Moderator: | Sehr geehrte Frau Behler, im Namen von politik-digital und dem Cornelsen Verlag begrueßen wir Sie ganz herzlich zu unserem heutigen chat. |
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Moderator: | Kommen wir zur ersten Frage: |
webhero: | Was wird in Nordrhein-Westfalen getan, damit die Schüler auf die Informationsgesellschaft vorbereitet werden? |
GabrieleBehler: | Wir haben ein eigenes Programm zur Ausstattung der Schulen, zur Fortbildung der Lehrkräfte… |
GabrieleBehler: | …und zur Entwicklung von Software. Bis Ende 2000: alle Schulen am Netz und 40.000 Lehrer fortgebildet. |
Stefan: | Sie sind ja selbst auch Lehrerin. Können Sie in Ihrer Arbeit als Bildungsministerin die Vorstellungen von Schule umsetzen, die Sie mal hatten, als Sie sich für den Beruf der Lehrerin entschieden haben? |
GabrieleBehler: | Da hat sich viel geändert bis heute. Ich kann hier nur den Rahmen schaffen, das tue ich aber! |
Horsti_3: | Kann man überhaupt noch von Qualitätssicherung reden, wenn an Lehrern und Material gespart wird?? |
GabrieleBehler: | Wir sparen nicht an Lehrern, wir vergrößern ihre Zahl beständig. Und auch die Qualität von Unterricht steigt. Lass Dich nicht irre machen durch Polemik! |
Horsti_7: | Welche Qualitätsmängel sehen sie in der Schule? |
GabrieleBehler: | Die Anforderungen steigen, vom Arbeitsmarkt, von den Hochschulen, aus den Elternhäusern usw… |
Moderator: | wir warten gerne auf eine gute Antwort;-) |
GabrieleBehler: | und das im rasenden Tempo. Schulen brauchen aber Zeit, wenn es neue Richtlinien gibt z.B. merkt man die Ergebnisse erst nach einem ganzen Schülerleben und nicht auf Knopfdruck. Das ist ein großes Problem! |
ziesel: | au weia -polemik – wenn ich das höre – an allen Schulen wird darüber geklagt, daß gespart wird – in allen Bundesländern – wie kann man Politiker ernst nehmen, die auf berechtigte Fragen hin von Polemik sprechen ? Das ist doch nur Schönrederei und ein Grund für die Politikverdrossenheit junger Leute |
GabrieleBehler: | Die meisten, die immer mehr Geld für die Bildung haben wollen, weigern sich aber, dafür die Steuern zu bezahlen. Wir brauchen nun mal für Bilduungsausgaben Steuereinnahmen… |
GabrieleBehler: | …die kann ich immer gut gebrauchen auch für vieles mehr, aber wer unser Bildungssystem herunter redet, weiß nicht, wie Probleme in anderen Ländern oder vor 10 oer 20 Jahren ausgeseheh haben!… |
GabrieleBehler: | Ich finde, auch Politiker dürfen sich dagegen wehren. |
horsti3: | Wie beurteilen sie den Vorschlag von Bildungsministerin Buhlmahn einen Labtop für jeden Schüler zu garantieren? |
GabrieleBehler: | Es wäre schön, wenn Frau Bulmahn uns auch noch das Geld dafür gäbe. Dann könnnten wir’s machen… |
GabrieleBehler: | Das löst aber nicht alle Probleme, denn es fehlt an vielen Stellen noch gute Software für den Unterricht, und die wird von Verlagen erstellt, nicht von der Politik. |
hölter: | Warum wird beim Thema neue Technologie relativ wenig bei den Lehrern gemacht. In der Praxis kommen auf 60 Lehrer 1-2 mit Computerkenntnissen. das ist doch wichtiger hier anzusetzen als über laptops für Schüler zu reden. |
GabrieleBehler: | Der Ansatz ist richtig, aber die Zahlen können nicht stimmen… |
