Debatten-Tipps für Kandidaten

TIPP 1: Informieren Sie sich genau über die Spielregeln Die klassische parlamentarische Geschäftsordnung gilt bei Kandidaten-Foren und -Debatten meistens nicht. Die Spielregeln sind einfacher, aber auch weniger dehnbar. Bei einer streng formalisierten Debatte ist vor allem die Zeit noch strenger rationiert als im Plenarsaal. Rede -- Gegenrede -- Gegen-Gegenrede oder Frage -- Antwort 1 -- Antwort 2 -- Kommentar 1 zur…

Mehr...

Wahlkampf-Reality vor Ort – Teil 1

In 299 bundesweiten Wahlkreisen wird gewählt. In einer wöchentlichen Kolumne heftet sich politik-digital.de für die verbleibende Zeit bis zur Bundestagswahl an die Fersen eines jungen Direktkandidaten im Wahlkreis 7: Berichte und Eindrücke sowie Banales bis Kurioses des Stimmenfangs im Wahlkampf vor Ort.   Es ist…

Mehr lesen...

Was halten Sie von … Wahlfragen 2002?

Ist das Versprechen von Arbeitsplätzen im Wahlkampf unglaubwürdig? Wollen Sie sich die Fernsehduelle ansehen? Ist Edmund Stoiber eher ein Bier- oder ein Weintrinker? Solche Fragen stehen auf der Website Wahlfragen 2002 zur Abstimmung. Der Vergleich mit den Antworten anderer Nutzer steht sofort zur Verfügung.…

Mehr lesen...

EU-Studie sieht beachtliche Fortschritte beim eGovernment in Europa

Die Fortentwicklung der elektronischen Behördendienste in Europa hat seit Herbst 2001 deutliche Fortschritte gemacht. Zu diesem Ergebnis kommt die von der Europäischen Kommission initiierte Studie "Web-based Survey on Electronic Public Services". Die Untersuchung wurde von der Unternehmensberatung "Cap…

Mehr lesen...

Regelungen gegen 0190 Dialer Programme

Regelungen der Bundesregierung Gegen 0190 Dialer gab es bislang nur eine Handhabe ( politik-digital.de berichtete): ein Dialerschutz Programm und die Hoffnung, dass es funktioniert. 0190 Dialer installieren sich beim Surfen selbständig ins System und schaffen eine kostspielige Verbindung ins Internet. Den…

Mehr lesen...

Be creative! Online-Wahlen und der Verlust der Wahlsymbole

Online-Wahlen sind nach wie vor ein Thema. Wenngleich die erste Euphorie verflogen ist, laufen weiterhin praktische wie politische Prozesse, die auf die Einführung von Online-Wahlen zielen. Mittlerweile liegen zahlreiche vielversprechende Erfahrungen aus Modellprojekten vor, die Fragen der technischen Sicherheit und der praktischen Machbarkeit von Online-Wahlen belegen. Damit sollen nicht pauschal alle…

Mehr...

eVoting, Phase 3 – Wer macht was?

Die Entwicklung von Internetwahlen befindet sich seit Beginn des Jahres in einer neuen Phase. politik-digital.de wirft einen Blick auf die aktuellen Projekte innerhalb Europas. Nach anfänglicher Euphorie und der nach den ersten Pilotprojekten eingetretenen Ernüchterung, scheint für die Weiterentwicklung von…

Mehr lesen...

Allianz des Wissens

Gemeinsam wissen macht....? Eine Konferenz suchte nach Antworten. Ein charismatischer Einführungsvortrag und ein gebannt zuhörendes Publikum beim Abschlussvortrag sagen alles. Die "Allianz des Wissens" war zwischen Publikum und Podium auf der Veranstaltung des Graduiertenkollegs "Verteilte…

Mehr lesen...

IT-Sicherheit und E-Learning!

Wie der Staat von der Privatwirtschaft lernen kann - E-Learning als Schlüssel zum Erfolg. Sicheres E-Government braucht Schulungen, die den Faktor Mensch nicht vernachlässigt. Formulare aus dem Internet auf den eigenen PC zu laden, auszufüllen und als E-Mail zu versenden - das und mehr an gespartem administrativen Aufwand ist…

Mehr lesen...

Dienstleistungsgewerkschaft ver.di

Antwort von ver.di zur 2. Stellungnahme der BDA zur privaten Nutzung des Internet, Berlin, den 10. Juli 2002 Wir möchten vorausschicken, dass wir den Zugang zu den neuen Kommunikationsmitteln auch am Arbeitsplatz für eine Voraussetzung einer Informations-/Wissensgesellschaft mit selbstverantwortlichen, kreativen und innovativen…

Mehr lesen...