Wahlkampf in Japan geht offline

Zwölf Tage vor den Unterhauswahlen in Japan werden die Kanäle der Web2.0-Community für alle kandidierenden Politiker gesperrt. Der Online-Wahlkampf wird damit kurz vor dem Urnengang einfach abgeschaltet. Grundlage für dieses Verbot ist ein 59 Jahre altes Wahlgesetz, das den Politikern in der Endphase des Wahlkampfes jeglichen Einsatz von breit zugänglichen Visualisierungen, also elektronischen Medien verbietet. Erlaubt sind lediglich…

Mehr...

Jetzt geht´s um die Wurst

WebWahlWocheDie heiße Wahlkampfphase hat begonnen - die Parteien üben sich in Kampagnenführung zwischen analogem Plakat und virtueller Plattform. Wir blicken jedes Wochenende im…

Mehr lesen...

Piratenspot mit Lizenzproblemen

Der Werbespot der Piratenpartei zur Bundestagswahl heißt „Freie Lizenzen und Überwachung“, wurde von einem Düsseldorfer Studenten kreiert und von Web-Usern zum offiziellen Wahlspot gekürt. Beim Musikbett des Spots stießen die Piraten aber an die Grenzen des Urheberrechts. Mitte Juli hatten die Piraten auf ihrer Website zu einem…

Mehr lesen...

Wahlkampf aus Grevenbroich

Die Horst Schlämmer Partei (HSP) hat bei MeinVZ mehr Anhänger als Union und SPD zusammen und lässt selbst die Piraten hinter sich. Und obwohl der Kandidat aus Grevenbroich nicht real ins Kanzleramt einziehen kann, ist die Wahlkampfkampagne nicht weniger professionell als die der Bundestagsparteien.

Mehr lesen...

InfoMonitor Juli 2009: Jacksons Tod war Topthema bei RTL und Sat.1

Der Tod von Popstar Michael Jackson hat im Juli in den Fernsehnachrichten die größte Aufmerksamkeit unter allen Themen erhalten, wie durch den „InfoMonitor“ des Instituts IFEM, Köln, ermittelt wurde. Den größten Beitrag hierzu lieferten die Privatsender RTL und Sat.1: Allein 85 Minuten von den insgesamt 99 Minuten, die für das…

Mehr lesen...

bundestag.de in neuem Gewand

Nach fünf Jahren hat die Homepage des Deutschen Bundestages kurz vor Ende der Legislaturperiode ein neues Design erhalten. Der altbackene dreispaltige Seitenaufbau (Navigation links, Hauptinfos in der Mitte und Zusatzangebote rechts) zwischen grau und blau ist einem modernen Web-Auftritt in kontrastreichen Farben gewichen. Schnelligkeit und Verlässlichkeit seien die Kernelemente der neuen Seite, so der Bundestagspräsident Norbert…

Mehr...

Die Arena für den Wahlkampf

In Kooperation mit N24 und facebook stellt MyVideo eine eigene Plattform zum Bundestagswahlkampf ins Netz. Die "Wahlkampfarena" bietet Parteien einen eigenen Kanal, veranstaltet Live-Chats mit Politikern und zeichnet Stimmungsbilder der User auf. Was das neue Projekt auszeichnen soll, ist die hohe Interaktivität: So…

Mehr lesen...

E-Government studieren

Der Bachelor-Studiengang E-Government der Hochschule Rhein-Waal will Grundlagen der Informatik mit Informations- und Wissensmanagement kombinieren. Am 21. September startet der erste Jahrgang.  Die Hochschule Rhein-Waal mit ihren Standorten in Kleve und Kamp-Lintfort im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen hat am 1. August 2009…

Mehr lesen...

Piraten: Wahlwerbung in Counterstrike

Schießen, sprayen, werben: Wer will, kann in Netzwerkspielen wie Counterstrike Stimmung für die Piratenpartei und gegen ein Verbot von "Killerspielen" machen. Die Partei beschreitet so völlig neue Wege der Wahlwerbung - und das genau in der Zielgruppe.

Mehr lesen...

Steinmeier bloggt – und zwar selbst

In seinem persönlichen Wahlkampfblog beschreibt der SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier seine Eindrücke während der Sommertour, bei der er deutschlandweit Unternehmen und Organisationen besucht. Was das Onlinetagebuch interessant macht: Der Spitzenkandidat schreibt die Beiträge selbst.   „Soll ich damit anfangen,…

Mehr lesen...