GabrieleBehler: | Wir haben in NRW 170.000 Lehrer und davon waren in den letzten Jahren in der PC-Fortbildung rund 40.000. Bis 2002/2003 wollen wir für alle ein Angebot gehabt haben… |
GabrieleBehler: | und alle Schulen können bereits heute Moderatoren bestellen zur Fortbildung. |
Fried-Th.Jantzen: | Warum erhalten die Systembetreuer keine ausreichenden Stundenermässigungen, obwohl sie das Rückgrat der IuK-Technologien in den Schulen sind? |
GabrieleBehler: | Der Vorwurf ist berechtigt, aber Lehrerstunden für Systembetreuung ist keine Lösung… |
GabrieleBehler: | … das ist Aufgabe der Schulträger und nicht des Landes (Finanzaufteilung, zugegeben kompliziert). Wisst Ihr, wer die Schulträger sind? |
horsti3: | Warum wird Informatik immer noch als eine Art Naturwissenschaft zweiter Klasse behandelt? |
GabrieleBehler: | Weil ich die Zustimmung der anderen Bundesländer nicht bekommenn habe. Und der Schulabschluss muss ja auch in Bayern oder Thürngen anerkannt werden. Ich habe mich auch darüber geärgert. |
horsti4: | Meinen Sie nicht, dass es sinnvoll wäre, die Schüler stärker an der Erstellung von Lehrplänen zu beteiligen? |
GabrieleBehler: | Ich glaube, dass Schüler hierfür das notwendige Fachwissen noch nicht haben können. Schüler sollen mitreden, allerdings bei der GESTALTUNG des Unterrichts… |
GabrieleBehler: | Ich finde, Schüler sollten regelmäßig zum Unterricht Rückmeldungen an die Lehrer geben. Das hilft zur weiteren Verbesserung. |
Werner: | Was halten Sie vom Abitur generell nach 12 Jahren? |
GabrieleBehler: | Das ist ok. Das darf aber nicht für alle gelten müssen… |
GabrieleBehler: | Die, die schneller sind, sollen es nach 12 Jahren machen, die, die 13 Jahre brauchen, sollen es nach 13 Jahren machen… |
GabrieleBehler: | Da sollen Schulen verschiedene Angebote machen, und Schüler sollen wählen können. |
Buerger: | Halten Sie die neue OVP für sinnvoll? |
GabrieleBehler: | 🙂 Im Grundsatz ja. Was meinst Du denn konkret? |
horsti4: | Die Schulklassen in NRW werden immer grösser, ein Umstand, der nicht zur Qualitätssicherung beiträgt. Was für Pläne gibt es dies zu ändern? |
GabrieleBehler: | Ich halte die DURCHSCHNITTLICHE Größe von Klassen NICHT für das Problem… |
GabrieleBehler: | z.B. in der Grundschule rund 24. Die ungleiche Verteilung ist das Problem: mal Klassen mit 30, mal Klassen mit 17… |
GabrieleBehler: | Deshalb: Bessere Verteilungen. Für deutliche Klassenverkleinerungen bräuchten wir zehntausende von Lehrern. Das kostete Milliarden und dieses Geld können wir nicht drucken. |
horsti7: | Sie meinen, jeder Lehrerausfall muss vertreten werden. Wie soll ein in einem Fach nicht kompetenter Lehrer den Ausfall ausgleichen? |
GabrieleBehler: | Er kannn auch in dem Fach unterrichten, in dem er fachlich kompetent ist. Das ist ja kein überflüssiges Lernen… |
GabrieleBehler: | …und so kommen vielleicht unterschiedliche Fächer immer mal an die Reihe. |
horsti5: | Warum sollen auch in der Oberstufe Stunden vertreten werden? |
GabrieleBehler: | 🙂 Weil eine Unterrichtsstunde kostbare Lernzeit ist und nicht einfach vergammelt werden darf… |
GabrieleBehler: | man kann aber auch mit einer Aufgabe selbständig arbeiten. Das muss ja nicht ein Unterrichtsgespräch sein. |
