BILDblogger
Christoph Schultheis war am 6. Februar der erste Gast in der Blogsprechstunde
von politik-digital.de in Kooperation mit den Blogpiloten. Im Chat
ging es um Blogs als Wachhunde der Demokratie und BILDblog-Ausdrucke
in der BILD-Redaktionskonferenz.

Moderator: Herzlich willkommen
zur Blogsprechstunde mit BILDblogger Christoph Schultheis. Gleich
um 16 Uhr geht es los, Sie können aber schon jetzt Ihre Fragen
stellen. Vorab ein Hinweis in eigener Sache: Wir arbeiten mit Hochdruck
an einem Relaunch von politk-digital.de. In den nächsten Wochen
wird es ein neues Redaktionskonzept geben und auch ein neues Design,
das hier im Chatraum schon zu sehen ist. Viel Spaß beim Chat!

Moderator: So, Christoph Schultheis ist schon
bei uns im Büro eingetroffen, so dass es gleich los gehen kann
– wir melden uns dann um Punkt 16 Uhr mit den ersten Fragen.

Moderator: So, wir machen uns startklar, gleich
geht es los. Punkt 16 Uhr: Willkommen zum Chat mit Christoph Schultheis.
Können wir starten?

Christoph Schultheis: Gern.

oli: Wie kommen sie damit zu recht, morgens aufzustehen
und schon wieder in die BILDzeitung gucken zu müssen. Ich hätte
die ganze Nacht Albträume… P.S: Weiter so!

Christoph Schultheis: Die BILD-Zeitung musste
ich ja auch schon jeden Tag lesen, als ich noch als "normaler"
Medienjournalist gearbeitet habe. Und einer muss es ja tun.

Heringsfilet: Wird BILDblog in Zukunft auch andere
Medien ins Visier nehmen oder bleibt BILDblog bei der BILD? Wenn
ja, mit welcher Begründung?

Christoph Schultheis: Wir haben das nicht geplant.
Ich glaube, dass es sich durchaus lohnt auch andere Medien so zu
beobachten wie wir BILD – ob den SPIEGEL oder die kleine Lokal-
oder Regionalzeitung irgendwo in Deutschland, aber BILD ist nun
mal die größte Tageszeitung – und leider auch die mit
den meisten (und schlimmsten) Fehlern, Sinnentstellungen, Irreführungen
und Verletzungen von Persönlichkeitsrechten oder journalistischen
Standards.

rantanplan: Die BILDblogger sind ja Journalisten.
Seid ihr in anderen Medien unkritischer?

Christoph Schultheis: Nein, wieso sollten wir?

Moderator: Vielleicht meldet der User sich ja
gleich nochmal. Zur nächsten Frage:

Robert: Ist die BILDzeitung nicht das Symbol für
die nach 1945 neu erworbene Pressefreiheit, die, zugegeben übertrieben
betrieben wird, aber die es in Anlehnung an die Unterdrückung
der Presse im Dritten Reich geben muss. Kurz: Unzensiert, unabhängig
und ungeniert als Flagge der Freiheit?

Christoph Schultheis: Puh… BILD als Aushängeschild
für die Pressefreiheit…? Ich glaube, dass die Pressefreiheit
in Deutschland natürlich auch BILD "erdulden" muss,
aber ich könnte mir schönere (und sinnvollere) Aushängeschilder
vorstellen.

Moderator: Wir haben sehr viele Fragen aus dem
Bereich der Juristerei bekommen. Ich schlage vor, dass wir die bündeln.

kai_d: Zur Fotoaktion mit Kai Diekmann: Hat der
euch eigentlich mit rechtlichen Schritten gedroht?

daniel: Lieber Herr Schultheis – hatten Sie denn
schon einmal juristischen Ärger mit der BILD?

Christoph Schultheis: Nein. Wir arbeiten journalistisch
sauber. Es gab schon mal kleinere Versuche, bei denen wir annehmen
müssen, dass BILD auszutesten versuchte, ob und inwieweit wir
angreifbar sind. Wir haben das an unseren Anwalt gegeben. Und danach
ist das offenbar alles im Sande verlaufen.

