Oliver Pocher rappt, Wladimir Klitschko philosophiert und tagesthemen-Moderator Tom Buhrow liest vor: Mit kurzen Promi-Audiospots und Youtube-Videos will die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) für die Teilnahme an der Bundestagswahl werben.




 

„Hurra, hurra, wir gehen zur Wahl“, singt der Frontmann der Band Sportfreunde Stiller ins Mikrofon – und ist mit seinem Wahlaufruf nicht alleine. Über 80 Prominente, darunter Fußballer Philipp Lahm, Horst Schlämmer alias Hape Kerkeling und Nachrichtenmann Peter Klöppel rufen auf ihre ganz eigene Weise zum Wahlgang am 27. September auf.

Material für Radiostationen

Die kurzen Audiospots stellt die Bundeszentrale für politische Bildung kostenlos allen Radiosendern zur Verfügung. Im Gespräch mit politik-digital.de erklärt Berthold Flöper, Leiter des Journalistenprogramms der bpb, man wolle mit der Kampagne insbesondere „bildungsferne Schichten“ ansprechen. Der Unterhaltungsaspekt solle stärker in den Fokus politischer Bildungsarbeit gerückt werden. Über das Medium Radio verspricht sich Flöper eine „einmalige Verbreitung“ in Deutschland.

Parallel zu den prominenten Radioaufrufen präsentiert die Bundeszentrale auf ihrem Youtube-Kanal bpbtv fünf Videos, in denen unter anderem Barbara Schöneberger und Kabarettist Dieter Hildebrand die Bedeutung des Urnengangs betonen.

 

Privacy Preference Center