steffi: | Frau Behler, wie stellen Sie sich die Zukunft der Schule vor, wenn trotz steigender Pensionierungen immer weniger Lehrer eingestellt werden? |
GabrieleBehler: | Das stimmt ja nicht. Für jede Pensionierung gibt es eine Neueinstellung… |
GabrieleBehler: | …zwiscchen 4 und 5.000 pro Jahr. |
Jürgen: | Wie viele Stunden werden die Lehrkräfte in nächster Zukunft in der Woche abhalten müssen? |
GabrieleBehler: | Wir arbeiten nicht an einer Veränderung. Ich spreche mit den Lehrerverbänden über eine Neubewertung der Lehrerarbeitszeit. Das Ergebnis ist noch offen… |
GabrieleBehler: | …und das dauert bestimmt noch, weil es kompliziert ist. |
jfb: | Wie weit ist das Projekt e-niative nrw zur Vernetzung der Schulen ? |
GabrieleBehler: | Dazu müsste ich ganz viel sagen… |
Moderator: | wir bitten um einen kleinen Hinweis;-) |
GabrieleBehler: | Unter der Web-Adresse www.e-nitiative.nrw.de gibt es mehr Infos, sonst wird’s hier zu lang. |
jfb: | Sollten nicht auch Chemie-, Physik-, und Biologieräume neu ausgestattet werden, um Unterricht zu ermöglichen ? |
GabrieleBehler: | das hängt vom Zustand jeweils ab… |
GabrieleBehler: | …aber auch hier gilt: dafür ist der Schulträger verantwortlich. |
frank: | Wie sieht es zur Zeit mit der Finanzierung von Weiterbildungen aus? |
GabrieleBehler: | Das ist auch eine schöne allgemeine Frage. Welche Weiterbildung ist denn gemeint? |
GabrieleBehler: | …die berufliche Weiterbildung, der Rückenkurs, die politische Bildung, Lehrerfortbildung? |
Moderator: | wir geben die Frage weiter |
Moderator: | erstmal eine neue Frage |
horsti7: | Die Richtlinien für das Fach Gesellschaftskunde sollen seit 20 Jahren überarbeitet werden, wann gibt es endlich aktuelle Richtlinien für einen zeitgemäßen Unterricht? |
GabrieleBehler: | Meines Wissens sind die Richtlinien an der Gesamtschule überarbeitet worden. Das ist fertig. Was noch fehlt, sind neue Politikrichtlinien für alle Schulformen… |
GabrieleBehler: | …die wollen wir 2001 fertig haben. |
horsti4: | Wir sind Schüler einer Gesamtschule in NRW und würden gerne wissen, warum ihrer Meinung nach die Gesamtschulen immer noch einen so schlechten Ruf haben? Was kann man dagegen tun? |
GabrieleBehler: | Offensiv mit den eigenen guten Leistungen umgehen und sie vertreten, sich den Vergleichen stellen… |
GabrieleBehler: | …und auch öffentlich die Projekte, das Profil der eigenen Schule positiv vertreten. |
GabrieleBehler: | …keine abstrakte Schulformdiskussion, das bringt sowieso nichts. |
Moderator: | Jetzt kommen ein paar Fragen zu Universitaeten: |
Buddy: | Sind die Universitäten heute noch zeitgemäß oder sollten sie nicht grundsätzlich umstrukturiert werden,vgl amerikanische Universitäten, evtl. Privatisierung oder fachliche Akademien vgl. skandinavische Länder?? |
GabrieleBehler: | Umgestalten ja, Privatisieren nein… |
GabrieleBehler: | … dabei unseren Weg in Deutschland finden. Amerika ist für mich kein Vorbild… |
GabrieleBehler: | …einige Spitzenunis und eine große Anzahl sehr schlechter Hochschulen. |
Tschmarke: | Wie foerdern Sie die Existenzgruendung von Studenten? |
GabrieleBehler: | Durch ein eigenes Programm. Das heißt PFAU. Nähere Infos dazu in unserem Ministerium… |
GabrieleBehler: | …oder im Internet unter www.mswf.nrw.de. |
