Vereinsgründer gesucht

Die "Initiative ProDialog" sucht Menschen und Institutionen, die sich an der Gründung eines Vereins beteiligen wollen. Ziel des Vereins soll sein, Bürger für die Teilnahme am demokratischen Prozess zu begeistern. Gemeinsam mit gleich gesinnten Mitstreitern soll im Internet "eine Plattform geschaffen werden, auf der sich Bürger aus Deutschland – Frauen und Männer, Jugendliche und Senioren genauso wie Arbeitslose und Manager – treffen…

Mehr...

Internetradio zur politischen Bildung

An der Uni-Giessen wird am Lehrstuhl für "Didaktik der Sozialwissenschaften" eine Podcastreihe „Politische Bildung“veröffentlicht, deren erste Ausgabe jetzt erschienen ist. Prof. Dr. Wolfgang Sander, in dessen Arbeitsbereich die Podcast-Reihe produziert wird, will mit diesem neuen Angebot vor allem Pädagogen in der…

Mehr lesen...

Online-Juniorwahlen mit hoher Wahlbeteiligung

Gegen den allgemeinen Trend der Wahlbeteiligung bei den letzten Landtagswahlen haben es die Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt Ihren Eltern gezeigt. Während die Wahlbeteiligung bei den „richtigen“ Wahlen im Durchschnitt nur etwa 50% erreichte, haben rund 20.000 zur virtuellen Urne gerufene…

Mehr lesen...

Initiative ProDialog zum “Wahlkampfcheck”

Am morgigen Mittwoch lädt die Initiative ProDialog zum "Wahlkampfcheck" ein. Eine Art Nachbereitung der Landtagswahlen vom vergangenen Sonntag und den dazugehörigen Wahlkämpfen. Eingeladen sind: Hans-Jürgen Beerfeltz Bundesgeschäftsführer der FDP Steffi Lemke Politische Bundesgeschäftsführerin Bündnis 90/ Die Grünen Peter…

Mehr lesen...

USA: Blogs sind keine Wahlkampfspende

Roland Abold berichtet in seinem Weblog über einem Beschluss der Bundeswahlkommission der USA "FEC", der politische Meinungsäußerungen im Internet von den strikten Regeln zur Finanzierung von Parteien/Wahlkämpfen ausschließt. Politische Postings in Weblogs gelten somit in den USA nicht als "Wahlkampfspende" und unterliegen…

Mehr lesen...

Amnesty international und Weißrussland

Angesichts der jüngsten Ereignisse in Weißrussland bekommt eine Initiative von amnesty international neue Bedeutung. Seit dem 16. Januar 2006 engagieren sich verschiedene Gruppierungen um amnesty international im Rahmen der Kampagne „Belarus Actions“ für die Verbesserung der Menschenrechte in Weißrussland. Im Rahmen ihrer Aktivitäten hat die Kampagne am 25. März 2006 eine Online-Petition gestartet. In der Petition wird vom Präsidenten…

Mehr...

i2010: Digitales Wachstum in Europa

Erklärtes Ziel der Initiative „i2010: Europäische Informations-gesellschaft 2010“ der Europäischen Kommission ist es, die Informationsgesellschaft und Medienindustrie in Europa zu stärken. Dieses Anliegen ist verständlich, denn dieser Sektor wird weltweit als der zukunftsträchtigste…

Mehr lesen...

eGovernment auf Web 2.0-Basis?

Der "Wakefield Metropolitan District Council" in Yorkshire, UK, hat eine neue Community-Website gestartet, damit lokale Gruppen und Organisationen ihre eigenen Inhalte hier veröffentlichen können. Es ist angeblich eine auf Weblogs basierende eGovernment-Lösung. Das Projekt bietet Bürgern die Möglichkeit, eine eigene Website zu…

Mehr lesen...

Wie WEB 2.0-kundig bist Du?

"cerado.com" fragt in einem Quiz die User-Kentnisse zum Thema Web "2.0" vers. "Star-Wars" ab. "How silly is the Web 2.0 hype getting? You tell us! Here's a quick quiz...we looked in 30Boxes and analyzed 37Signals that led us to come up with the 43Things below. So without further ado, can you decide..."

Mehr lesen...

Punto-it: Opposition im Netz?

Die Medienmacht des italienischen Premiers Silvio Berlusconi ist legendär. Seit seinem Wahlsieg 2001 verfügt er nicht nur über mehrere große private TV-Stationen, sondern nimmt auch erheblichen Einfluss auf den öffentlichen Rundfunk RAI. Die Opposition darf zuschauen – oder ihre Chance im Internet suchen.…

Mehr lesen...