Inder, Lochkarten und Dotcoms

Der politik-digital Jahresrückblick: lehnen Sie sich zurück und lassen Sie das Jahr 2000 Revue passieren. Es begann mit dem Millenium Bug, sah Flatrates kommen und gehen, machte die IT-Inder zum politischen Tagesthema und brachte den ersten deutschen Internetkanzler hervor.... Digitales Deutschland: Januar bis April Wieder geht ein Jahr zu Ende, ein neues Millennium steht vor der Tür. Wenn alle Medienwelt auf die Ereignisse des…

Mehr...

Krämpfe am Tapeziertisch

Für die Berliner CDU wird die Kampagne gegen die doppelte Staatsbürgerschaft zum Drahtseilakt: Absturz droht Von WOCHE-Autor Christoph Seils. Wenn die derzeitige Zerrissenheit der CDU einen Namen hätte, dann hieße sie Eberhard Diepgen. Der Regierende Bürgermeister von Berlin trägt den Konflikt, den die Unterschriftenaktion…

Mehr lesen...

Bissige Bilanz, Herr Perschau

WOCHE-Autor Lars Kruse über einen Finanzsenator, der sich mit Hunden anlegt Dem Bundesland Bremen, dem Sie als Finanzsenator dienen, muss es sehr schlecht gehen. So schlecht, dass es sich schon gar nicht mehr lohnt, die Steuerfahnder mit den Bilanzen irgendwelcher Betriebe zu beschäftigen. Wo Zweibeiner nichts erwirtschaften,…

Mehr lesen...

Organhandel im Internet

Im Internet ist alles möglich. Jeden Tag generiert das Medium neue Erfolgsmeldungen, aber auch die Schattenseiten und Problemfälle häufen sich. Als das Internetauktionshaus Ebay letztes Jahr eine menschliche Niere versteigern wollte, wurde nicht nur über die rechtlichen Konsequenzen, sondern auch über ethische Fragen…

Mehr lesen...

Verschollene Schätze und verwaiste Werke

Kunstwerke, die im Dritten Reich beschlagnahmt, gestohlen und verbracht worden sind, hängen in vielen deutschen Museen. Der Grund: Der Kontakt zum früheren Besitzer und dessen Erben konnte nicht vermittelt werden. Eine ausführliche Liste der „Beutekunst“ im Internet soll nun Abhilfe schaffen. Dr. Michael Naumann stellte das…

Mehr lesen...

Pattie Maes

Pattie Maes hat scharfsinnige Visionen, sie zählt zu den Menschen, die man beobachten und denen man zuhören sollte, außerdem gehört sie nicht nur zu den "100 Amerikanern für das nächste Jahrhundert", sondern bestimmt für manche gar den Lauf der Geschichte. Diese und zahlreiche weitere, kaum weniger bewundernde Ehrentitel wurden der 38jährigen Belgierin bereits zuerkannt. Unter all diesen Auszeichnungen drückt eine für viele…

Mehr...

Keine Testwahl im Netz

Testwahlcharakter der Landatagswahlen in Sachsen-Anhalt findet im Netz keinen Widerhall Nur wenige Tage vor der vierten Landtagswahl in Sachsen-Anhalt ist deren Ausgang noch völlig offen. Am 11. April wurden die Ergebnisse der dritten Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut dimap bekannt gegeben…

Mehr lesen...

Virtuelles Weissbuch der Jugendpolitik

Jugend, Politik und Europa - welche Rolle spielen Europa und Politik im Bewusstsein Jugendlicher? Welche Forderungen stellen sie an eine europäische (Jugend-)Politik? Mit diesen Fragen wird sich die Europäische Kommission auseinandersetzen müssen, denn im ersten Halbjahr des nächsten Jahres soll ein Weißbuch zur europäischen…

Mehr lesen...

Das Netz, der Ermittler, der Präsident und seine Praktikantin

Der Starr Report beschreitet neue Wege bei der Vermengung von Fernsehen und Internet. Das umfangreiche Material über Präsidenten und seine Praktikantin wird so allmählich zum neue Infotainment-Format: das "Hyperserial" Der Starr Report auf dem Weg zum "Hyperserial" Als am 11. September 1998 das…

Mehr lesen...

ICANN – he can!

Die europäische @Large Gemeinde hat gewählt: seit heute nacht um 2 Uhr mesz steht ihr Direktor für das ICANN Direktorium fest. Das Rennen machte der Sprecher des Chaos Computer Clubs (CCC) Andy Müller-Maguhn. Das Wahlvolk setzte ein deutliches Zeichen und entschied sich für einen ICANN-Kritiker. Wirklich überraschend kommt…

Mehr lesen...