Die Digitalkämpfer – Ein Rückblick auf den digitalen Bundestagswahlkampf

ArtikelInterviewKlingenbeilHashtags, tumblrs und Facebooks-Posts: Wenig wurde in diesem Wahlkampf so heiß und oft  diskutiert wie die Online-Wahlkampfstrategien der Parteien. Welchen Einfluss hatten die unterschiedlichen…

Mehr...

Die absolute Mehrheit für das Neuland

9175061442_587e5188cc_zDie Wahl am Sonntag hat neben vielem anderen eines ganz besonders gezeigt: Deutschland ist alles andere als eine digitale…

Mehr lesen...

"Guido Westerwelle ist jetzt Draußenminister" – Die #btw13 im Netz

Guido_WesterwelleVon Schadenfreude bis hin zu maßlosem Entsetzen – die Ergebnisse der Bundestagswahl 2013 haben die Netzgemeinschaft zumindest stark…

Mehr lesen...

In der Ruhe… – Digitale Presseschau KW 38

Goldene Käfige und Digitaldebakel – die Autoren dieser Woche mögen große Worte. Während die Piraten-Geschäftsführerin Katharina Nocun den führenden Online-Unternehmen vorwirft, ihre Nutzer in Geiselhaft zu nehmen, nimmt sich Sascha Lobo die deutsche Bundesregierung vor: Die bisherige Netzpolitik sei eine einzige Verkettung an…

Mehr lesen...

Talk am Wahlabend: "Online-Presseclub" zur #btw13

hangout wahlbild Nach Diskussionen über streitbare Wahlkampfgesten, "Peerlusconi", "Merkelraute" und Inhaltsleere, wissen wir seit dem Abend des 22.…

Mehr lesen...

Klingelputzen in Neukölln: Mit SPD und Grünen von Tür zu Tür

KlingelschilderSeit Wochen ziehen Wahlkämpfer von SPD und Grünen an Türen klingelnd durch die Stadtviertel. In diesem Bundestagswahlkampf ist der Haustürwahlkampf, das sogenannte Canvassing, besonders angesagt. Wie präsentieren sich die Parteien an den Türen? Gehen…

Mehr...

Alter Wein in neuen Kanälen: Wie Abgeordnete Social Media nutzen

TwitterTypenPolitiker sollen bürgernah sein – was heute theoretisch besser geht denn je. Per Smartphone und Social Media können sie orts- und zeitunabhängig mit…

Mehr lesen...

Wahlkampf in 90 Sekunden – Von der Absurdität der Wahlwerbespots

Wahlwerbespots gehören zum Wahlkampf wie der Appel zum Ei. Ach nein. Besser: Wie die Butter aufs Brot. Unser Autor hat sich die Wahlwerbespots der Parteien zur Bundestagswahl 2013 angeschaut. Resultat: Freude und Ärger, Persönlichkeiten und gewöhnliche Bürger, Käseräder und Ritter. Christlich Demokratische Union (CDU) Die nach…

Mehr lesen...

OskarX macht mobil

Oskar_XDU HAST DIE MACHT ist eine Initiative zur politischen Bildung junger Menschen und will beweisen, dass Politik auch sexy sein kann. Gefördert wird das Projekt…

Mehr lesen...

Direktkandidatenplattform online

Screenshot_Dein WahlkreisWem soll ich meine Erststimmte geben? Und wer sind eigentlich die Direktkandidaten in meinem Wahlkreis? Über die…

Mehr lesen...