Moderator: Wir haben eine Nachfrage zu den angedeuteten
Versuchen von Springer, rechtlich gegen das BILDblog vorzugehen:

clarissa: Was waren das für Versuche?

Christoph Schultheis: Kleinigkeiten, die was mit
den Fotorechten zu tun hatten. Da wir aber der Ansicht sind, dass
man gerade bei einer Zeitung, die so stark mit Bildern arbeitet,
auch dokumentieren muss, WIE sie das tut, fallen unsere Ausrisse
unter das Zitatrecht und gut. Schließlich nutzen wir unsere
BILD-Ausrisse nie aus rein illustratorischen Gründen.

EinLeser: Wie viele Hinweise kommen durchschnittlich
pro Tag von Lesern, die nicht direkt zu BILDblog gehören?

Christoph Schultheis: Die ungefähr 500 (!)
Spammails nicht mitgezählt? Aber es dürften zwei bis drei
Dutzend sachdienliche Hinweise pro Tag sein – unterschiedlichster
Natur natürlich: Von "Da-stimmt-doch-was-nicht"-Mails
bis hin zu vorrecherchierten, quasi vorgefertigten Hinweisen. Das
ist natürlich ganz wunderbar, dass wir so mit unseren Lesern
gemeinsam an und für BILDblog arbeiten. Wobei wir am Ende,
nachdem wir die Hinweise nach-/gegenrecherchiert haben, natürlich
immer noch entscheiden, was ins Blog kommt und was nicht. Denn nicht
alles, was in BILD beklagenswert ist, steht hinterher auch in BILDblog.
Manches erscheint uns zu kleinlich, anderes kriegen wir einfach
nicht "hart", wie man so sagt.

franz: Wieviele Leser hat der BILDblog?

Christoph Schultheis: Rund 45.000 (unique visitors)
täglich. Danke der Nachfrage. 😉

chrisse: Man hört ja immer wieder, dass BILD
die beste Schule für angehende Journalisten ist. Hätten
Sie früher als angehender Journalist ein Praktikum bei der
Zeitung gemacht?

Christoph Schultheis: Ich kenne viele sehr gute
Journalisten, die nie bei BILD waren. (Das vorweg.) Aber nein. Die
Zeitung, bei der ich ein Praktikum gemacht habe (und bei der ich
so lange blieb, bis ich Redakteur geworden war – und keine Lust
mehr hatte) war die "taz".

pfui: Haben Sie schon vor dem Bloggen die BILD
kritisch beobachtet? Oder ist die Idee erst entstanden, als man
das Werkzeug "Weblog " schon hatte?

Christoph Schultheis: Selbstverständlich.
Sowohl ich als auch mein BILDblog-Kollege Stefan Niggemeier haben
auch in der "taz", der "Süddeutschen",
der "FAZ" oder "Berliner Zeitung" aufgeschrieben,
wenn wir fanden, dass das so nicht geht, wie BILD sich eines Themas
annimmt. Als wir uns allerdings entschlossen, uns systematischer
und intensiver mit BILD zu beschäftigen, stellten wir fest,
dass ein Blog dafür natürlich ideal ist!

Moderator: Viele Fragen kommen zu den Reaktionen
von BILD auf das Bildblog. Hier einige:

Peter: Haben Sie Informationen, wie ernst BILD
das BILDblog nimmt? Werden BILDblog-Beiträge in BILD-Redaktionsberatungen
ausgewertet?

putzi: Die BILD hat ja vor kurzer Zeit wieder
eine Korrekturspalte eingeführt – ein Erfolg, der auf BILDblog
zurückzuführen ist?

Christoph Schultheis: @Peter: Das ist etwas undurchsichtig.
Außerdem ändert sich die "offizielle" Wahrnehmung
von BILDblog.de durch BILD immer wieder. Mal sind wir ein "Hobby",
dann wieder ein ernst zu nehmendes, aber "kommerzielles"
Angebot. Die "Bild am Sonntag" beachtet uns "wohlwollend",
bei BILD liegen wir "unterhalb der Wahrnehmungsschwelle".
Tatsache ist: Wir werden täglich bei BILD gelesen. Und angeblich
bringen Redakteure auch schon mal BILDblog-Ausdrucke mit in die
morgendliche Redaktionskonferenz. Aber so richtig wichtig ist uns
das nicht, wie "ernst" uns BILD nimmt. Schließlich
ist BILDblog nicht dazu da, BILD besser zu machen. DAS überlassen
wir gern der BILD-Chefredaktion.