Moderator: | zurueck zur Schule, die scheint hier wesentlich gefragter zu sein… |
horsti6: | Warum ist Informatik immer noch ein Wahlfach, in dem veraltetes Wissen gelehrt wird ? Wobei doch gerade in der heutigen Berufswelt der Umgang mit Computern fast überall Vorraussetzung ist. |
GabrieleBehler: | Umgang mit Computern muss in unterschiedlichen Fächern selbstverständlich sein… |
GabrieleBehler: | … ich will gar nicht, dass das auf die Informatik beschränkt wird. |
GabrieleBehler: | …In der Schule kommt es mehr denn je auf Grundlagenkenntnisse an und nicht auf Spezialisierung. |
Pestalozzi: | Guten Tag Frau Behler. In NRW soll der Internetzugang bald fuer jeden Schueler realisiert sein (Stichwort: Schulen ans Netz). Die Nutzung des Internets ist ja durchaus auch mit "Gefahren", gerade fuer Kinder und Jugendliche, verbunden (nicht jugendfreie Inhalte, rechtsextreme Inhalte, Online-Spiele>Spielsucht, Shoppingangebote>noch mehr Konsum etc.). Wie hoch schaetzen Sie diese Gefahren ein? |
GabrieleBehler: | Sie sind ernst zu nehmen. Wir können Kinder und Jugendliche aber nicht vollkommen davor bewahren… |
GabrieleBehler: | …deshalb ist mein Ziel: MedienKOMPETENZ! und nicht einfach handwerklicher Umgang mit neuen Medien. |
Chacko: | Was halten Sie von internetfähigen Rechnern bereits ab der 1. Grundschulklasse ? |
GabrieleBehler: | Ich habe nichts dagegen. Medienpädagogik auch in der Grundschule… |
GabrieleBehler: | …wird weiter ausgebaut auch mit Rechnern |
horsti2: | Wie würden Sie es finden, wenn kleinere Kurse gebildet werden, um die Qualität an den Schulen zu erhöhen? |
GabrieleBehler: | Ich wär die Letzte, die was dagegen hat. aber die Qualität in Kursen hängt nicht unbedingt von der Größe ab |
Thone: | Was spricht eigentlich gegen (begrenzte) Werbung in Schulen? Ich sehe nur Vorteile. |
GabrieleBehler: | Ich bin auch für eine Öffnung. Aber… |
GabrieleBehler: | …die Mehrheit bei uns im Landtag wollte das nicht… |
GabrieleBehler: | …weil man hier Einflussnahme auf Jugendliche befürchtete. |
michi: | Wieso werden Referendare vom Kultusministerium nicht ernst genommen, sondern in der Gehaltsfrage mit Lehrlingen des dritten Ausbildungsjahres verglichen, wie geschehen im Brief von Herrn Gundlach (in Ihrem Auftrag) vom 16. September 1999 an das Studienseminar Bielefeld. Welche Auswirkungen eine solche Haltung hat, sehen Sie an den aktuellen Referendarsanmeldungen und an der Stimmung unter den aktuellen Referendaren bspw. in meinem Seminar für die berufl. Bildung. |
GabrieleBehler: | Also, ich kriege auch ganz andere Rückneldung über die Stimmung bei Referendaren… |
GabrieleBehler: | …im Übrigen: das Einkommen von Referendaren ist bundeseinheitlich geregelt… |
GabrieleBehler: | …nicht nur für Lehrer, auch für Juristen usw. |
Willi: | Warum müssen Lehrer ihre Stunden nicht in der Schule absitzen? Hefte korrigieren u. Zeugnisse. Der Streit um die vielen Stunden, die die armen Lehrer machen ist dann sofort beendet. |
GabrieleBehler: | Das wäre eine Möglichkeit, aber DEN Aufstand in der Lehrerschaft!… |
GabrieleBehler: | …und man muss auch ehrlich sagen, nicht überall sind die Räume in der Schule dafür geeignet. |
