Am 14.02.2008 ging wie-weit-wollen-wir-gen.de online. Junge Menschen sollen hier über humane Gentechnologie diskutieren. Mitmachen ist denkbar einfach: Die Plattform funktioniert wie ein Weblog, auf dem jeder zum Autor werden kann.
Eine Registrierung ist nicht notwendig. Beitrag oder Kommentar schreiben, Bestätigungsmail abrufen, den Link anklicken – und schon steht die eigene Meinung im “offenen Blog zur Gentechnologie” online.
Das Projekt bietet Jugendlichen die Möglichkeit, den sensiblen und vielschichtigen Diskurs um Genforschung um ihre Stimme und Meinung zu erweitern: Welche Fragen aus dem Gebiet der Gentechnik finden junge Menschen interessant? Welche Themen sind umstritten, wo besteht Einigkeit?
wie-weit-wollen-wir-gen.de ist eine Weiterentwicklung des Projekts ich-gehe-nicht-hin.de, das politik-digital.de zur Bundestagswahl 2005 startete. Nichtwähler konnten hier die Gründe für ihre Entscheidung offen legen. Das Vorbild notapathatic.com stammt von der britischen Nichtregierungsorganisation MySociety.
Mit diesem Projekt wollen wir zum einen herausfinden, welche Fragen aus dem Gebiet der Gentechnik junge Menschen interessant finden, welche Themen umstritten sind und bei
welchen Themen Einigkeit besteht. Zum anderen wollen wir die Ansichten und Anforderungen der Jugendlichen ins Blickfeld einer breiteren Öffentlichkeit rücken. Und schließlich möchten wir herausfinden, wie das Internet die Beteiligung junger Menschen an gesellschaftlichen Diskursen fördern kann.
“wie-weit-wollen-wir-gen.de” ist eine Gemeinschaftsinitiative vom IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, von politik-digital.de, von
der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler und von DIALOGIK. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.