26. Juli 2018
Smart Cities – Teil 2: Kopenhagen
Wer Innovationen schaffen möchte, die Lösungen generieren, muss erst einmal Daten über das Problem sammeln. Damit möglichst viele Unternehmen selbst aktiv nach Lösungen für ein besseres Zusammenleben in der Stadt suchen können,…
25. Juli 2018
Zeitgemäßer Stundenplan – Medienbildung als Kernkompetenz?
Kinder und Jugendliche sind dem Einfluss verschiedener Medienformate…
24. Juli 2018
Smart Cities – Teil 1: Rio de Janeiro
Der Begriff „Smart City“ suggeriert westlichen Wohlstand und…
20. Juli 2018
Smart Cities: Eine Reise durch die Städte von morgen
Strom-Sharing mit den Nachbarn, Polizei-Roboter mit Webcam oder…
„Hass kann man nicht mit Hass bekämpfen.”
10. Juli 2018
Anfeindungen, Beleidigungen oder Drohungen – das Internet reduziert die…
3. Juli 2018
Gegen Plastiktüten und Gesichtserkennung – Kreativer Protest heute
Foodsharing-Schnibbelparty oder pinke „Pussy hats“ gegen Donald Trump – Protest ist oft bunt und kreativ. Durch das Netz und sein Mobilisierungspotenzial können Protestkampagnen heute mehr Menschen erreichen als noch zu…
26. Juni 2018
Gut gedacht, schlecht gemacht? – Kommentar zur Reform des europäischen Urheberrechts
In Brüssel brodelt es digital. Nach der umstrittenen Datenschutzgrundverordnung wird im…
22. Juni 2018
Corporate Digital Responsibility: Vertrauen schaffen, doch was heißt das eigentlich?
Corporate Social Responsibility, also Gesellschaftsverantwortung von Unternehmen,…
19. Juni 2018
Die Macht der Worte – Wie sich politische Framing-Effekte durch unsere digitale Kommunikation selbst verstärken
„Wirtschaftsflüchtling“, „Erdowahn“, „links-grün-versifft“. Schlagwortbegriffe prägen unsere…
Grimme Online Award: Voting für den Publikumspreis noch bis zum 17. Juni möglich
13. Juni 2018
Was waren dieses Jahr besonders relevante und…