Bilder gegen Internetzensur

Wer hat’s erfunden? Zwei Schweizer Künstler sind angetreten, die digitale Chinesische Mauer zu stürmen, genauer: die mit westlicher Technik hochgerüstete Internet-Firewall, mit der die Chinesische Regierung die Internet-Bewegungen der rund 170 Millionen einheimischen Online-Nutzer im Zaum hält. Die Waffe von Christoph Wachter und Mathias Jud gegen die Zensoren sind - Bilder. Die Schweizer entwickelten laut Neue Zürcher Zeitung ein…

Mehr...

Pekings Polizei auf Streife im Netz

Pekings Polizei will anscheinend im Netz patrouillieren. Wie die Herald Tribune berichtet, sollen ab September animierte Cartoon-Beamte in den Browsern der Internetnutzer aufpoppen. Als Fußstreife, vom Fahrrad aus oder aus dem Auto heraus sollen die virtuellen Polizisten Web-Surfer davor warnen, Internetseiten mit illegalen…

Mehr lesen...

„Wie politisch sind Migranten im Internet?“

Welche politischen Aktivitäten entfalten Migranten in Deutschland im Internet? Wie nutzen sie das Internet zur Vernetzung und Partizipation? Dient das Internet den Migranten lediglich als Kommunikations- und Informationsmedium, oder erhalten ihre Aktivitäten durch das Internet auch eine ganz neue Qualität? Diese aktuellen…

Mehr lesen...

Deutschland Platz 6 der Spam-Verursacher

Aktientipps scheinbarer Insider, Datenklau beim Online-Banking : Betrüger basteln an immer raffinierteren Methoden, Internetnutzer zu täuschen. Jahr für Jahr verursacht Spam Schäden in Milliardenhöhe. Dieser Überblick zeigt, wie Regierungen und globale Verbände das Problem in den Griff bekommen wollen.   Nur ein Klick,…

Mehr lesen...

In sechs Schritten zum sicheren Postfach

Wehren Sie sich gegen nervende Angriffe aus dem Netz! Wichtige Tipps, wie Sie sich in einfachen Schritten vor Spam-Attacken und Werbemüll schützen und an wen sich betroffene Internetnutzer und Unternehmen wenden können.   Fakt ist: Viele Internetnutzer gehen zu sorglos mit ihrer persönlichen E-Mail-Adresse um. Am…

Mehr lesen...

Das Ende des Internet – dank Spam

(Kommentar) 230 Mails im Posteingang – und das meiste davon Spam. Darüber ärgert sich auch Eberhard Blocher, Geschäftsführer der East African Homepages KG, jeden Tag. Für politik-digital.de bewertet er die verschiedenen Maßnahmen im Kampf gegen den unerwünschten Datenmüll. Die Überschrift ist vielleicht etwas reißerisch, aber ich denke wirklich, dass das Internet so langsam am Ende ist. Seit etwa 13 Jahren nutze ich täglich E-Mail,…

Mehr...

Glossar Dossier Spam

Stock Spam, Phishing oder Hoax. So heißen die unliebsamen Eindringlinge Ihrer E-Mailbox. Wir geben einen Überblick, was sich hinter den kryptischen Namen verbirgt.   DIE Spammer gibt es nicht. Tatsache ist: Die Ziele von Spam-Absendern sind ebenso vielfältig wie die Sorten der weltweit kursierenden Spam-E-Mails. Von eher…

Mehr lesen...

Der digitale Kürschner

Neulich in der Mailbox: ein Testzugang zur "neuen Recherche- und Kommunikationsdatenbank kuerschner.info", mit der Möglichkeit zum Zugriff auf die "größte deutsche Politiker-Datenbank (3800 Politiker aus Land, Bund und Europa)", "ausschließlich mit aktuellen Daten, hinter denen die führende…

Mehr lesen...

Gruschelnde Geheimdienstler

An einem hauseigenen sozialen Netzwerk der Marke MySpace, Facebook oder StudiVZ arbeitet derzeit der us-amerikanische Geheimdienst CIA. Die rund 17.000 CIA-Mitarbeiter sollen so weltweit untereinander vernetzt werden, um Informationen effektiver sammeln und tauschen können, berichtet die Financial Times. Doch einige Agenten und…

Mehr lesen...

Friedbert Pflüger im Schwarzen Blog

Der CDU-Fraktionschef im Berliner Abgeordnetenhaus, Friedbert Pflüger, schreibt seit neuestem in seinem eigenen Online-Tagebuch. Unter dem zweideutigen Titel „Schwarzer Blog“ („Schwarzer Block“ ist der oft genutzte Name einer Gruppierung Linksextremer und Autonomer) versucht Pflüger "ganz unmaskiert" als erster…

Mehr lesen...