eDemocracy im kuwaitischen Wahlkampf

Die Parlamentswahlen in Kuwait in der vergangenen Woche stellten gleich eine doppelte Premiere dar. Zum ersten Mal durften sich auch Frauen an den Wahlen beteiligen. Von den 28 Kandidatinnen gelang es aber leider keiner, ein Mandat zu erreichen. Auch die Wahlbeteiligung bei den Frauen lag nur bei 35 %. Das Parlament wird sich so auch weiterhin nur aus männlichen Mandatsträgern zusammensetzen. Erfolgsversprechender war hoffentlich die…

Mehr...

Online-Recht kostenlos

Thomas Hoeren, Juraprofessor an der Universität Münster, bietet auch die sechste aktualisierte Auflage seines Skriptes zum Internetrecht als kostenlosen Download an. Darin wird u.a. die neuste Rechtssprechung in diesem Bereich berücksichtig und ein Schwerpunkt auf Änderungen des Urheberrechts gelegt. Die 517 Seiten lassen sich…

Mehr lesen...

Online Petition für eine Internet-Plattform des Bundestages

Noch bis zum kommenden Freitag kann man sich auf der Seite des Bundestages an einer Online –Petition beteiligen, welche die Parlamentsmitglieder aufruft, eine Plattform im Internet für Bürger und Abgeordnete einzurichten. Dort können Bürger Fragen stellen und/oder Anregungen geben. Initiiert wird das Ganze von…

Mehr lesen...

Fallstudie zu eParticipation in Österreich

Das ICT&S Center der Universität Salzburg hat eine empirische Fallstudie zu eParticipation in Österreich veröffentlicht. Es wurde dabei in erster Linie eine Inhaltsanalyse eines österr. politischen Online-Diskussionsforum durchgeführt. Das Dokument ist in englischer Sprache verfasst und unter folgendem Link herunterladbar:…

Mehr lesen...

Bürger-Wiki zum US-Kongress online

Die im Januar 2006 gegründete Stiftung "Sunlight Foundation" hat sich das Ziel gesetzt, die "revolutionary power of the Internet and new information technology" zu nutzen, um Bürger dazu in die Lage zu versetzen, über die Prozesse und die gewählten Repräsentanten im US-Kongress zu erfahren. Hintergrund ist das Ziel, Korruption…

Mehr lesen...

Das Internet als Stütze sozialer Bindungen

(7. Juli 2006) Die Frage nach dem Einfluss des Internets auf soziale Beziehungen innerhalb der Gesellschaft wurde und wird häufig pessimistisch beantwortet. Hat die Kommunikation via Internet zur Folge, dass sich die sozialen Bindungen zwischen Menschen oberflächlicher entwickeln? Führen die modernen Formen der Kontaktaufnahme letztlich sogar zu einer Isolation der Individuen? Die Ergebnisse einer Studie lassen zumindest für die…

Mehr...

US-Spähflüge über der Blogosphäre

Wie heise.de berichtet, hat das amerikanische Verteidigungsministerium bekannt gegeben, zukünftig weltweit Blogs automatisch analysieren zu wollen, um mögliche Informationen über terroristische Aktivitäten heraus zu finden. 450.000 US-Dollar gibt die Luftwaffe für dieses Forschungsprojekt aus. Untersucht werden nicht nur die…

Mehr lesen...

Kaffee trinken unter freiem Himmel

Wer will auf dem Schinkelplatz in Berlin Mitte am Vorabend des WM-Finales (8. Juli) mit 2000 Menschen Kaffee trinken? Die Initiative ProDialog bietet an, drei Personen zu dem Event mitzunehmen. Die ersten drei Absender einer Mail an info@prodialog.org bekommen einen Platz an der Tafel. Die Promi-Dichte lässt sich sehen: Das…

Mehr lesen...

Österreich Weltmeister im eGovernment

Deutschland stagniert im Bereich des eGovernment. Im Vergleich mit anderen EU-Nationen kommt die Bundesrepublik lediglich auf den 19. Platz. Besonders die Entwicklungen in Österreich, Malta und Estland lassen die eGovernment-Bestrebungen in Deutschland alt aussehen. Diese Länder belegen die ersten drei Plätze in einer…

Mehr lesen...

eGovernment: Deutsche Behörden hinken hinterher

Das "E-Business-Barometer 2006/2007" des IT-Branchenverbandes Bitkom sieht die deutschen Behörden beim Thema eGovernment weit hinter der Wirtschaft hinter her hinken. Bitkom Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder bringt es auf den Punkt: „Während viele Unternehmen ihre Geschäftsprozesse digitalisieren, kommt die öffentliche…

Mehr lesen...