Fred: Wie finanziert sich der BILDblog?

Moderator: Das war zu schnell, erst noch die Antwort
zu putzi, Entschuldigung!

Christoph Schultheis: @putzi: Die Korrekturspalte
ist kein Erfolg, sondern ein Deckmäntelchen. Ob es auf BILDblog
zurückzuführen ist? Möglich. Aber schauen Sie sich
doch mal an, was dort korrigiert wird: Das Alter von Dieter Bohlen.

Moderator: Jetzt zur Finanzierung, bitte.

Christoph Schultheis: Okay. Nach wie vor ist es
ein Mix aus "Spenden" (also Geld, das uns von Lesern einfach
so geschenkt wird), Merchandise-Provisionen aus den BILDblog-Shops
und Werbung. Die wird bei uns zur Zeit immer wichtiger. Ich hätte
es mir vielleicht anders gewünscht. Aber wie es aussieht, kann
uns Werbung tatsächlich am wahrscheinlichsten dauerhaft finanzieren.
Und für alle, die keine Werbung mögen, haben wir einen
Button "Werbung ausblenden".

heinz: Ist es richtig, wenn ich annehme, dass
Sie mit Ihrem Blog zur political correctness in Deutschland beitragen
wollen? Wenn ja, ist es dann nicht auch die logische Konsequenz,
dass Sie darauf achten, wer auf Ihrem Blog kommerzielle Anzeigen
schaltet?

Christoph Schultheis: Political Correctness…
Holla. Was die Werbeschaltungen anbelangt, haben wir dafür
seit einiger Zeit einen professionellen Vermarkter. Der weiß
im Grunde, was bei uns auf die Seite darf und was nicht. Im Einzelfall
klären wir das schnell, was geht und was nicht.

rantanplan: Was ist eigentlich dein Lieblingsblog
(außer Bildblog)?

Christoph Schultheis: Wirres.net. Bestens informiert,
lustig, relevant und irrelevant. Und ein tolles Logo.

Sarah: BILDblog ist ein Medien-Watchblog und das
erfolgreichste deutschsprachige Blog. Haben Blogs im politischen
Diskurs vor allem Überwachungsfunktionen?

Christoph Schultheis: Nein. Ein Blog ist, was
man daraus macht. Wer sich einfach nur via Blog mit seinen Freunden
austauschen will: Warum nicht? Aber natürlich bieten Weblogs
die Chance, ohne großen technischen und finanziellen Aufwand
Öffentlichkeit herzustellen. Und natürlich ist es für
uns zum Beispiel gut zu wissen, dass man mit einem Blog über
Europas größte Tageszeitung aufklären kann.

Timo Heuer: Kann man sagen, wie viele (schwer
wiegende) Fehler es durchschnittlich pro BILD-Ausgabe gibt?

Christoph Schultheis: Nein. Das hängt von
der Tagesform der BILD-Redakteure ab – und natürlich von der
Nachrichtenlage: Im Wahlkampf gab es für BILDblog leider mehr
zu tun.

questlove: Wieso machen Sie nicht ein Gegenblatt
zur BILD auf? Das könnte doch wirklichen Erfolg haben: Simple
Inhalte vermitteln und alles etwas dramatisch dargestellt, dafür
aber korrekt und richtig recherchiert! Das wäre doch eine Idee!

Christoph Schultheis: Erstens: Zeitung ist "old
school". Zweitens: Eine Zeitung zu drucken, zu verkaufen, zu
verteilen etc. ist sehr viel aufwändiger und teurer (!) als
ein Weblog. Als wir anfingen, zahlten wir 3,50 Euro oder so pro
Monat. Und inzwischen sind es, wegen der vielen Zugriffe, zwar ungefähr
300 Euro. Aber das ist nichts im Vergleich zu den Herstellungskosten
anderer "klassischer" Medien.

