25. August 2009
GröWaZ: Größte Wahlkampagne aller Zeiten
Es soll "die größte Wahlkampagne aller Zeiten" werden. Was die Initiatoren auf ihrer Kampagnenwebseite vollmundig behaupten, fand an diesem Dienstag, 25. August, in Berlin seinen Anfang - zumindest in der Öffentlichkeit. Seit einigen Tagen wurde über die üblichen Web 2.0-Kanäle um rege Teilnahme am Videodreh einer Demonstration geworben. In der Nähe des Reichstagsgebäudes tauchten gegen 9 Uhr morgens die ersten…
25. August 2009
Politische Aufklärungsfilmchen
Komplexes in einfacher Form an den Wähler bringen: Das wollen SPD und Piratenpartei mit ihren aktuellen Internetspots. Deren Bildsprache setzt auf eine reduzierte Symbolik und unterscheidet sich dadurch von konventionellen Wahlwerbeclips.
24. August 2009
Piratennest für den Wahlkampf
Mit dem Kampagnenportal www.klarmachen-zum-aendern.de startet die Piratenpartei ab dem 24. August in den Bundestagswahlkampf. Mit den hochgetunten Seiten der großen Parteien kann das Portal optisch nicht mithalten, in Sachen Mitmachmöglichkeiten schon. Aufgebaut ist die Seite wie ein klassisches Blog, also grafisch einfach und…
24. August 2009
Wählen gehen und Wette gewinnen
„Top, die Wahlwette gilt!“, heißt es am 30. August in der 14.600 Einwohner zählenden westfälischen Gemeinde Stemwede. Wenn 1000 junge Menschen unter 27 Jahren zur Kommunalwahl gehen, organisiert das örtliche Jugendzentrum ein Dankeschön-Konzert.
Online-Widerstand in Honduras
24. August 2009
„Bedecke deinen Mund mit einem in Essig getränkten Taschentuch“ empfiehlt „Nelly DelCid“ auf ihrem Blog den Demonstranten gegen Tränengas. In der Hauptstadt von Honduras, Tegucigalpa, protestieren seit Juli Tausende Demonstranten gegen die amtierende Interimsregierung, sowohl auf der Straße als auch im Netz. Ende Juni hatte…
21. August 2009
Hippe Clips mit VIPs
Wahlinitiativen gegen das Sommerloch, Familienministerin abgefilmt und Weggeh-Tipps für (nicht) politikinteressierte Hauptstadtbesucher. Wir blicken jedes Wochenende im Schnelldurchlauf zurück auf die letzten sieben Tage Webwahlkampf.
Suche nach der verlorenen Zielgruppe
Dutzende…
19. August 2009
Wahlplakate remixed
Der Wahlkampf zur Bundestagswahl ist dermaßen langweilig, dass er Politikverdrossenheit fördert und die Demokratie gefährdet- so die Diagnose zweier Blogger. Ihr Rezept: Selber kreativ werden und Wahlplakate remixen. Wahlplakate und Wahlreden der Politiker seien so „interessant wie Lippenherpes“ - das denken zumindest die…
19. August 2009
Umfrage: Bürger wollen E-Beteiligung
Der Deutsche Bundestag und die Bundesregierung sollen sich mehr dem Wunsch der Bürger nach Transparenz und Beteiligung öffnen. Das forderte der Präsident des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) Prof. August-Wilhelm Scheer bei der Vorstellung einer Studie an diesem Mittwoch in…
19. August 2009
Virtuelles Kandidatenduell
Die ARD stellt im "Webduell" die Argumente der deutschen Spitzenpolitiker in einen direkten Vergleich. Seehofer gegen Lafontaine, Struck gegen Westerwelle oder Steinmeier gegen Merkel: Der User kann frei wählen, wen er im Rededuell gegenüberstellen möchte. Um ein Duell zu starten, muss der User nur zwei Schritte…
CDU lässt singen und remixen
18. August 2009
Die CDU hat knapp sechs Wochen vor der Bundestagswahl ihren Wahlkampf-Song präsentiert – und will ihn gleich remixen lassen. Zur leichteren Bearbeitung wird eine Instrumentalversion des „teAM Deutschland Songs“ zum Download angeboten. „Wir sind wir“ heißt der Titel, der aus der Feder des Musikers und Produzenten…