Unter dem Motto "Zukunft braucht Zusammenhalt. Vielfalt schafft Chancen" will Bundespräsident Wulff mittels eines Online-Bürgerforums die Demokratie in Deutschland durch neue Formen der politischen Bürgerbeteiligung beleben.
Die Initiative wird durch die Heinz Nixdorf Stiftung und die Bertelsmann Stiftung unterstützt, die bereits 2009 das BürgerForum Europa veranstaltet hatten.
Zum Auftakt des Bürgerforums 2011 sprach Wulff am Montag (24. Januar 2011) in einer Rede davon, "den Bürgern eine neue Möglichkeit zur Mitgestaltung ihrer Lebenswelt zu geben." Unter Beteiligung unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen wurden die Themen vorbereitet, die in sechs Ausschüssen von jeweils 65-70 Teilnehmern pro Forum erarbeitet werden sollen.
Ab 12. März 2011 werden etwa 10.000 Bürger aus 25 Städten und Landkreisen in regionalen Bürgerforen über gesellschaftliche Fragen diskutieren. Am 14. Mai 2011 ist dann der regionale Teil des Projekts beendet und es findet eine Überleitung in die bundesweite Vernetzung der 25 Foren statt. Die Arbeitsergebnisse werden mit Vertretern von Gesellschaft, Medien und Politik vor Ort diskutiert und zum "Tag der Demokratie" am 28. Mai 2011 im ehemaligen Bundestag in Bonn vorgestellt.
[ironie] na da haben die beteiligten stiftungen bestimmt großartige entwicklungsressourcen in dieses projekt investiert. [/ironie]
http://www.buergerforum2008.de
*hust*