Alles wird gut?

Die Jugendorganisationen der CDU und der SPD im Saarland haben ihren Mutterparteien eine Menge an digitaler Kompetenz voraus. Die Internetpräsentationen von Junger Union und Jusos sind professionell und einfallsreich. Gerade im Wahlkampf sehen die Jungen das Internet als bestes Informationsmedium für ihre potentiellen Wähler. "Alles wird gut" steht in goßen orangenen Lettern auf der Homepage der generation.de, die…

Mehr...

UMTS: Der Lizenzerwerb war erst der Anfang

Mit einem europäischen Rekordstand von knapp 100 Milliarden DM endete am Donnerstag die Versteigerung der UMTS Lizenzen.Von den ursprünglich sieben Bietern konnten alle sechs verbliebenen Unternehmen je eine kleine UMTS-Lizenz mit zwei Frequenzpaketen ersteigern.   Wieviel kostet so eine Lizenz eigentlich? Die Deutsche…

Mehr lesen...

eGovernment oder Amtsschimmel – Wie weit ist die deutsche Verwaltung?

Wie erfahre ich meinen aktuellen Kontostand? Wo kaufe ich mein neues Handy? Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus? Auf diese drei Fragen gibt es drei einfache Antworten: e(lectronic)Banking, eCommerce und eGovernment. Doch während eBanking und eCommerce schon länger zu den verbreiteten Technologien gehören, steckt das…

Mehr lesen...

Das Internet und die politische Kommunikation

1. Eine Einleitung Die unendlichen Weiten der Informationsgesellschaft beginnen gleich hinter dem Bildschirm. Nur einen Klick mit der Maus, und der heimatliche Schreibtisch wird zum Tummelplatz für Unternehmer und Gewerkschaftler, Kirchen und Sekten, Stammes-fürsten und Präsidenten, für Dichter und Denker, Freiheitskämpfer und…

Mehr lesen...

Internet für alle – Das Forum Informationsgesellschaft

Internet für Anfänger oder wie kann ich potentiellen Usern das World Wide Web schmackhaft machen? Unter diesem Motto könnte das neue Forum Informationsgesellschaft stehen, mit dem das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gezielt Internet-Laien ansprechen will, die bislang wenig Zugang zum Internet gefunden…

Mehr lesen...

Wargames und die Wirklichkeit: Information-Warfare und seine Folgen

CeBIT-Zeit ist Computer-Zeit: während in Hannover mit schöner Regelmässigkeit Themen wie E-Commerce oder "Internet für alle" dominieren, wurde in Berlin über die dunkle Seite der Datenautobahn diskutiert. Denn in den Zeiten des meist friedlichen elektronischen Handels hat sich längst auch die digitale Kriegsführung etabliert, im Fachjargon "Information-Warfare" genannt. "Sind wir dagegen gerüstet?",…

Mehr...

Tausche Labour gegen Liberal

Neue Internetangebote bringen Farbe in den grauen britischen Wahlkampf Am 7. Juni 2001 wird in Großbritannien gewählt. Die Wahlen zum House of Commons (Unterhaus) versprechen wenig Aufregendes. "Dr Feelgood" Blair führt in allen Meinungsumfragen mit großem Abstand - Überraschungen werden nicht erwartet. Auch der…

Mehr lesen...

Eine Regierung für das Internet

Wer regiert das Internet? Eine gängige Antwort auf diese hypothetische Frage verneint jegliche Regierbarkeit, da es keinen zentralen Steuerungspunkt gäbe, von dem Kontrolle über das Internet ausgeübt werden könne. Diese weitverbreitete Meinung sieht das Internet als einen eigentlich anarchischen Raum an. Aber was wäre, wenn…

Mehr lesen...

MP3, Warez und andere Piratenstücke

Es gibt nichts, was es im Netz nicht gibt! Von gut sortierten Angeboten kann man sich CDs als illegale MP3-Dateien herunterladen, auf gerne besuchten 'Warez'-Seiten finden sich die neuesten Produkte der Softwareindustrie und viele andere Sachen, für die normalerweise die eine oder andere Mark bezahlt werden müsste. Moderne…

Mehr lesen...

"Sind Sie schon drin?" Zehn Tipps für vernetzte Politiker

Auf seinen Streifzügen durch die digitale und analoge Welt der Politik hat der amerikanische Netz-Experte Steven Clift eine neue Spezies von Politikern von entdeckt: Die "WEOs" - Wired Elected Officials. Clift bezeichnet mit diesem Begriff jene Politikerinnen und Politiker, die nicht nur im Internet sind, sondern den…

Mehr lesen...