Thailändischer Ex-Premier will via Internet seinen Ruf schützen

Der 2006 vom Militär abgesetzte thailändische Premier-Minister Thaksin Shinawatra will das Internet nutzen, um sich gegen die neue Regierung unter Surayud Chulanont zu stellen. Am 6. Juli hatte Thaksin den Aufbau einer Website angekündigt, mit deren Hilfe er sich unter anderem gegen Korruptions- und Wahlbetrugsvorwürfe seiner politischen Gegner verteidigen will. Außerdem soll die Seite nach Aussage des früheren Rechtsberaters Thaksins…

Mehr...

Landeschef-TV von Hamburg bis Weimar

Angela Merkel hat es vorgemacht, die Länderchefs ziehen nach. Gezielt suchen die Politiker per Videopodcast den direkten Draht zum Bürger.   Die Begrüßungsworte, die Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust in die Kamera spricht, klingen ungewohnt für einen Volksvertreter: „Liebe User“. Sie stehen jedoch…

Mehr lesen...

Schlaue Terroristen schützen sich

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble will dem Bundeskriminalamt Online-Durchsuchungen mit Hilfe eines versteckten Computerprogramms ermöglichen. Fachleute bezweifeln die Chancen des so genannten Bundestrojaners. Wolfgang Schäuble lässt nicht locker. Fortlaufend fordert er Maßnahmen im Kampf gegen Terroristen, schlägt vor und…

Mehr lesen...

Noch bis Sonntag für Bigbrotherawards nominieren

Noch bis Sonntag, 15. Juli, kann man per Internet Datenkraken für die Bigbrotheranwards nominieren. Bei der Preisverleihung am Freitag, 12. Oktober, werden dann in Bielefeld Deutschlands schlimmste "Datenkraken" geehrt - also Menschen oder Organisationen, die sich besonders beim Sammeln und Speichern von sensiblen…

Mehr lesen...

Regierungs-PR mit Risiken

Politikervideos, Regierungs-PR und Gefahren für die etablierten Medien. Politik-digital.de hat mit dem Weblog-Experten Dr. Martin Welker von der Universität Leipzig über die Videoformate der Länderchefs gesprochen.   Dr. Martin Welker, Blogger und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Journalistik an der Universität…

Mehr lesen...

Schweiz zieht beim Internet-Wahlkampf nach

"Den Blog bewirtschaften" - dieser Artikel von swissinfo zu den zaghaften eidgenössischen Versuchen mit Online-Wahlkampf trifft es. Grußkarten, Onlinespiele usw. sind nett. Und wenn der Bürger nicht nur clicken darf, sondern in Blogs und Foren mitreden und mitdiskutieren, geht es voran mit der Demokratie. Die These des Autors, dass der Internetwahlkampf Geld verschlinge, kann man diskutieren. Plakate. Infostände und Anzeigen kosten,…

Mehr...

David Ziegelmayer in der Blogsprechstunde zum Thema Abmahnungen

Am 10. Juli 2007 war der Anwalt David Ziegelmayer zu Gast in der Blogsprechstunde von politik-digital.de in Kooperation mit den Blogpiloten. Er schreibt auf dem Blog der Kanzlei Lampmann und Behn über Abmahnungen, Urheber- und Internetrecht. Zum Thema Abmahnungen erklärte er den richtigen Umgang mit Abmahnungsbescheiden und wie…

Mehr lesen...

Neues von der Spieleindustrie

Vom 11. bis 13. Juli 2007 werden Vertreter der elektronischen Unterhaltungsindustrie die neuesten Entwicklungen und Spiele auf dem „E3 Media and Business Summit" bekannt geben. Computerspielfans erwarten von der Video- und Computerspielmesse vor allem neue Spielinhalte und eine Preissenkung für die Sony-Spielekonsole…

Mehr lesen...

Spanien erlässt eGovernment-Gesetz

In Spanien hat ab sofort jeder Bürger das Recht, seine Behördengänge online zu erledigen. Am 22. Juni ist das "Gesetz für den elektronischen Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen" in Kraft getreten (Spanisch: LEY 11/2007, de 22 de junio, de acceso electrónico de los ciudadanos a los Servicios Públicos). Alle Verwaltungen…

Mehr lesen...

Am Dienstag, 10. Juli: Blogsprechstunde zum Thema Abmahnungen

Am Dienstag, 10. Juli, ist der bloggende Anwalt David Ziegelmayer von 16.00 bis 17.00 Uhr zu Gast in der Blogsprechstunde, dem Chat von politik-digital.de in Kooperation mit den Blogpiloten. Fragen können Sie jetzt schon stellen und die Fragen anderer Nutzer bewerten. Dafür einfach hier klicken>> Achten Weblogger nicht…

Mehr lesen...