metablocker startet

politik-digital.de startet das Weblog "metablocker" zum Thema Politik und Internet. Das Thema eDemocracy wird im Mittelpunkt stehen. Sind Weblogs ein geeignetes Instrument zur politischen Kommunikation? Wird der Hype um Howard Deans Online-Wahlkampf Deutschland erreichen? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht? Über diese Fragen werden die Redakteure von politik-digital.de zusammen mit ausgewählten Gastautoren diskutieren. Wir freuen uns…

Mehr...

Mirow, ein deutscher Dean?

SPD-Spitzenkandidat Thomas Mirow hat es nicht geschafft. Ole von Beust heißt der Sieger der gestriegen Wahl in Hamburg. Dabei hatte Mirow als erster wahlkämpfender Politiker ein Weblog. Ist er der deutsche Howard Dean, dem der zeitgemäße Internet-Wahlkampf an der Wahlurne nicht geholfen hat? Nun ja, erstmal war sein Blog bei…

Mehr lesen...

Bundesregierung bewirbt einseitig Bundespräsidentenkandidatin

Nachdem nun endlich die Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten gefunden worden sind, wollte ich mich im Netz über sie informieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass bundesregierung.de nur "ihre" Kandidatin Gesine Schwan bewirbt. Warum wird nicht Horst Köhler, der Vorschlag der Union und der FDP, vorgestellt? Wäre das nicht…

Mehr lesen...

CeBIT-News: Bundesregierung im Netz

Zur CeBIT hat das Bundespresseamt seine neuen Portale zu den Themen "Europa - eine gute Wahl" und "Agenda 2010 - Innovation und Wachstum" gestartet. Wer agend2010.de eintippt, wird auf die bekannte Seite bundesregierung.de umgeleitet. Also kein neues Portal, sondern eine Bündelung der Informationen. Quasi das rote Heft im……

Mehr lesen...

Terminhinweis: Heute Chat zum Thema Spam

Heute um 13 bis 14 Uhr chatten wir in unserer Serie tacheles.02 mit tagesschau.de mit der Sprecherin Neue Medien der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Dr. MArtina Krogmann. Krogmann, seit kurzer Zeit auch in Kuratorium von pol-di.net e.V., widmet sich besonders dem Thema Spam. Weitere Infos hier.

Mehr lesen...

Stärkere Internetkontrolle in Russland

Seit sieben Jahren wird der russische Telefonverkehr und das russische Internet (RUNET) vom Inlandsgeheimdienst FSB überwacht. Als Pendant zu den europäischen und amerikanischen Projekten Enfopol und Echelon wurden die Monitoring-Systeme SORM 1 und SORM 2 geschaffen. Dabei bewegte sich der FSB bisher in einer rechtlichen Grauzone. Nun sollen die juristischen Grundlagen dafür geschaffen werden. Dann könnten gespeicherte Daten auch als…

Mehr...

Erste Klage gegen Archive.org-Projekt

Für die einen ist es ein nützliches Recherchewerkzeug bei der Suche nach längst verschwundenen Websites. Für die anderen ist das gemeinnützige Projekt archive.org der Restaurator und Archivar des digitalen Weltkulturerbes. Nun geht es dem Internet-Archiv an den Kragen. Eine dritte Gruppe erhofft sich finanzielle Vorteile in…

Mehr lesen...

Die Informationsgesellschaft aus Sicht der Wirtschaft

Die deutsche Wirtschaft liegt mit ihrer Bereitschaft, eBusiness und Online-Technologien zu verwenden, auf einem weltweit vierten Platz. Was bedeutet die Informationsgesellschaft für die deutsche Wirtschaft und welche Interessen verfolgt sie dabei? Jan Piegsa hat einige Wirtschaftsvertreter für politik-digital.de befragt.…

Mehr lesen...

Sind Softwarepatente wirklich vom Tisch?

Seit dem 7. Juli 2005 scheint das Thema Softwarepatente im EU-Parlament vom Tisch. Nur 14 Abgeordnete stimmten für die Richtlinie zur Vereinheitlichung von computerimplementierten Erfindungen. 18 EU-Parlamentarier enthielten sich ihrer Stimme, während 648 dem Europäischen Rat klar ihre Ablehnung von Softwarepatenten zu…

Mehr lesen...

Wie Globalisierungsgegener vom G8-Gipfel berichten

berichten Der diesjährige G8-Gipfel findet vom 6.-8.Juli im Golfhotel Gleneagles in Schottland statt. Etwa 60 Kilometer weiter, in Glasgow und Edinburgh protestieren Globalisierungskritiker gegen das formlose Treffen der Staatschefs der sieben reichsten Länder und Russlands. Bob Geldofs…

Mehr lesen...