“Wilde Ehen”? Mitbestimmungspraxis und -bedarf in der New Economy

Wie wird sich die Mitbestimmung in den Unternehmen des neuen Mittelstands und der sogenannten New Economy entwickeln, nachdem die Branche von ihrer ersten Krise erschüttert worden ist? Welche Rolle spielt dabei die Novelle des Betriebsverfassungsgesetzes und wie ist sie zu bewerten? Eine wissenschaftliche Einschätzung aus gewerkschaftlicher Perspektive nimmt Dr. Norbert Kluge vor, Leiter des Forums Mitbestimmung und Unternehmen - eine…

Mehr...

“Elektronische Agora” und “Digitale Spaltung”

Empirische Untersuchung der individuellen Online-Nutzung im politischen Kontext   Internetnutzer sind politisch aktiver. Und das Netz ist ein entscheidender Faktor dafür. Das ist das Zwischenergebnis einer Studie der TU Ilmenau, die die Chancen für die viel zitierte "elektronische Agora" untersucht. Professor…

Mehr lesen...

CeBIT 2001

Der Internettrend ist nicht aufzuhalten Deutschlands Aufbruch in die Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts ist heute nicht mehr zu übersehen. Trotz fallender Aktienkurse hat die Internet-Wirtschaft im letzten Jahr eine eindrucksvolle Dynamik entwickelt. Der gesamte Markt für Informations- und…

Mehr lesen...

Portal München: Stadtgesellschaft im Netz

Schon heute gibt es für den Internetauftritt der Landeshauptstadt München durchwegs gute Noten. Die Fachpresse lobt die Anfang März 1996 gestarteten Websites der Stadt immer wieder auf vordere Plätze. In Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer plant die Stadt jetzt einen völlig neuen Auftritt…

Mehr lesen...

Eine neue Insel im Berlin-Archipel ^

Kulturforum und Sony "It´s not a tent, it´s a sony" Warum das Kulturforum in ungewohntem Glanz erstrahlt Zu Beginn eine Legende: Als Mies van der…

Mehr lesen...

Vom eBusiness zu ePolitics?

Welche Lehren hat die Politik aus den Erfahrungen von eBusiness-Unternehmen gezogen? Wir haben zusammen mit der internationalen Management- und Technologieberatung Accenture in einer grossen Studie 300 Websites ausgewählter Akteure aus allen Politikfeldern untersucht. politik-digital und Accenture untersuchen 300 Akteure. Nach dem Siegeszug des eBusiness in den letzten Jahren entdeckten Politik und Verwaltung das Internet für sich.…

Mehr...

Kampagne!

Die freche Selbstinszenierung der im Herbst 1997 eröffneten SPD-Wahlkampfzentrale "Kampa" ließ viele altgediente Beobachter des politischen Geschäfts staunen. Noch nie wurde in der deutschen Öffentlichkeit so deutlich, dass politische Auseinandersetzung in unserer Demokratie immer mehr am technischen Know-how hängt -…

Mehr lesen...

Shawn Fanning – Mr. Napster

Seit knapp einem Jahr lässt der 19-jährige Studienabrecher die großen Musikkonzerne erzittern. Mit Hilfe seines mittlerweile weltweit verbreiteten Programms Napster tauschen die Nutzer ihre MP3-Dateien kostenlos untereinander aus und sparen sich nach Meinung einiger betroffenen Musiker so den Kauf der ein oder anderen CD. Die…

Mehr lesen...

Strategien für Kampagnen: Vom Targeting zum Themen-Management

"Die Strategie", wusste der alte Preußengeneral Carl von Clausewitz, "ist die Ökonomie der Kräfte." Das gilt ganz besonders für die Kampagne - den kommunikativen Feldzug. Das Herz einer politischen Kampagne ist die Kommunikation mit dem Bürger. Eine Kampagne ist im Wesentlichen eine Serie von…

Mehr lesen...

Der Kampagnen-Plan

Kampagnen sind kommunikative Feldzüge - Serien von Kommunikations-Events, die planmäßig angelegt sind und ein doppeltes Ziel haben: einerseits Informationen über die Wählerschaft (oder ein bestimmtes anderes Publikum) zu sammeln, andererseits geeignete Informationen unter die Leute zu bringen. Dabei greift eine Kampagne auf…

Mehr lesen...