1. September 2009
Freifunker unter der Piraten-Flagge
Mit einem eigenen Freifunk-Netz will sich die Piratenpartei im Wahlkampf platzieren. Das Projekt soll jedem kostenlos Internetzugang und verschiedene Online-Dienste zur Verfügung stellen. In den sogenannten "Piraten-Freifunk" kann sich jeder Bürger offen einwählen. Dort stehen ihm Internet, VoIP und andere Dienste kostenfrei zur Verfügung. Die Partei nutzt dabei eine eigene Software, die es ihr erlaubt, zusätzlich aktuelle…
31. August 2009
Rappen für die Wahlbeteiligung
Musik im Wahlkampf: Auch die Münchner Rap-Formation "Blumentopf" tritt nun zur Bundestagswahl politisch in Erscheinung. Allerdings wird keine Partei, sondern der Urnengang selbst musikalisch beworben. Musik wird seit jeher im Wahlkampf gerne als Wahlwerbemittel genutzt. Im Web 2.0-Zeitalter wird dies noch…
31. August 2009
Crossmediales Projekt hat Jungwähler im Fokus
"Erst fragen, dann wählen", das neue Frageportal von ZDF, ZEIT ONLINE und den VZ-Netzwerken, soll Spitzenpolitiker und junge Wähler zusammenbringen: Die User fragen online, die Politiker geben in Livesendungen Antworten. Einen Monat vor der Bundestagswahl eröffnen das ZDF und ZEIT ONLINE zusammen mit der VZ-Gruppe…
28. August 2009
Mit dem Zweiten sieht man Brender
Medien haken den Wahlkampf ab, CDU überrascht nicht mit erstem Wahlspot: Wir blicken zu jedem Wochenende im Schnelldurchlauf zurück auf die letzten sieben Tage…
Die schwarz-gelbe Wahrheit im SPD-Blog
28. August 2009
Nach vier Jahren gemeinsamer Regierungsarbeit können sich SPD und CDU/CSU nicht bis aufs Korn verteufeln. Was bleibt: „Aufklären“ über die Absichten des politischen Gegners nach der Trennung. Das will das „schwarz-gelb-watchblog.de“ der SPD. Svenja Hinrichs, Abteilungsleiterin „Planung und Kommunikation” im SPD-Parteivorstand…
27. August 2009
Was die Spenden-Buttons den Parteien bringen
"Online spenden", "Helfen Sie uns mit Ihrer Spende" und Hinweise auf "steuerliche Abzugsfähigkeit": Die Buttons für Online-Spenden sind auf den Parteiwebseiten nicht zu übersehen. Ein Überblick über Ansätze, Methoden - und die höchst unterschiedlichen Erfolge. Ob CDU, CSU, SPD, FDP, Grüne oder Linkspartei - bei allen etablierten Parteien kann gegenwärtig über das Internet gespendet werden. Die einen…
27. August 2009
Gruscheln in Gottes Namen
Die sozialen Netzwerke "meinVZ", "studiVZ" und "schülerVZ" aus der Holtzbrinck-Gruppe öffnen sich für staatlich anerkannte Religionsgemeinschaften. Mit „evangelisch im VZ“ startete jetzt das erste kirchliche Edelprofil.
27. August 2009
Neue Infoportale zur Sicherheit im Onlinealltag
Mit "Verbraucher sicher online" und "Surfer haben Rechte" präsentiert Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner zwei neue Informationsportale, die das nötige Basiswissen zur Internetnutzung vermitteln sollen.
Die Website Surf
26. August 2009
Quiz: Wer plakatiert denn hier?
Bundestagswahlkampf 2009 – wissen Sie, welche Partei mit welchem Slogan um Ihre Wählerstimme wirbt? Testen Sie ihr Wahlkampfwissen in unserem Quiz. Wir nennen Ihnen die Wahlslogans – und Sie verraten uns die Partei. Wahlplakate sind die Brühwürfel im Wahlkampf: Auf DIN-A-0 Format wollen Kandidaten und Parteien ihre Vielfalt…
Total lokal in NRW
26. August 2009
Auch auf lokaler und kommunaler Ebene drängt der Wahlkampf ins Netz: Ein Informatikstudent baut für seine Stadt eine eigene Informationsplattform für die Kommunalwahl. Und ein Projekt der Landeszentrale für politische Bildung ruft junge Leute in NRW zum Wählen und Kandidieren auf.