Brüsseler Spitzen

Die Spitzenkandidaten für die Europawahl sind kaum bekannt: Ein Online-Wahlkampf mit versteckten Spitzen. Nur die FDP setzt voll auf eine Person. Alle Spitzenkandidaten der Europawahl haben ein Problem: kaum einer kennt sie - das Vorurteil besteht, dass die Parteien nur ihre zweite Garnitur ins Rennen schicken.…

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Parteien mobilisieren zur Europawahl

Aktuelle europapolitische Debatten tauchen im Wahlkampf nur am Rande auf. Die Innenpolitik dominiert. Wie sprechen Parteien die EU-müden Bürger an? „Stell Dir vor, es ist Wahl, und keiner geht hin.“ Kürzer kann man die politische Stimmungslage wenige Tage vor der Europawahl am 13. Juni wohl kaum zusammenfassen. Glaubt man den…

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So bloggt der Finanzminister

Spitzenpolitiker, die ein Weblog führen? In den Niederlanden schon nicht mehr die absolute Ausnahme. Dort lassen unter anderem Finanzminister und Vizepremier Gerrit Zalm von der liberalen VVD und der Sozialisten-Vorsitzende Jan Marijnissen die Bürger per Blog an ihrem (politischem) Alltag teilhaben. Dabei gibt’s deutliche…

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Präsidentenkür im Netz

Wer wird Nachfolger von Johannes Rau? Gesine Schwan und Horst Köhler werben auch im Internet für sich. Dabei gibt es große Unterschiede im Konzept und in der Darstellung. Aber scharfe Töne vermeiden beide. (Von Ulrich Stern und Clemens Lerche) Der aktuelle „Wahlkampf“ um das Amt des Bundespräsidenten…

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Google schweigt und verärgert Bertelsmann-Berater

Die Suchmaschinen-Konferenz der Bertelsmann-Stiftung widmete sich medienpolitischen Fragen. Leider war der Marktführer nicht vertreten: Google sagte aus Gründen ab, die für scharfe Kritik sorgten. Am 10. und 11.Mai veranstaltete die Bertelsmann Stiftung in Berlin die Konferenz „Suchmaschinen – neue Herausforderung für die…

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Halbzeitbilanz bei “eEurope

Deutschland liegt bei eGovernment nur im Mittelfeld. Verbesserungswürdig ist die Wirkungsforschung und Evaluation in ganz Europa. Zu diesem Schluss kommt die Halbzeitbilanz der EU-Kommission. Deutschland liegt bei eGovernment nur im Mittelfeld. Verbesserungswürdig ist die Wirkungsforschung und Evaluation in ganz Europa. Zu diesem Schluss kommt die Halbzeitbilanz der EU-Kommission. Mit dem…

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Tiger-Online: Estland

Estland gilt als Musterland der digitalen Modernisierung. Tea Narusberg blickt hinter die Kulissen und zeigt, dass noch nicht alle den Anschluss gefunden haben. Estland gilt als Musterland der digitalen Modernisierung. Tea Narusberg blickt hinter die Kulissen und zeigt, dass noch nicht alle den…

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Kein Einfluss ohne Internet

Eine US-Studie untersucht politisch engagierte Internetnutzer und kommt zum Ergebnis, dass diese viel Einfluss auf andere haben. Wer sie erreichen will, muss daher das Internet nutzen. Eine US-Studie untersucht politisch engagierte Internetnutzer und kommt zum Ergebnis, dass diese viel Einfluss auf…

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Im Netz der Wahlfänger

Ein Rück- und Ausblick auf die Zukunftstrends und Standards für den Online-Wahlkampf 2006, gesammelt von Britta Schemel in Jena 2003 – gemacht von Experten und immer noch aktuell. Ein Rück- und Ausblick auf die Zukunftstrends und Standards für den Online-Wahlkampf…

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Kongress Politik als Marke

Berliner Studierende veranstalten den Kongress „Politik als Marke – Politik zwischen Kommunikation und Inszenierung“ am 26. April 2004. Teilnehmen werden u.a. Sandra Maischberger, Matthias Machnig und Michael Spreng. Berliner Studierende veranstalten den Kongress „Politik als Marke – Politik zwischen Kommunikation und…

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