DE haben sich Expertinnen und Experten über den aktuellen Wahlkampf Gedanken gemacht. Sie üben Kritik, sprechen über TV-Duelle, über Korruption und Skandale. Unter anderem analysiert die Mainzer Publizistikprofessorin Christina…

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TV-Duelle: wenig Online Resonanz

Was in den US-amerikanischen Wahlkämpfen längst gang und gäbe ist, findet im Bundestagswahlkampf 2002 auch Eingang in die Deutsche Politik – das große Duell der Kanzlerkandidaten. Am 28. August treffen Gerhard Schröder und Edmund Stoiber bei den privaten Sendern RTL und SAT1, am 8. September bei den öffentlich-rechtlichen…

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