Was macht eigentlich…? Oliver North

...pardon, LIEUTENANT COLONEL Oliver North, Drahtzieher der Iran-Contra-Affäre und Ikone der US-Konservativen, schreibt derzeit unter dem Spitznamen Ollie North die Kolumne "Colonels' Corner" für den TV-Sender Fox News. Der ehemalige CIA-Agent, der in den 80er-Jahren unter Präsident Reagan mutmaßlich Waffen an den Iran verkaufte und mit dem Erlös unter der Hand die rechtsgerichteten Contras in Nicaragua finanzierte, widmet…

Mehr...

e-participation.net: Launch unserer neuen Seite nächste Woche

Seit geraumer Zeit basteln wir daran, jetzt ist es bald so weit: Gemeinsam mit dem British Council Deutschland haben wir eine Website vorbereitet, mit der wir gute e-Participation-Projekte in Deutschland und dem Vereinigten Königreich vorstellen wollen. Unter der Domain http://www.e-participation.net können sich Nutzer ab…

Mehr lesen...

Chat-Thema am Dienstag: Werbung in Weblogs

Am Dienstag, 15. Mai, sind Werbeblogger Patrick Breitenbach und Roland Kühl-v. Puttkamer von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Blogsprechstunde von politik-digital.de in Kooperation mit den Blogpiloten. In unserem Warteraum können Sie bereits jetzt Fragen zum Reizthema Werbung in Weblogs stellen. Stimmen Sie auch über die Fragen…

Mehr lesen...

Gegner des G8-Gipfels hacken Polizei-Forum

Der Schlagabtausch zum G8-Gipfel, Polizei gegen Gipfel-Gegner, hat begonnen: Im wirklichen Leben führt die Polizei bundesweite Razzien gegen linksautonome und alternative Einrichtungen durch, die Gipfel-Gegner reagieren natürlich prompt - und verlagern den Protest auch ins Internet. Unbekannte hackten sich in das - privat…

Mehr lesen...

USA: Gleiche Rechte für Blogger und Journalisten

Blogger in den USA stehen unter denselben juristischem Schutz wie Journalisten. Der "Free Flow of Information Act 2007" - etwa: Gesetz zur freien Verbreitung von Information - legt fest, dass Blogger genau wie Journalisten ihre Quellen vor Gericht nicht offen zu legen brauchen. Geändert hat sich dabei die Definition von…

Mehr lesen...

Wem kann man vertrauen? 6

Thema auch in der Mittagspause unter den Kongress-Teilnehmern: Der Vortrag des AOL-Europa-Chefs Dana Dunne. Unverständnis, wie ein solches Product Placement in einem solchen Rahmen zugelassen werden konnte - immerhin durfte er nach einem Staatsminister und einem Ministerpräsidenten als Dritter vor dem Plenum reden. Vorgetragen mit dem Morgenstern, nicht mit dem Florett. Einer sprach sogar von "Skandal". Ich würde eher sagen: Gutes…

Mehr...

Wem kann man vertrauen? 11 und Ende

Aus Sicht der deutschen EU-Ratspräsidentschaft ist eine Erweiterung des Auftrags der öffentlich-rechtlichen Online-Angebote nötig. Bislang sind die öffentlich-rechtlichen Onliner relativ eingeengt, sobald sie Angebote machen, die nicht in sehr direktem Zusammenhang mit dem TV-und Radioprogramm stehen. Die Einrichtung einer…

Mehr lesen...

Blogsprechstunde mit Nico Lumma verschoben auf 5. Juni

Eigentlich hätten wir am Dienstag gerne mit Nico Lumma gechattet. Dem Chef von shoppero.com und dem Blog-Hoster blogg.de ist allerdings ein Termin dazwischen gekommen. Daher gibt es nun einen neuen Zeitpunkt für Lummas Auftritt in der Blogsprechstunde, dem Chat von politik-digital.de in Kooperation mit den Blogpiloten: Am 5.…

Mehr lesen...

Keine dauerhafte Speicherung von Fingerabdrücken

Fingerabdrücke aus Reisepässen werden nicht dauerhaft bei den Passbehörden gespeichert. Darauf einigten sich die Fraktionsvorsitzenden von CDU und SPD, Volker Kauder und Peter Struck. Sobald der elektronische Reisepass erstellt ist, müssen die Kopien der Fingerabdrücke nun vernichtet werden. Anders bei den Passfotos: Auf diese…

Mehr lesen...

Österreichs Studis sollen bis 2009 per Internet wählen

Der österreichische Wissenschaftsminister Johannes Hahn will sich für e-Voting, also Stimmabgabe per Internet einsetzen - bei Wahlen zu Studierendenvertretungen in den österreichischen Hochschulen. Der ÖVP-Politiker erhofft sich davon eine Steigerung der Wahlbeteiligung, die derzeit bei etwa 30 Prozent dümpelt. Bis 2009 sollen…

Mehr lesen...