Deutsches Digital Institut gegründet

Medien-Tausendsassa und Ex-EIM-Chef Jo Groebel ist nun Direktor des Anfang März gegründeten Deutschen Digital Instituts (DDI) in Berlin. Das Institut hat sich viel vorgenommen: Es gelte zu erforschen, was die digitale Entwicklung für Gesellschaft, Kultur und Politik bedeute, welche Auswirkungen die neuen Medien auf die jüngeren Generationen hätten und was er denn wirklich wolle, der Nutzer. Analysen, Workshops und Beratung - das, so…

Mehr...

Online-Forum des Deutschen Bundestag zum Haushalt 2006 gestartet

Weblogeintrag von Björn Klein: Der Deutsche Bundestag hat den Kanal Internet als Partizipationsmöglichkeit für die Bevölkerung wieder geöffnet. Nachdem das Projekt eParlament nach einer Testphase nicht weitergeführt wird, hat der Deutsche Bundestag in diesen Tagen ein moderiertes Online-Forum zum Thema "Haushalt 2006"…

Mehr lesen...

Studie: Interesse an Weblogs in den USA gering

Weblogeintrag von Julia Bergmeister Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gallup hat ergeben, dass 66% der US-Internet-User nie, 13% selten und nur 9% regelmäßig Weblogs lesen. Diese Leserzahlen zeigen ganz deutlich: Die Amerikaner haben nur ein äußerst geringes Interesse an Weblogs. Laut dieser Studie liegt das Lesen…

Mehr lesen...

Abschlussarbeit zu Zivilgesellschaft im Netz

Eine neue Magisterarbeit beschäftigt sich mit dem Themas "Politische Kommunikation im Netz - Von den Netz-Utopien der neuen Informationsfreiheit zu den Chancen der Zivilgesellschaft". Sie wurde von Anke Schnepel an der Uni Bonn vorgelegt und kann hier gefunden werden (PDF).

Mehr lesen...

epic auf Deutsch

Die englische Version hat mich damals wirklich stark beeindruckt, jetzt gibt es das epic-Flash-Video auch in deutscher Sprache. Inszeniert wird eine Zukunftsreise, die Monopolstrukturen von Diensten wie Google oder Amazon beschreiben, als ob wir auf dem Weg dahin sind, unser gesamtes persönliches und berufliches Datenwesen an…

Mehr lesen...

Online-Anmeldung bald in Berlin

Vermutlich nach der Sommerpause können sich Bürger in Berlin mit Hilfe einer elektronischen Signatur auch über das Internet bei der zuständigen Meldebehörde anmelden. Eine dafür nötige Novellierung des Meldegesetzes, die noch das Abgeordnetenhaus passieren muss, wurde gerade vom Berliner Senat beschlossen. Der neue Service richtet sich weniger an Privatpersonen, Erleichterungen sollen vor allem für Unternehmen geschaffen werden. Wir…

Mehr...

Die WWWelt ist eine Scheibe

Im Netz surfen - kann jeder. Aber wenn das Internet als Würfel, Kugel oder Wellenmeer daherkommt, wird's schon schwieriger. Möglich macht's die Software uBrowser (kostenlos): Internet in 3D. Wirklich lesen kann man bei dieser Spielerei nichts mehr, aber bestimmte Seiten zu drehen und zu wenden, sie mit der virtuellen Kettensäge…

Mehr lesen...

ePartizpation-Projekte gesucht

Liebe Leser, im Rahmen einer Erhebung in Zusammenarbeit mit dem British Council Berlin sind wir auf der Suche nach ePartizipation-Angeboten in Deutschland und Großbritannien. Ziel ist es, eine möglichst umfassende Übersicht über ePartizipation-Landschaft in Deutschland und Großbritannien zu schaffen. Daher bitten wir Sie, uns…

Mehr lesen...

Neuer Wahl-O-Mat für die Landtagswahlen

In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt finden am 26. März 2006 Landtagswahlen statt. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat für jedes dieser Bundesländer einen Wahl-O-Mat zur Verfügung gestellt: Wahl-O-Mat Rheinland-Pfalz Wahl-O-Mat Baden-Württemberg Wahl-O-Mat Sachsen-Anhalt

Mehr lesen...

‘Unstable Texts’ – Magisterarbeit über Weblogs

[via Bamblog] Amanda Lenhart, die für ihre Arbeit bei "Pew Internet & Amercian Life Project" bekannt ist, hat ihre Magisterarbeit veröffentlicht. Hier ein Auszug: Unstable Text: An Ethnographic Look at How Bloggers and Their Audience Negotiate Self-Presentation, Authenticity and Norm Formation. Master of Arts in…

Mehr lesen...