BundOnline 2005-Abschlussbericht veröffentlicht

Das Bundeskabinett hat den Abschlussbericht für die eGovernment-Initiative BundOnline 2005 entgegen genommen: "Die im September 2000 gestartete eGovernment-Initiative der Bundesverwaltung BundOnline 2005 hat ihr Ziel erfüllt, alle internetfähigen Dienstleistungen des Bundes online bereitzustellen." Das Bundeskabinett hat auf dieser Grundlage den Bundesminister des Innern beauftragt, die Sicherung und Weiterentwicklung der durch…

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verbraucher-gegen-spam.de

Der Verbraucherzentrale Bundesverband kämpft weiter gegen Spam. Auf der neu eingerichteten Webseite verbraucher-gegen-spam.de können sich Internetnutzer über das Thema Spam und die rechtlichen Grundlagen informieren.

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Online-Debatte über Europas Zukunft gestartet

Die Europäische Kommission möchte nach dem Referendum gegen die Europäische Verfassung in Frankreich und den Niederlanden die Bürger stärker in zukünftige Planungen für ein geeintes Europa mit einbeziehen. Im Rahmen des Projektes „Plan D - Dialog, Diskussion und Demokratie“ wurde ein neues Online-Forum gegründet, in dem alle…

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Eine Million Pfund für eDemocracy

Herzlichen Glückwunsch, Großbritannien. Die Regierung ist bereit, sich mit den Meinungen und Problemen der Bürger auseinanderzusetzen. Um lokale Angebote der Online-Bürgerbeteiligung weiter zu stärken, hat die britische Regierung jetzt eine Million Pfund zur Verfügung gestellt. Das Fachmagazin Kommune21 berichtet, dass das…

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Hobby-Korrespondenten erobern die Redaktion Teil 1

Während viele Journalisten in Deutschland dem Phänomen Bürger Journalismus noch achselzuckend gegenüberstehen, wird andernorts bereits die dritte Form des Citizen Journalism umgesetzt: Etablierte Medien initiieren ein ganz neues Produkt, an dem Laien und professionelle Journalisten gemeinsam arbeiten. Die Mischung aus Google…

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Hobby-Korrespondenten erobern die Redaktion Teil 2

Laien vorne dabei Initiativen etablierter Online- und Offline-Medien, die das aufkommende Engagement der Bürger für ihre bestehenden Angebote nutzen wollen, machten bislang bei uns die meisten Schlagzeilen und am meisten Schule: An publikumswirksamen Katastrophen, bei denen Laienfotos und Augenzeugenberichte richtig zur Geltung kamen, herrschte 2005 wahrlich kein Mangel. Das Interesse der Medien an derartigen Inhalten erklärt sich von…

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Hobby-Korrespondenten erobern die Redaktion Teil 3

Bedeutende Kraft Vielleicht das beste Beispiel für ein Bürgerjournalismusprojekt dieser Art ist die südkoreanische Website OhmyNews, die am 20.02.2002 um 2 Uhr nachmittags ins Netz ging und sich mittlerweile zu einer so bedeutenden und unabhängigen Kraft unter den südkoreanischen Nachrichtenmedien…

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Von Blogs, pferdelosen Wagen und Damenunterwäsche Teil 1

(21. April 2006) Die Leser, das Publikum der klassischen Medien, verabschieden sich gerade von einer alten Angewohnheit: dem passiven Konsum. Sie werden selbst aktiv und schreiben für einander - auf gleicher Augenhöhe. Heute ist die „New York Times" offline gegangen. Sie ist nun ein ausschließlich in gedruckter Form…

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Von Blogs, pferdelosen Wagen und Damenunterwäsche Teil 2

Dynamische Blog-Welt Blogs leben im Grenzgebiet zwischen Kommunikation und Publikation. Dies ist eine bislang weitgehend unerforschte und gerade erst frisch erschlossene Region - und genau deshalb entziehen sich die dortigen Siedler und ihre merkwürdigen Werkzeuge so erfolgreich einer vergleichenden Definition. Ihr Wohngebiet…

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Von Blogs, pferdelosen Wagen und Damenunterwäsche Teil 3

Weniger herumsurfen Mit Hilfe eines Programms abonniert der fortschrittliche Netzbürger die Angebote seiner Wahl und studiert sie gebündelt, ohne sich mühsam von Homepage zu Homepage hangeln zu müssen. Hat ein bestimmter Nutzer neue Bilder auf den Flickr-Server geladen? Gibt es neue Links bei Del.icio.us, die mit einem…

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