Freiheit versus Sicherheit

Verschlüsselung im Internet. Privatsspäre im Netz ist ein heikles Thema, wer Anspruch auf sie erhebt, macht sich verdächtig. Dass Kryptographie eine Schlüsseltechnologie für die Entwicklung des Internet war und weiterhin ist, wird kaum bestritten. Zahlreiche Anwendungsbereiche konnten erst mit dem Einsatz von Verschlüsselungstechnologien entwickelt werden. So kann der hochgelobte E-Commerce sein Potenzial nur durch den Einsatz sicherer…

Mehr...

CeBIT 2002: Gradmesser oder Trendschau?

Die CeBIT präsentiert sich dieses Jahr zum ersten Mal in seiner 16-jährigen Geschichte als selbstständige Messe mit rund 130 Ausstellern weniger als im Vorjahr. Die ursprünglich anberaumte Zahl von 8152 Ständen musste vom CeBIT-Chef Ernst Raue herunterkorrigiert werden auf 7962. Auch bei den Besucherzahlen…

Mehr lesen...

Rumänien – Schritte Richtung eGovernment

Die Regierung von Adrian Nastase zeigt großes Interesse daran, seine Serviceleistungen auch im Netz anzubieten. Zum ersten Mal seit dem Fall des Kommunismus 1989 gibt es ein Ministerium, das sich ausdrücklich mit der Entwicklung und Verbreitung von modernen Medien befasst: Das Ministerium für Kommunikations- und…

Mehr lesen...

e-Government in Estland – kleines Land ganz groß

Seit seiner Unabhängigkeit stehen in Estland die Zeichen auf Reform. Ehemalige Staatsbetriebe wurden privatisiert, Märkte liberalisiert und demokratische Reformen durchgeführt. Es besteht kein Zweifel, wo die Reise hin gehen soll: In die EU und zu engeren Beziehungen mit den europäischen IT-Musterschülern - den skandinavischen…

Mehr lesen...

“Electronic Russia”: Startschuss zur digitalen Umwandlung

Russlands Antwort auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters heisst "Electronic Russia 2002-2010". Mit diesem ehrgeizigen Projekt wird eine Reihe von Zielen verfolgt:   Verbreitung der Informations- und Kommunikationstechnologien in Russland Steigerung der ökonomischen Effizienz, sowohl im…

Mehr lesen...

Hinterwäldler oder Laubfrosch?

Green Cards wurden in Deutschland nicht nur für Inder, sondern auch für osteuropäische IT-Spitzenkräfte gefordert. Während die Reformen in den gesättigten Gesellschaften im Westen schleichend voran gehen, könnte Osteuropa der Absprung in die Informationsgesellschaft schneller gelingen. Slowenien versucht derzeit in einem riesigen Kraftakt, seine Verwaltung auf eGovernment umzustellen. Gemeinsam stark: EU-Hilfe für…

Mehr...

Internationale Küche oder Einheitsbrei

Es brodelt in der Küche der in Kalifornien ansässigen Internet Corporation for Assigned Names and Numbers ( ICANN). Auf dem Menü sollte eigentlich die Debatte um die ursprünglich für Herbst 2002 anvisierten @Large-Wahlen für das ICANN-Direktorium stehen. Noch im letzten Jahr befassten sich gleich…

Mehr lesen...

Präsidentschaftswahlen in Frankreich – eine heiße Saison für ePolitics

Im April und Mai 2002, in zwei Durchgängen, wählt Frankreich seinen Staatspräsidenten. Während die Wahlen von 1995 noch in einer echten Offline-Atmosphäre stattgefunden haben, sind heute alle Akteure komplett 'en ligne': Die führenden Kandidaten benutzen das Internet für interne Wahlkampforganisation, teilweise für Fundraising…

Mehr lesen...

Transatlantischer Internet-Konflikt

Die Europäer fordern von ICANN, der obersten Instanz für die Verwaltung von Webadressen weltweit, professionellen Service zu leisten. Ansonsten droht Zahlungseinstellung. Ist die Zeit der Internet-Gurus abgelaufen? Dicke Luft herrscht momentan zwischen der obersten Instanz für die Verwaltung von Webadressen weltweit, der…

Mehr lesen...

Alte Tante im neuen Kleid

Der Relaunch von www.spd.de ist kein Hit, aber ein solides Appetithäppchen auf den Bundestagswahlkampf 2002. Einiges ist besser, aber nicht vieles ist anders im neuen Internet-Auftritt der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Mit einem seiner "Generalchats" eröffnete SPD-Generalsekretär Franz…

Mehr lesen...