Glückwunsch, MySociety!

Die Britische Organisation MySociety hat den "New Statesman magazine's new media awards" in der Kategorie "civil society" für ihr Projekt writetothem.com erhalten. Das Projekt ermöglicht es Menschen, ihren Abgeordneten zu finden und diesen eine Mail zu schreiben. Glückwunsch! politik-digital.de hat bereits zwei Projekte mit Hilfe der Londoner realisiert: Die Projekte www.ich-gehe-nicht-hin.de und www.sie.schreiben-dir.de gehen auf…

Mehr...

Big Brother Award: Jetzt nominieren

Die jährliche Krönung der "Datenkrake" steht wieder an: Der FoeBuD e.V. zeichnet jährlich solche Organisationen oder Firmen aus, die besonders unverantwortlich mit persönlichen Daten umgehen oder in die Privatsphäre eingreifen. Bis zum 31. Juli nehmen die Organisatoren Nominierungen entgegen. Aus der Pressemitteilung: "Immer…

Mehr lesen...

Der Hausmeister testet Notebook

Sag keiner, Poldianer sind nicht medienkompetent. Volker hat bei seinen ersten Vlogs echte Maßstäbe gesetzt; er testet ein Notebook mit kompliziertem Namen (den er selbst auch dauernd wieder vergisst) als einer von 50 ausgewählten Bloggern, die das gleiche tun. Der Hersteller hat 50 Notebooks verteilt, innerhalb weniger Tage…

Mehr lesen...

Handbuch “Wahlkampf im Netz” teilweise online

Als Praktikerhandbuch kommt "Wahlkampf im Netz" daher, das sich umfassend mit dem Thema Onlinewahlkampf auseinandersetzt. Politik-digital.de hat den Band, der auf einer Studie der Deutschen Forschungsgesellschaft basiert, gerade rezensiert. Ein Hinweis des Co-Autors: Fünf zentrale Kapitel sind komplett online abrufbar. (Vielen…

Mehr lesen...

Die Kanzlerin im Videoblog-Interview

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nicht nur als wahrscheinlich erstes Staatsoberhaupt ihr eigenes Video-Podcast - sie ist auch anderen Bloggern gegenüber durchaus aufgeschlossen. So sagte sie spontan einem Interview für den internationalen Videoblog Xolo.tv zu, das am Freitag veröffentlicht wurde. Das Gespräch fand unter…

Mehr lesen...

Studie zur ePartizipation in Österreich

Eine Studie des ICT&S (Center for Information and Communication Technologies & Society) der Universität Salzburg hat die ePartizipationslandschaft Österreichs untersucht. Besonders auffallend ist, wie viel stärker zivilgesellschaftliche Gruppen die Möglichkeiten nutzen, die das Internet zur Interaktion bietet. So fand Christian Fuchs, der Verfasser der Studie, weder bei den sechs untersuchten Parteien, noch bei fünf politischen…

Mehr...

Kandidatenwatch.de für die Berlinwahl neu aufgelegt

Am 17. September wählen die Berliner ein neues Parlament. Das Online-Angebote kandidatenwatch.de bietet ab 26. Juli eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl der Kandidaten: Die Wähler können online mit den Kandidaten in Kontakt treten und ihnen Fragen stellen. Zudem bietet kandidatenwatch.de Interessierten Informationen zu den…

Mehr lesen...

Pew Internet Project erforscht den typischen amerikanischen Blogger

Eine neue Studie des Pew Internet & American Life Project hat das Profil der amerikanischen Blogger unter die Lupe genommen. Der Befund: Ein erstaunlich großer Teil (39%) der amerikanischen Netizens bloggt, mehr als die Hälfte der Blogger sind unter 30 Jahre alt. Befragt zu den häufigsten Themen ihrer Beiträge war immerhin die…

Mehr lesen...

Jimmy Wales gründet Online-Kampagnen-Website

Jimmy Wales, Erfinder der Wikipedia, hat wieder zugeschlagen. Mit einem offenen Brief an die politische Blogosphäre hat er Anfang Juli der "Rundfunk-Politik" den Kampf angesagt: "Broadcast media brought us broadcast politics. And let's be simple and bluntly honest about it, left or right, conservative or liberal, broadcast…

Mehr lesen...

Indische Regierung zensiert Weblogs und Homepages

Indische Behörden haben nach den terroristischen Anschlägen in Mumbai in der letzten Woche 15 private Weblogs und Homepages gesperrt. Die Internetprovider des Landes wurden aufgefordert, entsprechende Seiten zu blockieren. Betroffen waren die Weblog-Services Blogger.com und GeoCities. Ob die Zensur in Zusammenhang mit den…

Mehr lesen...