Spam auf allen Kanälen: Vogelgrippe

Das auch Faxgeräte längst für Spam genutzt werden, ist ja inzwischen bekannt. Ein besonders schönes Exemplar erreichte uns heute morgen: "Ihre private Vorsorge gegen die Vogelgrippe!" verspricht ein Werbeblatt, dass von "Kugelfisch Limited, 1140 Wien" unterschrieben ist und eine Hamburger Fax-Bestell-Nummer angibt. Angeboten werden entweder schicke Atemmasken (mit oder ohne Ventil, ganz wie Sie wünschen, oder "50 Paar Latex-Handschuhe…

Mehr...

huehner-retter.de

Eine neue Kampagne macht sich die Debatte um die Vogelgrippe zu nutze und wirbt für bessere Haltungsbedingungen für Hühner: www.huehner-retter.de. Laut Kampagne sind 80 Prozent der Bevölkerung gegen Käfighaltung von Legehennen, doch die Politik ignoriere diesen Wunsch der Verbraucher. Die Website ruft dazu auf, vorbereitete…

Mehr lesen...

Neue alte Aufgabe

Vergleichstests legen nahe, Fortschritte im E-Government ließen sich an der Zahl der realisierten Online-Transaktionen festmachen. Für die Zielgruppe Bürger ist diese Prämisse jedoch nicht haltbar. Der Volksmund pflegt gelegentlich zu sagen: „Viel hilft viel“. Vermutlich ist diese Weisheit häufiger falsch als richtig, dennoch…

Mehr lesen...

Litauen: Politische Weblogkultur schon in Gang gesetzt

Die Weblogkultur war bisher nicht verbreitet in Litauen. Doch haben die politischen Skandale dazu beigetragen, dass der Begriff „Weblog“ im vielen Köpfen, die sogar von den Informationstechnologien nicht berührt waren, steckt. Vor ein paar Jahren wurde der Bürgermeister von Vilnius Arturas Zuokas beschuldigt, dass er ein großes…

Mehr lesen...

Eigene Musik auf den iPod laden bald illegal?

Die Rechtslage beim Musik-Kopieren ist in den letzten Jahren durch Änderungen im Urheberrechtsgesetze immer restriktiver und teils auch unklarer geworden, vor allem für die Nutzer. Aber eigentlich geht man schon davon aus, daß es durchaus im Rahmen der Gesetze ist, sich eine seiner CD zu rippen, um sie auf den iPod zu spielen.…

Mehr lesen...

kandidatenwatch.de auch wieder online

Auch die Website kandidatenwatch.de ist anlässlich der Landtagswahlen in NRW, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt relauncht worden und bietet wie bereits im letzten Bundestagswahlkampf nun die Möglichkeit, einzelnen Kandidaten Fragen zu stellen. Die Angebote für Ba-Wü und NRW sind bereits online, Sachsen-Anhalt soll am Mittwoch starten. Die Presseresonanz in NRW und BaWü lässt sich sehen, zudem wird diesmal mit der Landeszentrale für…

Mehr...

Stipendien für Weiterbildung Public Affairs

Die Initiative ProDialogvergibt vier Stipendien für Weiterbildungen am Deutschen Institut für Public Affairs. Jeweils zwei Stipendien sind in den "Master Class" - Lehrgängen "Kampagne" und "Grundlagen Politische Kommunikation" zu vergeben. Die Kurse dauern jeweils eine Woche und haben einen Listenpreis von 1.750 Euro. Weitere…

Mehr lesen...

Wahlomat geht wieder online

Der aus Presse, Funk und Fernsehen bekannte Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung geht aus Anlass der Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt wieder online. Ab Mittwoch können Internetuser anhand von 30 Fragen wieder prüfen, mit welcher zur Landtagswahl antretenden Partei die…

Mehr lesen...

Chiles neue Präsidentin bloggt

Ich weiss nicht, ob Sie es mitbekommen haben, aber Chile hat eine neue Präsidentin. Auf dem Weg zur Demokratie (Chile wurde bis 1989 von dem Diktator Augusto Pinochet regiert) ist die Wahl ein Riesenschritt, da Präsidentin Bachelet durch ihre Biographie eher zu den Opfern der Diktatur gehörte und nun stark auf die Versöhnung…

Mehr lesen...

Initiative zur Demokratisierung von ICANN gestartet

Einen Vorstoß zur Absicherung der wenigen direktdemokratischen Elemente im ICANN-Prozess hat das europäische Mitglied des ICANN-AT-Large Advisory Committees (ALAC), Annette Mühlberg, gemacht. Sie fordert zivilgesellschaftliche Gruppen auf, sich bis zum 15. Februar als so genannte At-Large-Structures (ALS) bei Icann zu…

Mehr lesen...