Warum eine Debate Academy?

Digitale Technologien finden immer wieder Erwähnung in den Debatten rund um die verminderte Fähigkeit unserer Gesellschaft, sich auf einen konstruktiven und zivilisierten Diskurs einzulassen. Gleichzeitig zeugten Hype und Kontroversen um das Rezo-Video zur Europawahl 2019 eben nicht nur von der Kluft zwischen vielen jungen Menschen und den etablierten politischen Institutionen, sondern auch davon, dass politisch motivierte Videos und deren Distribution über YouTube immense, potentiell stimulierende Effekte auf unsere Debatten(-kultur) haben können. Das gleiche gilt für Fridays for Future und andere Bewegungen, die erfolgreich über digitale Medien mobilisieren. Umso wichtiger wird es, die neuen Formen von Debatten und deren Formate zu analysieren und demokratische Formen der digitalen Debatte zu fördern.

Was ist die Debate Academy @ YouTube Space?

Die Debate Academy @ Youtube wurde gemeinsam von politik-digital und von YouTube Berlin als einzigartiger Think-and-Do-Tank konzipiert. Im Fokus sollte ein breites Angebot verschiedener Formate, von Trainings über Diskussionen bis hin zu interaktiven und unterhaltsamen Lernerfahrungen reichen. Der Ort, an dem die Events stattfinden sollten: der Youtube Space in Berlin Mitte.

Aufgrund der neuen Corona-Realität wurde die Debate Academy kurzerhand ins Internet verlegt. Die regelmäßigen Jours Fixes, in denen aktuell relevante Themen von Hate Speech bis zu digitalen Beteiligungsmöglichkeiten diskutiert werden, finden vorerst nicht im Youtube Space, sondern auf Youtube selbst statt. Die Debate Academy will aber weiterhin – wenn auch virtuell – zu einem einzigartigen Treffpunkt für YouTube-Creator, politische MandatsträgerInnen, aber auch AkteurInnen der Zivilgesellschaft werden

Mit dabei waren bereits spannende Gäste von Doro Bär, Renate Künast, über Marina Weisband, Richard Gutjahr, Lars Klingbeil bis hin zu Diana zur Löwen.

Termine:

23. März 2020: 
Eröffnung und Vorstellung der Debate Academy @ YouTube

20. April 2020:
Handeln statt Labern – Von Debatten & Beteiligungen

25. Mai 2020:
Hate Speech – Die Rache der Feiglinge 

22. Juni 2020:
Digital für eine bessere Welt

Fragen zur Anmeldung bitte an:
debate-academy@politik-digital.de