Noch unentschlossen kurz vor der Bundestagswahl am 26. September?
Die Auswahl ist groß und die Wahlprogramme lang. Deshalb gibt es diverse Online-Wahltools, die helfen können, sich zu informieren und bei der letztendlichen Wahlentscheidung zu unterstützen. Das bekannteste Tool ist wohl mit Abstand der Wahl-O-Mat. Und dieser hat bereits jetzt schon alle Rekorde gebrochen und wurde bis dato über 15,7 Millionen mal benutzt. Doch was kann er, was können andere Tools und gibt es gute Alternativen? Wir haben eine Übersicht erstellt.
Welches Tool ist das Richtige für mich?
Am Ende kommt es darauf an, worüber man sich selbst informieren möchte:
Sind einem bestimmte Themen wie Inklusions-, Klima- oder Gleichstellungspolitik wichtig, findet man Tools, die genau in diesen Bereichen informieren und sich darauf spezialisiert haben, wie z.B. Wahltraut, KlimaWahlcheck oder Sozial-O-Mat.
Aber auch für ein Themenrundumschlag gibt es einiges im Angebot: Wahl-O-Mat, Wahltest, Wahlkompass, DeinWal und WahlSwiper bieten eine große Übersicht über diverse Themen.
Insgesamt gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Online-Tools gibt, die die Informationsübersicht vereinfachen. Für jede*n ist etwas dabei. Interessiere ich mich für einen Bereich besonders oder möchte ich mir nur einen Überblick verschaffen. Darüber hinaus sind die Tools in der Regel intuitiv und leicht bedienbar, sind je nachdem sogar barrierefrei. Die Ergebnisse werden meist in Prozenten und/ oder Balkendiagrammen darstellt. In allen Tools kann man sich zu den jeweiligen Fragen oder Thesen genauer informieren, selbst wenn man sich nicht so genau in einem Themenbereich auskennt – denn je nachdem, kann man dort an seine Grenzen kommen, wenn man in einem Thema nicht so sehr informiert ist.
Mein Fazit: Die Auswahl ist groß und es gibt tolle Angebote sich spielerisch über die Parteiinhalte zu informieren. Die interessanteste Auswertung hat für mich der Wahlkompass geboten, die Darstellung in einem Fadenkreuz in Parteispektren fand ich persönlich einen gelungenen Ansatz. Beim Sozial-O-Mat hat mir die persönliche Note durch individuelle Geschichten gut gefallen, so wird deutlich, wie sich Politik auf die Lebenswirklichkeit auswirken kann. Insgesamt hat mich DeinWal am meisten überzeugt. Die Benutzer*innenoberfläche ist leicht, es ist barrierefrei und es zeigt die tatsächlichen Abstimmungen der Parteien in der letzten Legislaturperiode zu den Thesen. Dies geht als Hintergrundinformation deutlich über den üblichen Verweis auf die Partei– bzw. Wahlprogramme hinaus.
Deswegen: Testet selbst und geht am 26. September zur Bundestagswahl!
[Nutzung: Suchfunktion, horizontales und vertikales verschieben/ scrollen möglich, Mac-User bitte für horizontales und vertikales verschieben Pfeiltasten benutzen]
Text: CC-BY-SA 3.0