CDU/CSU fordert effektives Anti-Spam-Gesetz

Anlässlich der aktuellen Propaganda-Spamwelle fordert die medienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Budnestagsfraktion, Dr. Martina Krogmann, ein effektives Anti-Spam-Gesetz. "Die Expertenanhörung hat ergeben, dass der vorliegende Gesetzentwurf völlig untauglich ist, um das Problem der Spam-Mails wirksam zu bekämpfen", zitiert Krogmann. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordert daher ein Anti-Spam-Gesetz, dass: - Spam als Ordnungswidrigkeit…

Mehr...

Vortrag über Internetnutzung des britischen Parlaments

Wir berichteten vor kurzem darüber, dass wir bei einer Expertenanhörung im Bundestag waren, in der es um die Nutzung von Internet im Parlamen ging; politik-digital.de hatte einen von mehreren Forschungsaufträgen und hat dafür eine Studie zur Diskussion der Copyrightgesetzgebung im Internet erstellt. Matthias Trenel vom…

Mehr lesen...

bundestag.de: Direkter Kontakt zu Abgeordneten gestrichen

Bis vor wenigen Wochen konnte man auf der Internetseite des Deutschen Bundestags noch mit einem Mausklick eine Mail an die Damen und Herren Abgeordneten schicken. In der eigentlich vorbildlich aufgebauten MdB-Datenbank sind auch nach wie vor alle Abgeordnete zu finden. Doch eine direkte Mailadresse der Abgeordneten sucht man…

Mehr lesen...

Umfrage: Was wollen Bürger auf Kandidaten-Websites?

Mich erreichte die Bitte, eine Online-Umfrage des Darmstädter Studenten Carsten Schleich (Online-Journalismus mit dem Schwerpunkt PR/Öffentlichkeitsarbeit an der FH Darmstadt) zu unterstützen. Für seine Diplomarbeit erhebt er derzeit Daten, um herauszubekommen, was Online-Nutzer von Kandidaten-Websites verlangen. Gut gemachte…

Mehr lesen...

Online-Demonstration gegen Rechtsextremismus

Unter dem Titel "Schöner leben ohne Nazis" startet die Initiative iDemokratie.de ihre Kampagne gegen Rechtsextremismus mit einer Online-Demonstration. Die Online-Demonstration kommt zustande, indem sich die Demonstraten mit bunten T-Shirts mit der Aufschrift „Schöner leben ohne Nazis“ fotografieren und diese Bilder dann auf die…

Mehr lesen...

Surfer halten Netz für unsicher

Die Initiative D21 hat zusammen mit AOL eine Studie zum Thema "Sicherheit im Internet" herausgegeben. Ziel war es herauszufinden, wie und ob sich die Internetnutzer gegen Spam, Viren, Dialer oder Datenmissbrauch schützen. Heraus kam, dass 63 Prozent aller Nutzer das Internet fuer unsicher halten. Obwohl fuer 92 Prozent Sicherheit eines der wichtigsten Themen bei der Internetnutzung ist, gibt es gerade bei der praktischen Anwendung von…

Mehr...

Kritik am Infofreiheitsgesetz von Experten

Heute fand im SPD-Fraktionssaal im Bundestag eine Experten-Anhörung zum Informationsfreiheitsgesetz statt. Neun Experten waren geladen, ihre Kommentare zu dem geplanten Gesetzentwurf abzugeben. Auch wenn Nichtregierungsorganisationen wie Netzwerk Recherche ganz andere Vorstellungen haben wie z.B. der Bundesverband der Deutschen…

Mehr lesen...

Politische Kultur ohne Reformen erfolglos

Wir sind unzufrieden. Wir beklagen schlechte Gesetze, mangelnde Visionen, unglaubwürdige Politiker und gierige Manager. Doch wer hat Schuld? Unser Autor Tobias Ernst schreibt über politische Willensbildung als Systemfrage. Seine These ist, dass die vorgeschlagenen Reformen das politische und gesetzgebende System in Deutschland…

Mehr lesen...

Forumsangebot des Bundestages

Ein neues Forum hat der Bundestag zum Thema Informationsfreiheitsgesetz geschaltet. In dem moderierten Forum können Nutzer ihre Meinung zum geplanten Informationsfreiheitsgesetz verfassen.

Mehr lesen...

In der Blogosphäre rumort es

Lange hat die lustige Idee vom "Eye said it before" Blog, "Wir sind Papst" Bilder zu sammeln kaum jemanden interessiert. Sie zog lediglich Kreise in den üblichen Blogger-Zirkeln. Bis "Bild" kam und "Spiegel Online". Bild hat einfach, ohne zu fragen, Bilder vom "Eye said it before" veröffentlicht, um sich und ihre "Wir sind…

Mehr lesen...