12. Juli 2013
Bundestagswahlkampf: Gleiche Chancen für kleine Parteien?
Waren es noch 2009 nur 49 Parteien, die sich um die Zulassung zur Bundestagswahl bemühten, wollten 2013 schon 58 Parteien zur Wahl anerkannt werden. Der Trend geht offenbar zu Kleinparteien. Während die TV-Spots und Wahlplakate…
10. Juli 2013
Neonazis im Social Web: Gut getarnt und weltweit vernetzt
Rechtsextremismus im Netz ist kein neues Phänomen. Viele rechtsradikale Gruppierungen nutzen insbesondere das Social Web, um…
10. Juli 2013
Social Media: Analyse-Tools im Bundestagswahlkampf
Am 22. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Und die Wahlkampfmaschinerie ist in Bewegung. Fast wöchentlich wird ein neues Tool zur Beobachtung und Bewertung der Social Media-Aktivitäten im Bundestagswahlkampf veröffentlicht und präsentiert. Unser Gastautor Martin Fuchs stellt Ihnen die spannendsten Instrumente vor,…
5. Juli 2013
Mehr Protest wagen – Digitale Presseschau KW 27
Wahrheitssager werden weggesperrt, der Bundespräsident schwadroniert irgendwie am Kernproblem vorbei, die Datenschützer vom Dienst scheinen zu schweigen in diesen stürmischen Zeiten, es regt sich kaum Protest. Weder die Politik noch die überwachte (und übersättigte?) Bevölkerung regt sich. Und das, obwohl die Hobbes'sche…
Warum #snowden Politiker & Journalisten so ratlos macht – und was er uns sagt
2. Juli 2013
Nach dem kurzen Klamauk um die #neuland-Äußerung von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Diskussion um die…
1. Juli 2013
2. "Berliner Hinterhofgespräch": Sind das Nachrichten oder kann das getwittert werden? – Journalismus und neue Medien
http://youtu.be/ray_eSVk85A Diese Woche gehen die "Berliner Hinterhofgespräche" in die zweite Runde. Frei nach dem Motto "Sind das Nachrichten oder kann das getwittert werden?" wollen wir am Mittwoch ab 18 Uhr das Verhältnis von Journalismus und neuen Medien diskutieren. Dabei trifft unser Moderator und Netzpilot Tobias Schwarz im Hinterhof von politik-digital.de auf: Sebastian Horn, Head of Business Development der…
1. Juli 2013
Im Schatten des Plakats – das Internet in Wahlkämpfen
Welche Rolle spielt das Internet in Wahlkämpfen? Können Online-Kampagnen wahlentscheidend sein oder sind sie nicht mehr als…
28. Juni 2013
Druck machen – Digitale Presseschau KW 26
Nimmt die Überwachung allmählich überhand? Dank PRISM und Tempora wissen Geheimdienste detailreich über das Leben der Bürgerinnen und Bürger Bescheid. Ein europäisches „Gegeninternet“ scheint zwar auf den ersten Blick eine reizvolle Idee, ist aber leider fernab jeder Realität. Aber man kann auch im Kleinen aktiv werden: „Runter…
26. Juni 2013
Vor dem Provider sind alle gleich?
Johannes Scheller ist 20 Jahre alt und bekommt derzeit viel Medienaufmerksamkeit. Im Unterschied zu seinen Altersgenossen braucht er dazu…
BODDY13: Mit viel Überzeugungsarbeit zum Kulturwandel
25. Juni 2013
Auf dem dritten Berlin Open Data Day ging es um rechtliche, organisatorische und menschliche Notwendigkeiten für die Implementierung von Open Data.…