Der Teufel steckt im Detail

Mit altbekannten Forderungen will die New Economy der Politik Dampf machen, doch noch beherrscht sie das ABC des Wirtschafts-Lobbyismus nicht perfekt. Erst herrscht Polit-Tourismus in der deutschen Start-up-Szene: Die CDU bläst unter Führung des frischgekürten Internetsprechers Thomas Heilmann, Geschäftsführer der Werbeagentur Scholz & Friends, zur Internetoffensive. Und so streift Fraktionsvorsitzender Friedrich Merz samt…

Mehr...

Wer wird Internet-Direktor für Europa?

ICANN startet die ersten weltweiten Internet-Wahlen. Die Registrierung zum Online-Voting läuft bereits auf Hochtouren -allein, es fehlen noch die Kandidaten, die künftig über die Ordnung im Web Konsens stiften sollen www.democratic-internet.de. Das Anforderungsprofil klingt fulminant: "Unabhängig soll er sein",…

Mehr lesen...

Schöne neue Ökonomie

Auf dem Weg zum Zeitwohlstand In der postindustriellen Gesellschaft ändert sich das Wesen der Arbeit und damit auch der Charakter der Volkswirtschaft. Die neuen ökonomischen Faktoren der IT-Gesellschaft heißen "Zeit" und "Wissen". Das Bruttosozialprodukt jedoch ignoriert diese neuen Wirtschaftsfaktoren…

Mehr lesen...

Flexibel in die neue Ökonomie

Über die Arbeit in der Wissensgesellschaft Neue Arbeitsplätze erhoffen sich viele Politiker besonders in IT-Unternehmen. Mit den herkömmlichen Formen industrieller Arbeit haben die entstehenden Jobs allerdings oft nicht mehr viel gemein. Aus Sicht der Arbeitnehmer birgt diese Entwicklung sowohl Chancen als auch Gefahren. Die…

Mehr lesen...

Pränatales Geschrei

Gewerkschaftliche Anpassungsstrategien in der Neuen Ökonomie Noch ist das Kind nicht geboren, aber es schreit schon: Die fünf Begründer der geplanten Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) zeigten sich auf ihrer Konferenz zur Mitbestimmung in Hamburg entschlossen, Mitglieder und Einfluß zurück zu gewinnen. Das ist…

Mehr lesen...

Fallstricke für Dotcoms

Die Steuerreform benachteiligt die New Economy gegenüber der Old Economy Keine Gelegenheit lässt die Bundesregierung aus, sich in den Medien als politische Speerspitze des Internet-Booms zu präsentieren. Schröder & Co. tun alles, um die New Economy zu fördern, lautet die Botschaft. Doch die Realität sieht anders aus. Die vom Bundesrat abgesegnete Steuerreform hält einige Fallstricke für die vorwärts stürmenden Dotcoms bereit. Größte…

Mehr...

Millennium-Campaigning. Der US-Präsidentschaftswahlkampf 2000 im Internet

Wie verläuft eine zeitgemäße politische Kampagne um die Gunst der Wählerstimmen, die dem Einsatz der unterschiedlichen Formate der Online-Kommunikation eine große Bedeutung zumisst? Welche Mittel und Methoden haben sich als die hervorstechendsten beim Online-Campaigning herausgestellt und wie fügen sie sich in die übrige…

Mehr lesen...

Digitaler Schwindel

Online wählen und per Mausklick Debatten führen? Das Internet verändert die Politik ­ aber es macht sie nicht demokratischer. Stattdessen drohen Schmutzkampagnen und Pseudo-Kommunikation Einige erwarten Aufklärung und Erziehung, andere dagegen Pornografie und Glücksspiel ­ das Internet sorgt für Kontroversen. Nur wenn es um…

Mehr lesen...

Kleinod im Großstadtgrau

Ein Spaziergang durch eine Berliner Kleingartensiedlung Nur ein paar Meter trennen das Alltagsgrau der Großstadt von Samoa. Samoa, das klingt nach Urlaub, Pazifik und Palmen und überhaupt: nach Erholung pur. Einen Ozean gibt es zwar nicht, hier in Samoa, einer Kleingartenkolonie im Südwesten Berlins. Und auch keine Palmen.…

Mehr lesen...

Demokratie auf der Datenautobahn

Wie weit geht die Zivilisierung des Cyberspace? Die virtuelle Gesellschaft, die mit dem Vordringen computervermittelter Kommunikationstechnologien entsteht, wird auch den politischen Prozeß verändern. Claus Leggewie ist Professor für Politikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die virtuelle Gesellschaft, die…

Mehr lesen...