3. Mai 2007
Online-Debatte zum neuen SPD-Parteiprogramm
Die SPD feilt an einem neuen Grundsatzprogramm und lädt die Bürger zur Mithilfe in ihre Programmwerkstatt ein. Auf der Diskussionsplattform können die User Thesen bewerten und eigene, parteinahe Thesen zu festgelegten Themen einstellen. Die SPD wünscht sich hierfür ausdrücklich das Engagement aller Nicht-Mitglieder ihrer Partei. Die Parteizugehörigkeit der Thesenautoren ist jedoch nicht zu erkennen. Nur ihre eigenen Thesen hat die SPD…
3. Mai 2007
Mit Hochgeschwindigkeit ins Netz: Neuer Bericht für Deutschland
Im April 2007 gab das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie einen Bericht zur Breitbandentwicklung in Deutschland heraus. Demnach verfügen rund 97 Prozent der deutschen Haushalte über einen Breitband-Internetanschluss. Allerdings könnten über eine Million Haushalte noch nicht mit Hochgeschwindigkeit im Netz surfen.…
3. Mai 2007
Internationaler Tag der Pressefreiheit
Der 3. Mai ist der Internationale Tag der Pressefreiheit. Die Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) veröffentlicht aus diesem Anlass eine Liste mit den "34 größten Feinden der Pressefreiheit". Zu ihnen zählen Russlands Präsident Wladimir Putin, Tunesiens Staatschef Ben-Ali, Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko,…
3. Mai 2007
Am Dienstag in der Blogsprechstunde: Jörg-Olaf Schäfers
Am 8. Mai ist Jörg-Olaf Schäfers von 16.00 bis 17.00 Uhr zu Gast in der Blogsprechstunde, dem Chat von politik-digital.de und den Blogpiloten. Dem Namen nach zu urteilen, ist Jörg-Olaf Schäfers Blog YAMB.BETA² nichts anderes als „Yet Another Media Blog“. Olaf nutzt sein Weblog als virtuellen Schmierzettel, als sein…
Boykott: SPD antwortet nicht
2. Mai 2007
(Artikel) Kandidatenwatch lässt Bürger fragen und Politiker antworten. Im Bremer Wahlkampf weigert sich die SPD allerdings, auf derselben Plattform wie rechtsextreme Parteien zu diskutieren. Doch nicht alle SPDler halten sich an den Boykott, wie Julia Spreen beobachtete. Die Während die Onlinekampagnen der Parteien zum…
2. Mai 2007
Bremenwahl im Netz: Parteien üben noch
(Artikel) Am 13. Mai 2007 wählt Bremen seine neue Bürgerschaft. Der Online-Wahlkampf im kleinsten Bundesland ist überraschend aktiv. Abgesehen von den Grünen bieten die Parteien jedoch keine Möglichkeiten zum direkten Dialog. Unabhängige Portale haben die besseren Angebote. Die Bremer Parteien haben den Online-Wahlkampf seit der Bürgerschaftswahl 2003 zum Standard gemacht und sich damit dem Trend auf Bundes- und Länderebene…
2. Mai 2007
Wählerfischen im Internet
Bremer Parteien präsentieren sich interaktiver als gewöhnlich. Welche Bedeutung das Internet als Mitmachmedium im Wahlkampf haben kann, haben die Parteien aber noch nicht begriffen, meint Anja Stahmann, Abgeordnete der Grünen in der Bremischen Bürgerschaft. Ein Gastkommentar. Am 13. Mai ist in Bremen Landtagswahl. Die…
2. Mai 2007
Linkliste zur Bremen-Wahl 2007
Die kommentierte Linkliste bietet einen Überblick über interaktiven Angebote zur Wahl der Bremischen Bürgerschaft und zur Kommunalwahl in Bremen und Bremerhaven. Zusätzlich gibt es Fakten und Informationen. Bremische Bürgerschaft Die Bremische Bürgerschaft stellt auf ihrer Internetseite Informationen zum Wahlsystem und zum…
2. Mai 2007
Ein Weblog für die Gipfeldiskussion
Mittels eines Weblogs sollen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft darüber beraten, wie Deutschland in der Informationstechnologie wieder Weltspitze werden kann. Das Hasso-Plattner-Institut in Postdam plant diesen Blog - alle drei gesellschaftlichen Gruppen sollen über das interaktive Medium gleichberechtigt Ideen und…
Transparency: "Wir haben einen Fehler gemacht"
30. April 2007
Mit juristischen Mitteln und eher ungelenk ging die Nichtregierungsorganisation „Transparency International Deutschland" im März 2006 gegen eine kritische Bloggerin vor. Die Korruptionsbekämpfer erlebten einen PR-Gau in der Blogosphäre. Jetzt räumt der neue Geschäftsführer Fehler ein. Mehr im Interview auf…