horsti6: | Viele GL-Lehrer sind nicht qualifiziert alle Facetten des Unterrichts kompetent zu unterrichten, wobei doch gerade dieses Fach aufgrund seiner Aktualität und Realitätsnähe sehr wichtig ist. Sollte man nicht darüber nachdenken, das Fach wieder in die 3 Themenbereiche Politik Geschichte und Erdkunde zu zerteilen ? |
GabrieleBehler: | Darüber gibt es einen Grundsatzstreit, der sehr deutsch ist:… |
GabrieleBehler: | …im Ausland wird sehr viel mehr integriert unterrichtet, aber unsere Tradition ist eine andere… |
GabrieleBehler: | … deshalb ist es den Gesamtschulen frei gestellt, … |
GabrieleBehler: | …je nach vorhandener Kompetenz, sich für das integrierte oder das fachlich getrennte Konzept zu entscheiden. |
horsti7: | Wie sieht ihre Zusammenarbeit mit Lehrern und Schülern aus? |
GabrieleBehler: | Ich besuche regelmäßig Schulen (jede Woche)… |
GabrieleBehler: | …ich spreche regelmäßig mit Eltern- und Lehrerverbänden und habe seit 5 Jahren eine eigene Veranstaltungsreihe, in der ich nur mit Schülern rede… |
GabrieleBehler: | …zu Themen, die die Schüler aussuchen. Ich komm dann immer in die Schule… |
GabrieleBehler: | …ich mache das, weil bei gemischten Veranstaltungen Schüler zu wenig zu Wort kommen, nach meiner Erfahrung. |
Moderator: | Kommen wir zu den letzten beiden Fragen: |
Quak: | Mich würde gerne interesieren wie man in Deutschland einen allgemeinen Hochschulabschuß vergeben kann, obwohl in verschiedenen Bundesländern verschiedene Kriterien erfüllt werden müßen. So ließt man zum Beispiel, dass Abi in Bayern hätte mehr "Wert" als das von Nordrhein-Westfalen. |
GabrieleBehler: | Das ist aber Propaganda. Wir haben zwischen allen Bundesländern… |
GabrieleBehler: | … Standards abgesprochen, die auch wechselseitig überprüft werden… |
GabrieleBehler: | … es ist ja auch menschlich, dass jedes Land sich selbst für das beste hält! |
Moderator: | Zum Abschluss eine Vision: |
Cornelia: | Schulen werden in den nächsten 10 Jahren einem großen Veränderungsdruck unterworfen sein. Was ist Ihre Vision? |
GabrieleBehler: | Eine Schule, in die Kinder und Lehrer gerne gehen. .. |
GabrieleBehler: | …in der systematisch gearbeitet wird… |
GabrieleBehler: | … die Beteiligten sich gegenseitig helfen und unterstützen und dabei frei sind von Detailvorgaben und nur… |
GabrieleBehler: | …das Niveau der Abschlüsse staatlich überprüft wird. |
Moderator: | Frau Behler, wir bedanken uns bei Ihnen fuer den interessanten chat. Bei den Usern entschuldigen wir uns fuer die kleinen Probleme zu Beginn und bitten um Verstaendnis dafuer, dass nicht alle Fragen beruecksichtigt werden konnten. Es gab zahlreiche Fragen. |
GabrieleBehler: | Ich gebe meinen Dank zurück. Ich bin nicht verwundert über die Zahl der Anfragen… |
GabrieleBehler: | … jede Diskussionsveranstaltung dauert schon mindestens 3 Stunden… |
GabrieleBehler: | .. Es ist halt ein Thema, das alle betrifft!! |
Moderator: | Ein passendes Schlusswort! |
Moderator: | Das Chat-Transcript gibt es demnaechst bei politik-digital nachzulesen. |
Unter welcher adresse kann man sie erreichen um mit ihnen ein Privat gespräch zu füren?? ( wenn’s geht eine e-mail adresse!!)
Es ist sehr wihtig bitte melden sie sich so bald wie möglich bei mir. Meine e-mail adresse: **bitte keine E-Mial-Adressen in den Text der Kommentare. Danke. Die Redaktion.**
Danke!!