Smart Cities – Teil 2: Kopenhagen

Smart KopenhagenWer Innovationen schaffen möchte, die Lösungen generieren, muss erst einmal Daten über das Problem sammeln. Damit möglichst viele Unternehmen selbst aktiv nach Lösungen für ein besseres Zusammenleben in der Stadt suchen können,…

Mehr...

Zeitgemäßer Stundenplan – Medienbildung als Kernkompetenz?

child-865116_1920_640_350, picjumbo_com via pixabay, CC0, bearbeitet. Kinder und Jugendliche sind dem Einfluss verschiedener Medienformate…

Mehr lesen...

Smart Cities – Teil 1: Rio de Janeiro

Blick auf Rio de Janeiro, ASSY via Pixapay, CC0, bearbeitet. Manuchi via Pixabay, CC0, bearbeitet.Der Begriff „Smart City“ suggeriert westlichen Wohlstand und…

Mehr lesen...

Smart Cities: Eine Reise durch die Städte von morgen

12019 via Pixapay, CC0, bearbeitet. Manuchi via Pixabay, CCo, bearbeitet.Strom-Sharing mit den Nachbarn, Polizei-Roboter mit Webcam oder…

Mehr lesen...

„Hass kann man nicht mit Hass bekämpfen.”

Smartphone mit DAS NETTZ Logo, JEESHOTScom via pixabay, (CC0); ©Logo DAS NETTZ, bearbeitet.Anfeindungen, Beleidigungen oder Drohungen – das Internet reduziert die…

Mehr lesen...

Gegen Plastiktüten und Gesichtserkennung – Kreativer Protest heute

Mann mit Kameraverkleidung auf Demonstration Foodsharing-Schnibbelparty oder pinke „Pussy hats“ gegen Donald Trump – Protest ist oft bunt und kreativ. Durch das Netz und sein Mobilisierungspotenzial können Protestkampagnen heute mehr Menschen erreichen als noch zu…

Mehr...

Gut gedacht, schlecht gemacht? – Kommentar zur Reform des europäischen Urheberrechts

Lupe mit Lexikon, PDPics via pixapay, CCO, bearbeitet. In Brüssel brodelt es digital. Nach der umstrittenen Datenschutzgrundverordnung wird im…

Mehr lesen...

Corporate Digital Responsibility: Vertrauen schaffen, doch was heißt das eigentlich?

Stephan Engel trägt neben Bildschirm über "CDR bei Otto" vorCorporate Social Responsibility, also Gesellschaftsverantwortung von Unternehmen,…

Mehr lesen...

Die Macht der Worte – Wie sich politische Framing-Effekte durch unsere digitale Kommunikation selbst verstärken

Hand die Schild hochhält auf dem "Lügenpresse" steht„Wirtschaftsflüchtling“, „Erdowahn“, „links-grün-versifft“. Schlagwortbegriffe prägen unsere…

Mehr lesen...