„Ich wag’s, Gott vermag’s“

Während die Diskussion um den Linkspopulismus die Sites und Seiten füllt, gerät der rechte Rand etwas aus dem Blick. Doch auch hier tut sich was im Netz: „Ich trete an!“ verkündet der außerhalb der hessischen Rhön und rechtskonservativer Kreise in Vergessenheit geratene fraktionslose Bundestagsabgeordnete Martin Hohmann auf seiner Wahl-Web-Site „www.hohmanndirekt.de“. In einer Rundmail an seine Mitstreiter erklärt er, dass er zwar die…

Mehr...

Aktive Mitgestaltung beim Grünen-Wiki

Das Grünen-Wiki konnte innerhalb der ersten 24 Studen 20.000 Seiten-Hits, 800 Änderungen und Einträge sowie 250 aktive Benutzer registrieren. Katja Husen fasst den Erfolg des Wikis so zusammen: "Keine digitale Revolution, aber ein beachtlicher partizipativer und freier Akt, der Mut für die kommenden Tage und Freude auf weitere…

Mehr lesen...

auslandsoesterreicherinnen.at gestartet

Da AuslandsösterreicherInnen in besonderem Maße von eGovernemnt-Angeboten profitieren sollen, hat das österreichische Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten auf seiner AuslandsösterreicherInnen-Website www.auslandsoesterreicherInnen.at ein Informationskapitel zu diesem Themenbereich eröffnet. Das Portal enthält eine…

Mehr lesen...

Ich glaub es nicht: Info-Freiheitsgesetz kommt!

Der Bundesrat hat heute doch noch das Informationsfreiheitsgesetz durchgewunken - damit hatte ich wirklich nicht mehr gerechnet. Damit wird das Gesetz im Januar 2006 in Kraft treten! Vielleicht hat unsere Kampagnen-Plattform www.pro-information.de ein wenig zu diesem Erfolg beitragen können. Mehr als 5.000 Menschen hatten…

Mehr lesen...

Grüne rufen zur eUnterstützung auf

„MACH MIT“ heißt die Kampagne von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit der gestern der grüne Sommerwahlkampf eingeleitet wurde. Über die Site kann man seine Unterstützung auf unterschiedliche Art anbieten. Per Internet, per Mobiltelefon, vor Ort und natürlich auch finanziell. Doch die Partizipationsangebote gehen noch weiter: Mit einem…

Mehr lesen...

Studie über bloggende Politiker

Die "AUSSCHNITT Medienbeobachtung - Deutsche Medienbeobachtungs Agentur GmbH" sitzt derzeit an einer Studie, in der Politiker-Blogs ausgewertet werden. Der Erhebungszeitraum endet am18. September. Interessant: Die Reseacher fragen nicht nur danach wo gebloggt wird, sondern wollen auch erfolgreiche Politiker-Blogs identifizieren. Und die Gründe dafür benennen. Aus meiner Sicht ist die Polit-Blog-Szene ein echtes Trauerspiel geworden.…

Mehr...

Handelsblatt lässt 28 Korrespondenten bloggen

Das Handelsblatt hat einen Weblog für alle 28 Korrespondenten des Blattes gestartet. Unter dem Titel "Handelsblatt global reporting" werden die Korrespondenten aus allen Ecken der Welt in einer subjektliven Art und Weise berichten, verspricht das Blatt.

Mehr lesen...

Neue Wege zu den Menschen finden

Neues Dossier auf unserer Mutterseite politik-digital.de: Der Vatikan und das Internet Daraus: Neue Wege zu den Menschen finden Das Kloster Hegne hat seit 1997 eine eigene Homepage. Im Interview erklärt Schwester Josefa, warum sie glaubt, mit dem Netz "neue Wege zu den Menschen" finden zu können. Ein immer noch interessantes…

Mehr lesen...

Studie untersucht Chinas Netzzensur

Die Initiative OpenNet hat Chinas Filter für das Internet untersucht und die Inhalte von Websites, Weblogs und eMail-Verkehr unter die Lupe genommen. Ein Ergebnis der Studie ist, dass die Chinesische Regierung versucht, den Zugang zu 'sensiblen Informationen' von Pornografie über religiöse Inhalte bis zu abweichenden…

Mehr lesen...

Progressiver Netzwahlkampf in New York

Andrew Rasiej ist einer von vier demokratischen Kandidaten für das Amt des New York City’s Office of Public Advocate. Im Interview mit dem Magzin 'Wired' legt er seinen progressiven Umgang mit dem Internet im Wahlkampf dar: "Rasiej: For one, I’m blogging as much as I can find time for, and we’re going to podcast and video-blog…

Mehr lesen...