Innenminister richtet Bundesstelle für Informationstechnik ein

Das Bundesministerium des Innern hat (laut Pressemitteilung des BMI) eine Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) eingerichtet: "Die BIT wird für Behörden des Bundes vor allem die im Rahmen der E-Government-Initiative BundOnline 2005 entwickelten IT-Systeme betreiben und weiterentwickeln." Ziel sei es, die Nachhaltigkeit der mit BundOnline erreichten Lösungen und Ergebnisse zu sichern. Die wichtigste Aufgabe der BIT seien neben dem…

Mehr...

Arbeitnehmer schaffen Unmut online Luft

Die alte Idee der Gewerkschaften, dass sich Arbeitnehmer untereinander vernetzen, um mit vereinten Kräften etwas für den Einzelnen erreichen zu können, feiert zurzeit im Internet fröhliche Urstände. In vielen Unternehmen gedeiht der Online-Protest der Mitarbeiter gegen schlechte Arbeitsbedingungen. Mit teilweise fatalen Folgen…

Mehr lesen...

eGesundheitskarte geht in die Testphase

Für die im Frühjahr geplante Erprobung der elektronischen Gesundheitskarte (vgl: Artikel auf politik-digital.de) gab Gesundheitsministerin Ulla Schmidt nun die acht Regionen bekannt, in denen die Neuerung getestet werden soll. Geplant ist eine zeitliche Staffelung der Einführung, wobei die 80 Millionen Versicherten sowie die…

Mehr lesen...

Hamburger Online-Wache gestartet

In Hamburg ist der Gang zur nächsten Polizeidienststelle nicht mehr notwendig. Unter onlinewache.hamburg.de können Internet-Nutzer ab sofort Veranstaltungen anmelden, Halteverbote bei Umzügen beantragen, Fahndungshinweise geben oder sich über Polizei-Beamte beschweren. Das neue Internet-Portal der Hamburger Polizei ging am…

Mehr lesen...

Start für das Informationsfreiheitsgesetz

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz Peter Schaar äußert sich im Gespräch mit Deutschlandradio mit lobenden Worten zu dem am 1. Januar 2006 in Kraft getretenen Informationsfreiheitsgesetz. Nun gelte das „Prinzip der Öffentlichkeit“, erklärt der Datenschutzbeauftragte im Interview. Mit dem neuen Gesetz soll Transparenz im…

Mehr lesen...

Studie: Internetnutzung in der EU

"In den letzten Jahren ist die Nutzung des Internets in der EU stark gewachsen. Der Zugang zum Internet erreicht in den meisten Ländern eine Sättigung, aber auch in den Haushalten scheint der Internetanschluß nicht mehr länger die Ausnahme, sondern die Regel zu werden" schreibt die Statistik-Website der Europäischen Union in ihrer Reihe 'Statistik kurz gefasst'. Die Untersuchung von Eurostat betrachtet, wie die konstant wachsende…

Mehr...

Deutsche Unternehmen bloggen ungern

In den USA tummeln sich die kommerziellen Akteure geradezu in der früher von Netzaktivisten dominierten Weblog-Szene. Denn viele US-Unternehmen setzen die Online-Tagebücher gezielt als Kommunikationsmedium ein. Hierzulande dagegen entdeckt die Wirtschaft das Marketinginstrument Corporate Blogging erst langsam.   Zwar wird…

Mehr lesen...

Kritik am Chef im Blog führt leicht zur Kündigung

Mitarbeiterweblogs etablieren sich immer mehr. Doch die Chefs von Unternehmen sehen dieser Entwicklung nicht immer mit Begeisterung entgegen. In einigen Fällen haben die Angestelltenblogs bereits zur Kündigung geführt.   Zu lasziv hatte Stewardess Ellen Simonetti in Uniform nach dem Geschmack ihrer US-Fluggesellschaft…

Mehr lesen...

eGov-Forschungsplan für Deutschland

Der Bund hat sein Ziel von knapp 400 realisierten eGovernment-Dienstleistungen erreicht und ein Wissenmanagement dafür etabliert. Soll es das nun in Sachen eGovernment gewesen sein? Dr. Tino Schuppan fasst die Forderungen des "eGovernment-Forschungsplan: Strategische Handlungsfelder für Deutschland" für politik-digital.de…

Mehr lesen...

poldi wünscht guten Rutsch und frohe Weihnachten

Wieder ein Jahr vorbei; im Januar feiere ich mein fünfjähriges poldi-Jubiläum. Vielen Dank für das spannende Wahljahr, tolle Mitarbeiter und die großartige Unterstützung durch alle unsere freien Autoren, die, wie ihr vielleicht wisst, komplett ehrenamtlich für uns arbeiten. Derzeit haben wir rund 100 Autoren auf unserem…

Mehr lesen...