CSU: Grundsatzprogramm als "e-journal"

Die CSU stellt ihr Grundsatzprogramm online - soweit nicht besonderes. Allerdings beschränkt sich die Partei nicht auf eine reine HTML-Darstellung oder ein PDF zum Herunterladen. Im Stil eines virtuellen Heftes können sich die Nutzer vielmehr durch das im September 2007 verabschiedete Dokument hindurchklicken. Als die nach eigenen Angaben erste Partei in Deutschland will die CSU ihr Grundsatzprogramm so als interaktives Angebot im…

Mehr...

Internet Governance Forum in Rio de Janeiro gestartet

Die Zukunft des Internet - um nichts geringeres soll es auf dem zweiten International Governance Forum vom 12. bis zum 15. November 2007 in Rio de Janeiro gehen. Die Idee hinter der Nachfolgeveranstaltung des UN-Weltgipfels zur Informationsgesellschaft (WSIS): Vertreter aus Regierung, Unternehmen und Zivilgesellschaft setzen…

Mehr lesen...

Abgeordnetenwatch bei Anne Will

Cool! Die e-Democracy-Szene wird hoffähig: Gregor Hackmack von abgeordnetenwatch.de ist heute bei Anne Will zu Gast, um über Sinn und Unsinn der Diätenerhöhung der Bundestagsabgeordneten vom "Bürgersofa" aus mitzudiskutieren. Morgen will ich wissen, ob die Seite heute nach stark angeklickt wurde!  

Mehr lesen...

Jan Korte, MdB, im tagesschau.de-Chat zur Vorratsdatenspeicherung

Am heutigen Freitag, dem 9. November, will der Bundestag in zweiter und dritter Lesung über die umstrittene Vorratsdatenspeicherung abstimmen. Am Donnerstag, 8. November, war Jan Korte, Bundestagsabgeordneter für DIE LINKE, zu diesem Thema zu Gast im tagesschau-Chat in Kooperation mit politik-digital.de   Er sprach über…

Mehr lesen...

Trupoli startet halböffentliche Testphase

Trupoli, ein Politikbewertungsportal aus München, startet am heutigen Freitag, 9. November, mit einem geschlossenen Beta-Test. Wer sich für Trupoli interessiert, kann sich einen Code zuschicken lassen, mit dem man sich registrieren kann. Ohne Registrierung kann man noch nicht auf die Seite zugreifen.   Der Betatest soll…

Mehr lesen...

Bundestag stimmt Vorratsdatenspeicherung zu

Jetzt ist die richtige Zeit, in die Brieftaubenzucht einzusteigen. Die große Koalition stimmte im Bundestag der Vorratsdatenspeicherung zu. Wer wann mit wem telefoniert, mailt oder wer welche Seiten im Internet besucht, darf also ab 2008 für ein halbes Jahr gespeichert werden.   Laut tagesschau.de stimmten 366 von 524 Abgeordneten mit Ja, 156 lehnten die Vorratsdatenspeicherung ab. Wie die einzelnen Abgeordneten abstimmten, ist…

Mehr...

Bundestag soll Freitag Vorratsdatenspeicherung beschließen

Jetzt ist amtlich, was schon die ganze Woche aus den Abgeordnetenbüros und Fraktionen drang: Der Bundestag soll Freitag (9.11.) in zweiter und dritter Lesung über die umstrittene Vorratsdatenspeicherung abstimmen.   Winkt das Plenum den Gesetzentwurf der Bundesregierung durch, was wegen der Großen Koalition als sicher…

Mehr lesen...

Tim O´Reilly im Videointerview bei den Blogpiloten

eb 2.0 Expo in Berlin brachte die Nutzer des Mitmach-Internets im realen Leben zusammen - erstmals fand die Messe in Deutschland statt. Aber was ist dieses Web 2.0 eigentlich? Wie erklärt man seinen Eltern, was man da im Internet macht? Diese Fragen stellten die Blogpiloten Peter, Bas und Volker dem Internetguru Tim O´Reilly im…

Mehr lesen...

Zehn ganz legale Anonymisierungstricks

Die Bundesregierung will die Vorratsdatenspeicherung. Wer wann welche Internetseiten besucht oder wem E-Mails bzw. SMS schreibt, soll dann sechs Monate lang gespeichert werden. Doch es gibt ganz legale Wege, die Speicherung zu umgehen.   Geht es nach den Plänen der Großen Koalition, soll die Voprratsdatenspeicherung ab…

Mehr lesen...

re:publica 2008: Zweite Webkonferenz in Berlin

Die re:publica geht in die zweite Runde. Vom 2. bis zum 4. April 2008 findet die Konferenz zum Mitmach-Web 2.0 in der Berliner Kalkscheune statt. Im Vordergrund sollen wieder kulturelle und soziale Aspekte des Netzes stehen - Untertitel der Veranstaltung ist "Die kritische Masse". Organisiert wird die re:publica 08…

Mehr lesen...