Im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb analysiert modus | zad seit 2021 religiös begründeten Extremismus im digitalen Raum mit Schwerpunkt Islamismus, um den Wissenstransfer zwischen anwendungsbezogener Forschung und Präventionspraxis zu vertiefen und zu beschleunigen. Ziel ist dabei die Verzahnung von Präventions- und Distanzierungsarbeit on- und offline.
Nach einer kurzen Einführung in das Konzept des bpb-Basismonitoring werden die wichtigsten Erkenntnisse des zweiten Quartals 2023 auf YouTube, TikTok und Instagram vorgestellt. Zentrale Themen sind diesmal der Fastenmonat Ramadan, Wahlpropaganda für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan und die Diskussion um die Künstliche Intelligenz ChatGPT. Im zweiten Teil des Web Talks können die Ergebnisse gemeinsam mit dem modus | zad Monitoring-Team diskutiert und offenstehende Fragen geklärt werden.
Veranstalter:
modus|zad im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Zielgruppe:
Multiplikator:innen Islamismusprävention, Jugendsozialarbeiter:innen, Islamwissenschaftler:innen, Fachkräfte im Präventionsbereich