Attacken von Kriegsanhängern:

27.3.:
www.aljazeera.net: zeigt das amerikanische Sternenbanner mit der Unterschrift: „Von einem Patrioten gehackt, die Freiheits-Cyber-Force-Miliz. Seine Menschen aus dem heiligen Land werden kommen, um euch vor Verzweiflung und Angst zu retten. Genau wie Er diese Site in meine Hände gegeben hat, um euch zu helfen und euch zu stärken, wird Er euch aus der bösen Gefangenschaft des dämonischen Killers Saddam befreien. Dieser Antichrist wird dem nicht standhalten können, unabhängig davon, wie viele Menschen ihn unterstützen.”

Der Domainname wurde laut al-Dschasira-Webmasters Salah al-Seddiqui “gekidnappt”. Die Internet-User wurden auf eine andere Seite umgeleitet, die zum Hosting-Dienst Vancouver in der US-Hauptstadt Washington gehörte.

23.2. Die Internetseite des irakischen
Satellitenfernsehens wurde gekapert. Statt des angekündigten Live-Streams von Saddam Hussein gibt es wüste
Beschimpfungen. Die Seite heißt seitdem „Free Iraqi Web“ und enthält amerikanische Botschaften an das irakische Volk.

24./25.3. Auf der War Blog Seite Pax Salam sind anstatt Bildern des irakischen Volkes ein gefaktes Bild mit Bush und Hussein zu sehen. Der Hack sei allerdings laut einem Bericht bei
wired.com nicht politisch motiviert, sondern das Werk des verärgerten Image-Hoster Taylor Suchan, der wegen der hohen Zugriffe auf Pax Salam für seine anderen Kunden nicht mehr ausreichend Kapazität übrig hatte. Die Seite Pax Salam ist inzwischen nicht mehr online.

Attacken von Kriegsgegnern:

19./20.03: Die als islamistisch geltende Cracker-Gruppe „Unix Security Guard“ hackt nach einem Bericht des Online-Magazins
spiegel.de ca. 400 amerikanische Webseiten. Auf allen Seiten erscheint folgender Text in englischer und arabischer Sprache: “Dies ist der Beginn des Cyberwars, den wir versprochen haben. Mehr wird folgen, so wie die USA in der Welt tun, was sie wollen, werden wir mit dem Internet tun, was wir wollen. Stoppt die US-Terroristen, und wir werden damit aufhören. Viva Irak!”

18.03.: Defacer knacken laut einem Bericht des Online-Magazins
spiegel.de die Seite der amerikanischen Diplomatenschule „American Academy of Diplomacy“ und versehen die Seite mit den wiederholten Schriftzug „No War“.

Intruders of Network hackten zuvor die Seite der amerikanischen Botschaft in Chile.

20.03.: Der Presseserver der National Security Agency (NSA) wird geknackt. Die Hacker wollten mit ihrer Aktion ein Zeichen gegen den Irak-Krieg setzen. Brisantes Material haben sie nach einem Bericht des Online Magazins
spiegel.de jedoch nicht erhalten

Viren:

Seit längerer Zeit verbreitet sich nach Informationen von
heise.de der Ganda-Wurm; er lockt mit seltenen Informationen über den Irak und bietet einen Bildschirmschoner zum Download an, der geheime Sattelitenbilder aus dem Irak zeigen soll. Variationen sind Bildschirmschoner wahlweise mit pro-amerikanischen Motiven oder Nazi-Propaganda. Beim Herunterladen des Bildschirmschoners werden Systemdateien zerstört.

Erschienen am 10.04.2003