Julia Sommerhäuser: Herr Schultheis, was
halten Sie von der in der Blogosphäre viel diskutierten Einteilung
in A-List-, B-List- und C-List-Weblogs?

Christoph Schultheis: Kommt darauf an, nach welchen
Kriterien da eingeteilt wird. Ich finde, dass sich unter den so
genannten A-Bloggern in Deutschland tatsächlich eine Menge
gute (manchmal auch relevante) Seiten finden. Und wenn plötzlich
jemand Neues mit einem neuen Blog, einer guten Idee oder Ähnlichem
auftaucht, hat er in der überschaubaren deutschen Blogger"szene"
nach wie vor die Gelegenheit, binnen kurzer Zeit zum A-Blogger zu
werden, wenn er will. Und sogar, wenn er nicht will.

Moderator: Was den Chattern noch auf den Nägeln
brennt, ist die fehlende Kommentarfunktion beim BILDblog:

Falk: Warum gibt es beim Bildblog keine Kommentarfunktion?
Kommentieren ist doch das Schönste beim Bloggen.

jovelstefan: Es gibt ja keine Kommentare (ich
schätze zu viel Arbeit). Würdet ihr einen extern geleiteten
Kommentarblog unterstützen?

Christoph Schultheis: Ja, uns fehlt die Zeit dazu.
(Mehr siehe unter www.bildblog.de/faq.html) Und es gibt ja schon
das von BILDblog unabhängige BILDBlogForum. Wenn aber jemand
meint, er/sie müsse ein von BILDblog unabhängiges Kommentarblog
aufmachen, werden wir ihn/sie nicht hindern – höchstens warnen.

Peter: Wird BILDblog irgendwann die gröbsten
BILD-Verfehlungen als Druckwerk veröffentlichen?

Christoph Schultheis: Es gibt da momentan keine
konkreten Planungen. Aber vorstellbar ist das für uns – insbesondere,
weil sich damit ja auch eine andere Leserschaft ansprechen ließe.

Sarah: Wie groß ist die Chance, dass ein
(nicht journalistisch tätiger) BILD-Leser gleichzeitig BILDblog
liest? Was wisst ihr über die Soziologie der BILDblog-Leserschaft?

Christoph Schultheis: Wir wissen nichts. Aber
im Ernst: Wir haben bislang noch keine Leserforschung betrieben,
aber wenn wir die einlaufenden Mails irgendwie als repräsentativ
verstehen, ist unsere Leserschaft sehr vielschichtig. Sicherlich
viele aus dem akademischen Bereich, viele aus der Medienbranche,
viele BILD-Mitarbeiter, aber auch zum Beispiel Fußball-, „Harry
Potter“-, "KiIlerspiele"-Fans, die uns – nachdem
wir mal über BILD-Ungereimtheiten in Sachen Fußball,
Harry Potter oder ähnlichem berichtet hatten – treu bleiben.
Wie viele BILD-Leser BILDblog hat, ist noch schwerer zu beurteilen.
Wer liest schon BILD und gibt es zu? Wahrscheinlich ist der Prozentsatz
unter den BILDblog-Lesern eher gering. Aber die Auseinandersetzung
mit dem BILD-Leser findet, wie uns Mails immer wieder bestätigen,
quasi außerhalb von BILDblog.de im Alltag statt. Das ist uns
wichtig: Dass wer auch immer mal wieder eine Pro/Contra-BILD-Diskussion
führen muss, Argumente gegen eine unkritische BILD-Lektüre
hat. Und wir haben bislang rund 2000.

Moderator: Kommen wir langsam zum Ende, die Zeit
ist schon fast um. Letzte Frage:

daniel: Was machen Sie, wenn die BILD in einer
utopischen Zukunft ehrenhaft wird?

Christoph Schultheis: Mich freuen und irgendetwas
Neues!

Moderator: So, die Chatzeit ist leider schon vorbei.
Das Transkript des Chats gibt es in Kürze auf www.politik-digital.de
zum Nachlesen. Vielen Dank fürs Mitchatten! Ein Schlusswort
vielleicht noch?

Christoph Schultheis: Der Hagebuttentee war der
beste, den ich seit langem getrunken haben!