Kleinod im Großstadtgrau

Ein Spaziergang durch eine Berliner Kleingartensiedlung Nur ein paar Meter trennen das Alltagsgrau der Großstadt von Samoa. Samoa, das klingt nach Urlaub, Pazifik und Palmen und überhaupt: nach Erholung pur. Einen Ozean gibt es zwar nicht, hier in Samoa, einer Kleingartenkolonie im Südwesten Berlins. Und auch keine Palmen. Aber die Erholung, die kann der Spaziergänger förmlich riechen, sehen, hören. In den Gärten, die links und…

Mehr...

Demokratie auf der Datenautobahn

Wie weit geht die Zivilisierung des Cyberspace? Die virtuelle Gesellschaft, die mit dem Vordringen computervermittelter Kommunikationstechnologien entsteht, wird auch den politischen Prozeß verändern. Claus Leggewie ist Professor für Politikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die virtuelle Gesellschaft, die…

Mehr lesen...

Back to Greece?

Dem Internet wird fast alles zugetraut. Kann es aber aus unserem politischen System eine direkte Demokratie machen? "Gäbe es ein Volk, das aus Göttern bestände", sinnierte einst der Kulturkritiker und Philosoph Jean-Jacques Rousseau, "so würde dieses sich demokratisch regieren. Für Menschen aber paßt eine so…

Mehr lesen...

“Eine Chance für die Demokratie”

Kritik an Noams Thesen "Unsere Gesellschaft ist reif genug für die Internet-Technologie": Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn (SPD), widerspricht Noams Thesen. "Schnelle und umfassende Informationsmöglichkeiten sind in einer Demokratie eine Chance." Allerdings sieht Bulmahn, die momentan am so…

Mehr lesen...

1000 Meter Zeitreise

Die Reinhardtstraße Eine Stadt besteht zu weiten Teilen aus Häusern und aus Straßen. Von den Berliner Straßen sind einige bekannter als andere: die Sonnenallee beispielsweise hat sich einen Namen gemacht, weil im gleichnamigen Film von Leander Hausmann die Wessis so schön über die Mauer gucken, auf das im Osten doch recht…

Mehr lesen...

International, im Schick der 60er

Berlin: Der Unterschied zwischen der Stadt der Vergangenheit und der Stadt der Gegenwart ist das Fehlen physischer Grenzen. Bewegt man sich vom Alexanderplatz in südlicher Richtung ist es nur eine Frage der Zeit bis man auf ein großes, freistehendes Gebäude stößt, dessen zweite Etage, ein stattliches Foyer fast 15 Meter über das Erdgeschoss ragt. Das Kino International, zwischen 1961 und 1964 erbaut, schmückt die ehemalige…

Mehr...

Der Oscar für die digitale Stadt

In Stockholm wurde der 'Global Bangemann Challenge' vergeben - und wir waren online dabei Am Mittwochabend war es so weit: Schwedens König Carl Gustaf persönlich nahm in der Stockholmer Nobel-Halle die Ehrungen vor; in elf Kategorien hieß es: "and the Challenge Award goes to..." Verliehen wurden die Hauptpreise des……

Mehr lesen...

Auf dem Weg in ein vernetztes Hamburg

Die Hindernisse und Chancen der Hansestadt werden von Lorenz Lorenz-Meyer ergründet Wenn man die schöne Webseite mit dem stilisierten Stadtplan der Digitalen Stad vor sich hat, findet man dort auch einen Platz mit dem Titel »Uit« - gewissermaßen die Ausfahrt aus der Stadt. Klickt man diesen Platz an, so wird man nicht auf…

Mehr lesen...

Don't cry, work?

Diskussion mit drei jungen Arbeitnehmern in der IT-Branche Der Artikel "Flexibel in die Neue Ökonomie" beleuchtet die Arbeitsverhältnisse in der Wissensgesellschaft. politik-digital fragte drei junge Arbeitnehmer aus der IT-Branche, ob die im Artikel dargelegte Sichtweise ihren persönlichen Erfahrungen entspricht.…

Mehr lesen...

Wenn der Schneemann zweimal klingelt

Kokain in der politik-digital-Redaktion? Jetzt sind wir also aufgeklärt worden! Die Fernsehreporter der SAT 1-Sendung Akte 2000 haben es aufgedeckt: Kokain im Reichstag! "Akte 2000, Akte investigativ" - wie schön der Frontmann Ulrich Meyer das doch intoniert - hat nachgeforscht; in einem akuten Anfall von…

Mehr lesen...